Fender-Tremolo-Arm dreht durch

  • Ersteller Sanctuary
  • Erstellt am
Diese Federn wären schon OK, sind aber unnötig und auch nicht die Lösung Deines Problems. Das Gewinde Deines Tremoloarms (das im Tremoloblock nimmt selten Schaden) ist kaputt, da hilft gar nichts mehr. Hast Du schonmal den Gewindetest gemacht mit einer M5-Schraube? Wenn die sich gut hineindrehen läßt, dann ist das Gewinde im Block in Ordnung. (Deine Squier sollte ein metrisches Gewinde haben!)

Besser als diese Federn ist tatsächlich Teflonband, wie ich ja zuvor schon erwähnte, wenn der Tremoloarm zu lose herumbammelt. Die Federn üben zu starken Druck auf das Gewinde aus, womit es über kurz oder lang dann wieder Schaden nimmt.

/V_Man
 
Nein , was beim Fender Tremolo meistens ausleiert ist der Gusskörper innen , der Tremoloarm ist aus Stahl und wird nicht so leicht abnutzen.
Teflon band ist Hitzebeständig , aber mechanisch nicht so doll , franst leicht aus .
Wenn die Herren bei Fender meinen , dass sie so ein billig Tremolo einbauen müssten ,kann es ein dass dann auch die benutzbarkeit desselben mangelhaft ist ?
Da würde ich doch dann gleich das gesamte Teil austauschen ,für die Strat gibts ja wirklich vieles ,
und die Stratkopien orientieren sich auch oft am original , so dass die Teile meist passen.
 
Naja, genau des werd ich wohl tuen, muss halt bei Thomann schaun, dass dies mir zahlen.
Und genau deswegen, wärs gut, wenn jemand mal oben des was ich denen schreiben will, lesen und mri sagen könnte, ob des so passt. ^^
 
Gut, jetzt bleibt der Arm ned mal mehr hängen, der Arm von nem Freund hat die gleiche Reaktion gezeigt, hab des jetzt Thomann geschrieben, ich hoffe, dass die mir dann ein neues Tremolo zuschicken - hoffentlich ein besseres, son special fender teil für hundert euro wär scho ganz in ordnung. xDDDD
 
Also Thomann sagt, dass die einzige Möglichkeit ist, dass ich sie ihnen zuschicke und sie die dann zu Fender auf Reparatur schicken und Produktionsfehler checken, da sie keine *Squier*-Ersatztremolos hätten. Lol, bis Fender mir des zurückgeschickt hat, sind 1-2 monate vergangen. Und dazu kommt der freundliche Hinweis, dass ich die Garantie bei Selbsteingriff verliere. Was soll ich jetzt machen? Ich kann nicht so lange auf die Gitarre verzichten und des Tremolo is definitiv vollständig im Arsch ... Und eigentlich bräuchte ich des schon. Pleite bin ich auch, kann mir also kein neues kaufen, was ja an sich schon beschiss wäre. Ich mein, für was hab ich die scheiss Garantie ....
 
Ich würd mal ganz freundlich fragen ob sie dir für die Zeit eine Ersatz-Gitarre zur Verfügung stellen können. Musst halt kurz erläutern das du nicht auf eine Gitarre verzichten kannst, zumindest nicht für eine so lange Zeit. Fragen kostet nichts.
 
Hab ich mir auch schon überlegt, aber meinst du, die ham Strats mit ner Humbucker-Coil-Humbucker - Kombi auf Lager? Weil so eine bräuchte ich ... -.-
 
Die habn ganz bestimmt so eine auf Lager, nur ob du davon auch eine bekommst ist fraglich. :D
Ruf doch einfach mal an oder schreib ne freundlich e-mail.
 
Also Thomann sagt, dass die einzige Möglichkeit ist, dass ich sie ihnen zuschicke und sie die dann zu Fender auf Reparatur schicken und Produktionsfehler checken, da sie keine *Squier*-Ersatztremolos hätten.QUOTE]

Hallo,

das ist mitnichten die einzige Möglichkeit, Du hast als Kunde im Schadensfall unter Garantieleistung verschiedene Rechte. Natürlich musst Du grundsätzlich dem Verkäufer eine angemessene Frist zur Nachbesserung defekter Ware einräumen. 1-2 Monate Wartezeit ist keinesfalls eine angemessene Frist, da geht man im allgemeinen von 1-2 Wochen aus.
Das Zauberwort heißt WUMS: Wandlung, Umtausch, Minderung, Schadenersatz. Das sind Deine Rechte als Kunde.
Du solltest bei Thomann mal freundlich darauf hinweisen, dass Du eben nicht 2 Monate auf Deine Gitarre verzichten kannst und daher einen Umtausch oder eine Zurückerstattung des Kaufpreises bei Rückgabe des Instruments in Betracht ziehst.

Gruß
Hank
 
Naja, ich will eigentlich nur des Tremolo ausgetauscht haben, hab nämlich neue pickups rein und naja, eigentlich will ich die Gitarre ned weggeben, ich hab sozusagen ne ziemlich starke emotionale bindung an die gitarre. ^^
Wie gesagt ham die keine genaue Zeit gesagt, aber des zu Fender weiterzuschicken, des wird dauern, Fender is des ja scheissegal, ob ich da daheim warte, bei denen hab ich ja direkt keine Garantie ... Es muss doch irgendne Möglichkeit geben, da ein neues Tremolo zu bekommen? Vielleicht ein Preisnachlass auf ein anderes?
 
Hast Du denn jetzt endlich mal probiert, ob das Gewinde im Tremoloblock noch in Ordnung ist? Da das Gewinde von deinem Tremoloarm so vermeimelt ist, liegt es nahe, dass das Sackgewinde noch OK ist oder zumindest gut nachgeschnitten werden kann.
Wenn es nämlich nur der Jammerhaken ist, kostet Dich das nur ein Bargain und Du hast keinen Stress mit "T" und lebst dadurch sogar länger.

/V_Man
 
Hab ich doch schon geschrieben, ja! Ich hab den Wimmerhaken von nem Freund benutzt, is einfach rausgefallen, als ich die git mal umgedreht hab, null halt, genau wie mein eigener.
 
So, Thomann haben mir jetzt einen Wimmerhaken zugeschickt, der fällt auch nicht sofort raus, aber er hängt total haltlos drinnen und wenn man ihn dann weiter reindreht, ziehts kurzzeitig ein bisschen mehr und dann hängter wieder da und baumelt rum, er fällt auch sofort nach unten wenn man ihn zum beispiel auf der höhe vom volume drehteil positionieren will ... Und gscheid spielen kann ma damit auch nicht wirklich.
 
So, Thomann haben mir jetzt einen Wimmerhaken zugeschickt, der fällt auch nicht sofort raus, aber er hängt total haltlos drinnen und wenn man ihn dann weiter reindreht, ziehts kurzzeitig ein bisschen mehr und dann hängter wieder da und baumelt rum, er fällt auch sofort nach unten wenn man ihn zum beispiel auf der höhe vom volume drehteil positionieren will ... Und gscheid spielen kann ma damit auch nicht wirklich.

also kann ich als maschinenbautechniker mal zu 99% davon ausgehen dass die gewindegänge vom tremololock im a**** sind...
wenn du keinen neuen tremoloblock kaufen willst, dann geh bitte mit der gitarre in den nächsten metallverarbeitenden betrieb, und sag denen dass das gewinde kaputt ist..

zum reparieren gibts da 2 möglichkeiten:
wenns noch möglich ist, formen die jungs das gewinde mit einen gewindeFORMER(nicht schneider) nach, wenn aber die gewindegänge schon föllig ausgerissen sind dann geht mit formen nix mehr!:redface:

zum zweiten: das kaputte m5 gewinde wird auf den kerndurchmesser von einem m8 gewinde aufgebohrt und anschließend das m8 gewinde geschnitten(bestenfalls feingewinde), anschließend wird ein m8 gewindebolzen mit passender länge in das tremolo reingeklebt(spezieller schraubenkleber), und dann wird einfach ein neues m5 gewinde in den Gewindebolzen reingeSCHNITTEN! empfehlenswert ist natürlich ein stahl besserer qualtät damit das gewinde nicht wieder gleich ausreisst!

stellt sich die frage was das ganze kostet?.. vl hast du einen bekannten der so einen beruf ausübt und dir das machen kann?

optisch wird mans halt auch erkennen dass es repariert wurde, ich vermute mal du hast chrome-hardware(wegen dem tremolohebel) also frag den arbeiter gleich ob er einen chromlegierten stahl zu verwenden kann ( 42CroMo4 zb. ) dann sieht man fast nichts!:)

und nimm den wimmerhaken gleich mit, falls es doch kein metrisches gewinde ist...dann müssen die natürlich wieder ein zollgewinde reinschneiden!

cheers
 
Ok, danke für die Antwort! Also ich hab mich nochmal mit meinem Lehrer beraten und der hat gemeint, dass ich mir am besten gleich ein gscheides Tremolo zulege, weil ich ja auch jemand bin, der das ding ziemlich oft hernimmt. Ausserdem wär des billige Squiertremolo die Mechanikerkosten wohl kaum wert. N neues Tremolo wird zwar ziemlich teuer (werd mir wahrscheinlich dann gleich des 50/60 Fender Tremolo kaufen), aber dann hab ich wenigstens ein gscheides und bin den Ärger endlich los.
Auf jeden Fall euch allen nochmal danke für die Antworten!!
 
Sers,
ich hab jetzt des 57/62 Fender Tremolo da. Ähm ja, wie baut ma son Teil ein? ^^
 
Eigentlich den kompletten Block nehmen und drauflegen.
Dann die 6 Schrauben oben festschrauben.
Ich hoffe nur das bei deiner Strat die Abstände auch passen ;)
Dann unten die Federn festmachen und einstellen wegen schwebend und so.
 
Ähm, nochma langsam. ^^
Was meinst du mit Abständen? Und wie stell ich die Federn ein bzw wie solln die eingestellt sein?
Naja, und ich hab da noch mehr Sachen dabei, also erstmal Federn, dann son blechteil, wo man die glaub ich mit der einen Seite reinhängt. Und dann noch zwei große Schrauben, also größer als die sechs, dann noch eine kleinere und eine schwarze Minifeder, ungefähr so groß wie die kleine Schraube.
 
Falls du des meinst - Von der größe passt das Teil beim drüberlegen genau, habs scho ausprobiert.
Aber was muss ich mit dem andren Zeug, des ich vorhin geschrieben hab, machen? Und ist es wichtig wie weit die schrauben oben reingeschraubt sind? Weil bei meim alten san die ned ganz drinnen und zwar unterschiedlich weit reingeschraubt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben