Fender American Strat Tremolo mit 2-Punkt austauschen zu Vintage 5-Punkt!

F
Flixt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.13
Registriert
15.05.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

hat jemand schonmal ein Fender American Strat Tremolo mit 2 Punkt Befestigung durch ein 62er Vintage Tremolo mit 5 Punkt Befestigung ersetzt?
Ich muss da ja 4 neue Löcher in den Body bohren. Sind die 2 vorhandenen genauso groß oder funzt das nicht?
Ich hab meine Strat neu lackiert mit Nitrolack und würde da gern ein altes Strat Tremolo was ich noch hier rumfliegen habe direkt mit einbauen!

Wäre cool wenn jemand eventuelle Erfahrungen mit mir teilen würde! :)

Grüße

Felix
 
Eigenschaft
 
hi flixt!

du musst die alten löcher verschliessen und 6 neue löcher bohren.
sollte nicht so schwierig sein, wenn du ein bisschen aufpasst und es sorgfältig machst.

wie sagt der geschickte heimwerker?
2 x messen, 1 x bohren ;)

cheers - 68.
 
hmmm quasi mit holzdübeln nicht wahr? halten die schrauben denn wenn ich in die gedübelten löcher neue löcher bohre?
 
hi flixt!

ja, ich würde holzdübel nehmen - und einleimen (!) - das sollte keine probleme mit der festigkeit geben.

allerdings - wenn du nicht schon ein 6-punkt-tremolo hättest, würde ich sagen "lass es".
ein 6-punkt-tremolo hat gegenüber dem 2-punkt tremolo eigentlich keine vorteile...

cheers - 68.
 
hmmm quasi mit holzdübeln nicht wahr? halten die schrauben denn wenn ich in die gedübelten löcher neue löcher bohre?

Hi,

die neuen Schrauben halten schon, wenn die Dübel fachgerecht eingepasst sind und der Leim ausgehärtet ist. Neben der Empfehlung von 68goldtop will ich noch ein paar Sachen erwähnen:

1. Überleg Dir erst, ob Du das wirklich willst (vielleicht aus Soundgründen, was ich durchaus verstehen kann). Ein Vintage-Tremolo einigermaßen stimmstabil zu bekommen, erfordert etwas Geduld, ist aber durchaus möglich. Das 2-Point ist da vergleichsweise narrensicher, bei dem musstest Du Dich eigentlich nur darum kümmern, die Reibung oben an der Kopfplatte zu vermindern. Also: Sattel genügend weit kerben und die Kerben schön glatt schleifen, Saitenniederhalter nur wenn nötig, und dann auch nur mit Röllchen, und die Saiten sauber und mit nur so vielen Wicklungen wie nötig aufziehen. Als i-Tüpfelchen vielleicht Locking Mechaniken. All das gilt fürs Vintage-Trem auch und erst recht, dazu kommen aber die ganzen Probleme durch die erhöhte Reibung. Mittels SuFu findest Du aber hier im Board viele Tipps dazu. Allerdings: liegt Dir nur am Sound und weniger an der Optik, gibt es auch Alternativen. Mit gebogenen Stahlreitern und einem Stahlblock kommst Du schon recht nahe an den "alten" Sound.

2. Wenn Du es wirklich durchziehen willst, solltest Du neue, scharfe Holzbohrer benutzen und auf keinen Fall ohne Bohrständer arbeiten. Für die saubere Funktion eines Vintage-Tremolos ist es entscheidend, dass die Löcher absolut präzise platziert sind, also den richtigen Abstand haben und in einer perfekten Linie zueinander liegen, sowie, dass die Schrauben 100 % senkrecht stehen. Das bekommt man freihändig nicht hin, egal wie sehr man sich bemüht. Diese Präzision ist so wichtig, weil es für jede Schraube nur genau eine Stelle gibt, an der die Schraube perfekt in der etwas größeren Rundung des Lochs anliegt. Logischerweise nützen die Löcher an der richtigen Stelle gar nichts, wenn die Schrauben an der etwas höher liegenden Auflagestelle nicht genauso in Flucht liegen. Dann - und nur dann - liegt das Tremolo an 6 Punkten in einer Linie auf und kann entlang dieser Achse relativ reibungsarm kippen. Ist auch nur eine Schraube etwas versetzt odr schief, hakelt das ganze Tremolo beim Betätigen. Alle anderen Maßnahmen sind dann nur noch Schadensbegrenzung. Sorgfalt ist also essentiell; wenn Du selber einen Nitrolack aufgebracht hast, gehe ich aber eh davon aus, dass Dir sauberes Arbeiten nicht fremd ist. Viel Erfolg also!

3. So richtig "klassisch" wirds optisch und soundtechnisch ja eigentlich nur mit den passenden Mechaniken. Auf die American Standard kann man auch Klusons schrauben, wenn man die entsprechenden Reduzierhülsen nimmt, gibts bei Rockinger und in der Bucht. Ich selber hab bei meiner Rockinger Gotoh Magnum Lock Tuner benutzt, die optisch wie Klusons wirken, aber gestaggert sind (maximal ein Saitenniederhalter nötig) und einen fast unsichtbaren Locking-Mechanismus (ohne Rändelrad auf der Rückseite!) haben. Nur so als Anregung.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben