Fender Heavy Strat Probs mit Tremolo

  • Ersteller Vauxdvihl
  • Erstellt am
V
Vauxdvihl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.24
Registriert
16.12.12
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo zusammen,

mich beschleicht ein Problem (vielleicht auch schon öfter hier besprochen....habe leider nix gefunden).

Ich bin stolzer Besitzer einer Fender Heavy Strat.
Die Fender Heavy Strat hat ein "Kahler Spyder" Tremolo.

Ich bin kein Klampfer der mit Tremolo zockt (mich stört es aber auch nicht wenn es "dabei" ist).
Was mir allerdings tierisch auf'm Sack geht ist dieses dämliche Saitenbälle abschneiden und das noch viel blödere "rumschrauben" hinten am Tremolo um die Saiten einzuziehen.

Jetzt musste ich wieder eine Saite wechseln und dabei ist mir der Bolzen (welcher die Saiten fixiert) abgerissen.
==> Natürlich hängt der Gewindegang noch im Tremolo.
Und nun reicht es mir.

Zwei Fragen an die Experten:

1.)
Gibt es ein Tremolo System bei denen nicht die Saitenbälle abgeschnitten werden müssen (analog einer Fix-Bridge wo von "hinten" die Saiten einfach ins Tremolo eingezogen werden)?

2.)
Ist es möglich "so einfach" solch ein Tremolo in meine Strat einzubauen?
Fix-Bride bringt nix...Riesenloch und viel zu viel Arbeit
Also Tremolo tauschen....

Mein derzeities Tremolo wird aufgrund des abgebrochenen Gewindenbolzens wohl hinüber sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
 
Eigenschaft
 
1.) Ja, klar: Alle Vintage-Tremolos, wie man sie von der klassischen Strat her eigentlich kennt.
Da fädelst Du einfach mitsamt Ballend von der Korpusrückseite her ein.

2.) Da könnt's problematisch werden - zumindest die Schraubenlöcher wirst Du wohl auf jeden Fall verschließen und neu bohren dürfen.
Ob's Tremolo-Systeme gibt, die von der restlichen Geometrie her ohne weitere Umbaumaßnahmen eingesetzt werden können, weiß ich nicht.
 
Solche Tremolos gibt es tatsächlich als Floyd-Rose Variante. Ich habe sogar mal eins in einem Auftragsprojekt eingebaut, allerdings weiß ich nicht ob die Maße zu Deinem Spyder passen ...

upload_2018-10-4_14-39-50.png


Cheers!
prover

AF1QipNFn_n7pGLIGrvQOAXVBjjLdf5UWpxwZZMGP2tj
 
Yup, FR II. Wenn du es eh nicht benutzt, gehen die Nachteile verloren. Musst allerdings wegen der Specs mal schauen - Bolzenabstand.

g4i9mpphjm4sdxrx65po.jpg
 
Zum Einen die Stimmstabilität. Das stimmstabilste Tremolo für alle Eskapaden ist immer noch die double-locking-Variante. Dadurch dass beim FR II die Saiten eingefädelt und nicht eingeklemmt werden, entsteht Reibung, was zu Verstimmung führt - wenn man das Trem denn benutzt. Da Du es nicht benutzt, ist das für Dich aber nur ein komfortabler Platzhalter, der im besten Fall auch zum jetzigen Bolzenabstand passt und damit für Dich einfach auszutauschen ist.

Zum Anderen ist die Verarbeitungsqualität nicht so gut, wei bei einem FRT1000 oder gar einem FRT100.

Wie gesagt, da Du aber nach einer Variante suchst, die Einfädeln erlaubt, weil Du das Trem nicht nutzen willst, ist das beides kein KO-Kriterium für Deinen Use-Case. Von der Qualität ist es nicht schlechter, als das Kahler Spyder.
 
Zum Einen die Stimmstabilität. Das stimmstabilste Tremolo für alle Eskapaden ist immer noch die double-locking-Variante. Dadurch dass beim FR II die Saiten eingefädelt und nicht eingeklemmt werden, entsteht Reibung, was zu Verstimmung führt - wenn man das Trem denn benutzt. Da Du es nicht benutzt, ist das für Dich aber nur ein komfortabler Platzhalter, der im besten Fall auch zum jetzigen Bolzenabstand passt und damit für Dich einfach auszutauschen ist.

Zum Anderen ist die Verarbeitungsqualität nicht so gut, wei bei einem FRT1000 oder gar einem FRT100.

Wie gesagt, da Du aber nach einer Variante suchst, die Einfädeln erlaubt, weil Du das Trem nicht nutzen willst, ist das beides kein KO-Kriterium für Deinen Use-Case. Von der Qualität ist es nicht schlechter, als das Kahler Spyder.


Kannst Du mir bitte noch ne Benamung von dem FRII nennen.
Bei google finde ich jetzt nix ...oder ich bin zu blöd

Danke
 
Das FR II wird mittlerweile schon länger nicht mehr produziert. Du kriegst es aber auf dem Gebrauchtmarkt ohne Probleme (erst Bolzenabstand bei Dir checken - FR hat 74 Millimeter).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben