Saiten bei Fender Deluxe Strat reißen.

  • Ersteller JAckKean
  • Erstellt am
JAckKean
JAckKean
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.18
Registriert
23.10.11
Beiträge
100
Kekse
73
Ort
Bottrop
Hallo Zusammen,

ich hab das Problem das die Saiten meiner Fender Deluxe Strat unheimlich oft reißen.
ich besitze eine Fender Deluxe SSS und eine Fender Deluxe HSS.
Das besagte Problem tritt nur bei der HSS Strat auf.

die Saiten reißen immer direkt am Tremolo, dort wo die Saite umgelenkt wird.
Auf Empfehlung hier aus dem Forum bin ich schon auf Elixir Saiten umgestiegen

Hat eventuell jemand Erfahrungen oder Tipps?

Danke für die Antworten,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Kann bei jeder Klampfe mal passieren... pfeil einfach die Stelle vorsichtig ab, wo sie reißen.
 
Es handelt sich um dieses Chrom Tremolo von Fender.
ich frag mich wie ich da mit einer Feile reinkommen soll.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 207
Hallo,
hilft dir auch nicht weiter, aber ich hab´ mal gelesen, daß genau aus diesem Grund, weil bei dieser Bridge/Tremolo die Saiten leicht reissen, bei der American Standard wieder die "einfach Form"
verwendet wird: Bridge.jpg

Also der Problem ist bekannt. Hast du denn bei der SSS die gleiche Bridge?
 
Wird wahrscheinlich an scharfkantigen Graten am Saitenreiter liegen. Da helfen unterschiedliche Fabrikate auch nur sehr bedingt... Dem muss mit der feinen Schlüsselfeile mal zu Leibe gerückt werden und das sollte der Fachmann machen.
 
Also ich würde es schon auf die Bridge bzw. Tremolo schieben. Gerade weil sie an der Bridge reißen schließt das Problem auf die Reiter. Fender verbaut keine Nonplusultra Komponenten. (meine Meinung)
An meiner Selbstbau-Warmoth-Strat habe ich sehr gute Erfahrungen mit ABM machen können. Hier im Forum immer gerne gesehen und hochgelobt. Kostet allerdings auch mehr als ein Standard Fender Trem...
 
Bei allen Strat Saitenreitern bilden sich durch die Belastung der Saiten über kurz oder lang Kerben, die scharfkantig sein können und dann Saiten vernichten. Außer mit KTS Titanreitern oder ähnlichem harten Materialien ist das nicht zu verhindern. Ab und an muss man da mal mit der Feile bei und ab einem gewissen Punkt müssen die Reiter getauscht werden. Das dürfte aber eigentlich erst nach einigen Feilgängen (sprich Jahren) der Fall sein...
 
Es müssen nicht unbedingt die Reiter sein. Die Austrittsöffnungen der Saiten in der Grundplatte sind auch oft zu scharfkantig. Manchmal auch auf der Unterseite beim Übergang zum Sustainblock. Ist nie verkehrt die Saitenreiter abzumontieren und die Kanten der Öffnungen etwas runder zu feilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anhand der Länge der Restsaite sollte doch die exakte Stelle ermittelt werden können, an der sie reisst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es müssen nicht unbedingt die Reiter sein. Die Austrittsöffnungen der Saiten in der Grundplatte sind auch oft zu scharfkantig. Manchmal auch auf der Unterseite beim Übergang zum Sustainblock. Ist nie verkehrt die Saitenreiter abzumontieren und die Kanten der Öffnungen etwas runder zu feilen.

Das war bei mir auch mal der Grund. War anhand der Länge der gerissenen Saite schnell ausfindig gemacht. Jetzt ziehe ich bei den Austrittsöffnungen Schläuche aus Kabelisolation über die Saiten. Seither ist nie wieder was gerissen.
 
Üblicherweise reißen die Saiten nicht am Reiter, sondern an der Stelle, wo sie aus der Tremolo-Platte raus kommen und umgeknickt werden - da ist die Kante oft scharf. Einfach abrunden und entgraten, dann ist das gegessen.

Die Reiterchen sind gegossen und poliert, da kann das eigentlich eher nicht passieren.
 
Die Stelle wird aber eigentlich nur zum Problem, wenn der Winkel, in dem die Saite drüber läuft, nennenswert groß ist. Bei mir laufen sie sehr steil aus dem Sustainblock. Poste doch mal ein Foto!

Außerdem sind die Reiterchen oft nicht gegossen und poliert, sondern in Form gebogen und die Scharfkantigkeit an der Stelle entwickelt sich (siehe oben) über Zeit.
 
@ RR: Foto oben verpasst? Wir reden hier von der Version mit gegossenen Reiterchen.
 
Ne, von der Gitarre des OPs, kein generisches Produktpic. Dann können wir mal einen Blick auf den Winkel und wenn er mal eine Saite runter nimmt auch auf die Kerbe im Saitenreiter werfen.
 
image.jpgimage.jpg​Danke für die zahlreichen Antworten.

Die Saiten reißen immer an der gleichen Stelle.
ich zeige mit dem Kugelschreiber direkt auf die Stelle.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 208
Dann muss es an einem scharfen Grat am Reiter liegen. Wie gesagt, einfach nachfeilen lassen. Keine große Sache! :)
 
Wahrscheinlich reicht es schon, wenn Du etwas Schmirgelpapier zusammenrollst- / faltest und über die Stelle zwei, drei mal rüber gehst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben