Fender Tremolo, was ist das für eine Lötstelle?

  • Ersteller NoTalent
  • Erstellt am
N
NoTalent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.20
Registriert
06.06.20
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen, mir wurde gerade eine Fender Strat angeboten...Tremolo hat wohl einen Umbau erfahren - kann aber - nach Aussage - zurückgebaut werden.
Aber was ist denn mit der Tremoloöffnung passiert....Ist das gelötet?

Warum macht man sowas und kann man das wieder in orig. Zustand zurückbauen?

Lieben Dank für die Rückmeldungen
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-16 um 18.33.04.png
    Bildschirmfoto 2020-06-16 um 18.33.04.png
    978 KB · Aufrufe: 370
Wenn die Gitarre sich ansonsten lohnen würde, würde ich mir den Aufwand überlegen und alternativ einfach eine neues Tremolo kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Lötzinn ist, sollte man das tatsächlich wieder beseitigen können.
 
Warum macht man sowas und kann man das wieder in orig. Zustand zurückbauen?

Warum man das macht weiß wahrscheinlich nur der der es gemacht hat. Wenn es mit Zinn gelötet ist, was man auf dem Foto nicht so gut erkennen kann, dann reicht es die bridgeplate ordentlich zu erwärmen. Das Lot sollte dann einfach rausfallen.

Würde mir den Rest der Gitarre genau ansehen, denn wer so `nen Quatsch macht, der hat vielleicht auch noch andere Sachen verfummelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das zu rund ist für gelötet und auch sonst sieht es zu "schön" aus. Vielleicht löte ich aber auch schlecht und hab keine gescheite Referenz^^ Ich vermute das ist einfach ein silberner Aufkleber, was dann in einer Sekunde entfernt wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso fragst du nicht den Verkäufer, mit was das Loch verschlossen wurde. Ist auf dem Foto schlecht zu erkennen, was es ist.
 
Hallo @NoTalent, ich hab mir mal erlaubt dem Titel etwas mehr Aussagekraft zu geben.

mfg stoffl - für die Moderation
 
@Stoffl: Perfekt vielen Dank :great:

@all: Herzlichen dank an alle für eure Rückmeldungen...Jetzt weiß ich auch des Rätsels Lösung: Es ist wohl ein orig. Fender Siegel Aufkleber, der etwas aufgewölbt ist...Kommt auf dem Bild nicht richtig rüber...
Vielen lieben Dank an euch und :evil:


*Edit by C_Lenny: Passage gelöscht. Bitte die Anfrage dort in dem Sammelthread, aber mit mehr Infos/Bildern, anhängen ;) -> https://www.musiker-board.de/threads/sammelthread-zur-wertschaetzung-von-gitarren.295728/ *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ja jetzt geklärt ist, dass das ein Aufkleber ist: Da hat wohl jemand das Loch für den Tremhebel als unschön empfunden und abgeklebt.

Ich kann auf dem Foto keine sonstigen Probleme erkennen, ausser das die Höhe der Saiten an der Brücke (vielleicht) besser eingestellt werden müsste. Der "Umbau" des Vibratos beschränkt sich wahrscheinlich darauf, dass es durch Anziehen der Federn stillgelegt wurde. Eventuell auch mittels eines Holzklotzes. Sowas sollte einfach wieder zurückzubauen sein, wenn man das wieder benutzbar machen will.
 
Fender selbst klebt die Bohrung für den Tremolohebel mit einem kleinen Aufkleber ab, damit die in der Bohrung enthaltene kleine Stahlfeder nicht herausfallen kann.

Das ist aber normalerweise sehr gut als Aufkleber zu erkennen. Bei mir war es glaube ich ein grüner Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist aber normalerweise sehr gut als Aufkleber zu erkennen. Bei mir war es glaube ich ein grüner Punkt.

Bei meiner 2010'er Standard ist es genau so ein silberner Aufkleber wie auf dem Foto zu sehen. Also ist es wirklich nur der "Werksschutz" gegen das verlieren der Feder. Wäre nett wenn Fender USA einfach die etwas anders geformten Federn der japanischen Kollegen verwenden würde. Die fallen nicht raus.
 
Na ja - ich finde die Feder total nutzlos. Von mir aus könnte die ruhig rausfallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meiner 2010'er Standard ist es genau so ein silberner Aufkleber wie auf dem Foto zu sehen. Also ist es wirklich nur der "Werksschutz" gegen das verlieren der Feder. Wäre nett wenn Fender USA einfach die etwas anders geformten Federn der japanischen Kollegen verwenden würde. Die fallen nicht raus.


Oder die tollen Techniker und Ingenieure von Fender lassen sich etwas besseres einfallen. Ich hätte da schon einige Vorschläge...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben