Fender Truss Rod "Schlüssel"

Person
Person
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
26.03.21
Beiträge
1.203
Kekse
2.140
Ort
Berlin Xberg
N`Abend Allerseits,

ich finde meinen Inbus nicht mehr, der als Zubehör mit dabei war.

Der hat gepasst, klar, jetzt weiss ich gar nicht, wonach ich suchen, bzw, was ich kaufen muss. Kriegt man das im Baumarkt? Beide Seiten sollen etwa gleich lang sein, damit es am Hals in die Nut passt, man muss erst mal dort reinkommen, der sitzt bei meiner relativ tief, dann muss es auch die Hebelwirkung mit dem anderen Ende haben, darf also nicht so kurz sein, wie man es von den üblichen Inbus-Schlüsseln kennt. So einen habe/hatte ich.

Klar, könnte den Gitarrenladen um die Ecke unterstützen, dort kaufen, ich fürchte, es ist nicht vorrätig, muss bestellt werden. Da könnte ich zehn Meter weiter in den Baumarkt.

Danke im Voraus!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 9 Benutzer
Jaaa Leude, kenne den Thread (und viele andere, mit seitenlangen geschwummsel), ich brauch nur einen EINFACHEN Inbus, UND eine EINFACHE ANTWORT. Bin ja für jeden Spass zu haben.
Ich kann euch den Spass verderben und in den Gitarrenladen gehen, kein Ding.
 
ich brauch nur einen EINFACHEN Inbus, UND eine EINFACHE ANTWORT. Bin ja für jeden Spass zu haben.
Dann nimm einfach einen, der passt. Einfach mal machen, nicht immer nur fragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Wenns schwierig wird, sollte man auch nicht antworten, gell?

Das schreibt jemand der permanent mit unnützen Antworten auffällt.

Einfach mal an die eigene Nase fassen oder kurz mal überlegen ob man überhaupt was sinnvolles zu schreiben hat. Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger still halten.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich versuche jetzt mal, alle Beteiligten zu verstehen. Aber egal, wie meine Beurteilung auch sein mag -> bitte verzichtet auf den Austausch weiterer "Nettigkeiten" ;) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
Um das Ganze abzukürzen, hol Dir so etwas aus dem Baumarkt >
AF41DEBE-2C30-4157-9CF7-B31A2FA4C6A4.png
Gibt es auch einzeln, 6 oder 8 mm sollten passen, ggfs. einfach mal dort fragen > gibt es auch in Zoll-Stärken. Aber das sind nur minimalste Unterschiede und wenn Dein Spannstab nicht gerade festgerostet ist reichen metrische Schlüssel allemal.
Jetzt sei glücklich und geh in Frieden 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja und dann kommt hier wieder die Frage...ich hab die Trussrodmutter mit dem falschen Schlüssel vernudel, was kann ich machen?

Soll er sich beim großen Fluss je ein Set metrische und SAE(Zoll) Inbusschlüssel holen. Oder beim großen T das Fender-Tool oder Harley-Benton-Guitar-Toolset holen. Da hat er dann alles. Wenn er keine Squier hat, dann braucht er Zoll-Inbus-Schlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fender verwendet die Schlüssel in inch (Zoll). So was bekommt man nicht im Baumarkt. Gehe in ein Fachgeschäft für Werkzeuge und kaufe dir dort den Inbus.

Mein Inbus hat einen Durchmesser von 4,75 mm oder 0,187 inch. Nach meiner Recherche müßte es ein 3/16 Inbus sein. Im Geschäft einfach mal nachmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und dann kommt hier wieder die Frage...ich hab die Trussrodmutter mit dem falschen Schlüssel vernudel, was kann ich machen?...
Wahrscheinlich, aber ganz ehrlich, wer seinen Schlüssel verbaselt und nicht mal in der Lage ist sich EINEN passenden Schlüssel zu besorgen ohne ein Forum damit zu beschäftigen, sollte vielleicht ohnehin lieber zum Gitarrenbauer seiner Wahl gehen. DER weiß sicher wo sein Werkzeug ist und kann damit auch noch umgehen.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fender verwendet die Schlüssel in inch (Zoll)
M.E. aber nur für die MiA Instrumente (die USA sind das gallische Dörflein, das am imperialen System festhält). Der Rest ist metrisch.
 
Die Frage war "Fender Truss Rod "Schlüssel". That's it.

Jaaa Leude, kenne den Thread (und viele andere, mit seitenlangen geschwummsel
Der TE hat ja schon sehr viele Threads zu dem Thema aufmerksam gelesen, allerdings lässt er uns im Unklaren darüber um welche Gitarre es sich speziell dabei handelt.
Modell, USA, Mexiko, Japan... ? Es gibt nicht DEN Fender Truss Rod "Schlüssel. Aber das weiß der TE ja sicherlich, weil er kennt ja das Geschwummsel.

Der oft gegebene Ratschlag ist, dass man sich doch einen Satz Innensechskantschlüssel im metrischen und zölligen Format zulegen möge - kostet um die 20€ und kann für viel mehr als nur Halsspannstäbe verwendet werden.
Dann hat man alles, was man braucht, kann den passenden Schlüssel verwenden und muss nicht versuchen mit einem übriggebliebenen IKEA-Inbus die Schraube zu vernudeln.
Zwischenablage01.jpg

ich brauch nur einen EINFACHEN Inbus, UND eine EINFACHE ANTWORT.
Manche Leute machen sich es zu einfach.

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Fender verwendet die Schlüssel in inch (Zoll). .
so stimmt das ja nicht.

fender made in japan = 5 mm,
fender made in korea = 4 mm

und wenn man unter fender auch squier versteht, ist da gar nichts zölliges dabei

und dann gibt's bei made in mexico bzw. usa noch verschiedene serien mit 1/8" und 3/16",
und - um es ganz konfus zu machen - manchmal passt der angebliche 1/8" aus dem werkzeugkasten nicht richtig, wohl aber der mitgelieferte von Fender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Fender eine alte US-Firma ist, werden die auch ganz sicher Inch (Zoll) benutzen. Bei Gitarren hergestellt in Mexico werden die auch das US-System übernehmen.

Japan hat ohnehin das Metrische Maß. Da wird eine Fender die in Japan hergestellt wurde, natürlich auch das metrische Maß aufweisen. Bei Korea ebenfalls.

Also, bei einer Fender aus USA oder Mexico werden die immer Inch (Zoll) verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben