Fender Twin Reverb, rechte Box "klappert" bei tiefen Frequenzen

  • Ersteller T. Neider
  • Erstellt am
T
T. Neider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.16
Registriert
18.10.10
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Tiefnort
Grüßt euch!

Also wie folgt: bei normal-verzerrten Sound ist alles ok, aber sobald ich ne oktave tiefer spiele (Whammy) und z.Bsp. nur die E-Saite anschlag, fängt nach 3-4 Sekunden einer der 2 Lautsprecher richtig an zu klappern, also kein kratzen, sondern irgendwas schebbert da innerhalb des Lautsprechers. Es kommt eher von den Pappe-teilen (oder aus was das schwarze Zeug in der Mitte des Lautsprechers ist :redface:). Die Schrauben am Tellerrand sind jedenfalls auch festgezogen. Vorher war das Problem noch nicht...

Weiß jemand, was kaputt sein könnte?? Vielleicht ist es ja auch nur ne Kleinigkeit.

Liebe Grüße (und danke schonmal im Vorraus)
Tom
 
Eigenschaft
 
Eventuell hat sich die Staubschutzkalotte (die schwarze Abdeckung in der MItte) gelöst. Das macht dann tatsächlich solche klappernden Geräusche. Sollte sie tatsäch Grund des Geklappers sein, kein Problem, die kannst du leicht wieder festkleben, und damit die Klappersounds bekämpfen.

- - - Aktualisiert - - -

Eventuell hat sich die Staubschutzkalotte (die schwarze Abdeckung in der MItte) gelöst. Das macht dann tatsächlich solche klappernden Geräusche. Sollte sie tatsäch Grund des Geklappers sein, kein Problem, die kannst du leicht wieder festkleben, und damit die Klappersounds bekämpfen.
 
...genau sowas hab ich mir doch erhofft! :-D Wie gehe ich da jetzt weiter vor? Also erstmal den Speaker abschrauben, muss ich auch etwas bei der Verkabelung des Speakers abmachen? Und kann man das echt einfach so festkleben, ohne sound-technisch was einzubüßen?
 
Genau, einfach rausschrauben den Speaker. Wenn die Kabel lang genug sind, kannste sie ruhig dranlassen. Wenn nicht, halt ablöten, oder wenn du nicht löten kannst, kannst du die Kabel auch mit nem Seitenschneider durchtrennen und später per Lüsterklemme wieder zusammenfügen. Aber das ist eher unschön ^^ Und vor Allem auf die Anschlüsse achten. Also welches Kabel an Plus, und welches am Minuspol war. Dann musst du einfach vorsichtig schauen, ob und wenn,wo die Kalotte gelöst ist. Um die Kalotte wieder anzukleben, empfehle ich schnelltrocknenden Holzleim. Der hält dufte. Dann ausreichend lange warten vorm wieder benutzen. Soundeinbußen hast du keinerlei zu befürchten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben