Fender Verstärker

  • Ersteller Lothiartman
  • Erstellt am
Lothiartman
Lothiartman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.16
Registriert
07.09.14
Beiträge
37
Kekse
1
Ort
Ipsheim
Hi liebe Harpgemeinschaft!!

Mein Arbeitskollege würde mir einen Fender Mustang l Gitarrenverstärker für fünfzig Euro verkaufen. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob der auch für' s harpspielen geeignet ist?

Liebe grüße

Lothi
 
Eigenschaft
 
Ja ist er aber die Vorgänger Version. Hab ihn ja schon angetestet klingt auch ganz gut, aber ich wollte mich halt noch mal vergewissern weil ich was amps angeht mich doch nicht so gut auskenne.

Lothi
 
Hi Franky

Danke für den Tipp

Gruß lothi
 
Ergänzung.

Einen Gitarrenverstärker für die Abnahme eines Mikrofons ist immer schwierig. Ab welcher Stellung
fängt der Fender an zu pfeifen?

Außerdem muss das Mikrofon hochohmig (Nahbesprechungseffekt)sein, sonst kommt nur Geflüster
raus. Es gibt eine holländische Firma, die spezielle Amps für Harps verkaufen. http://www.marble-amps.com/marble.asp?pagina=18@Amplifiers_Harp.asp
Da gehts aber schon richtig ins Eingemachte und ins Geld, aber man gönnt sich ja sonst nix weiter im Leben,lol.

Ich könnte hier noch einen deutschen Privatanbieter verlinken, aber die Verstärker haben keine gültige CE-Kennzeichnung.
Vor dem Kauffertrag musste ich erst eine Einverständniserklärung unterschreiben, das der Anbieter keinerlei Verantwortung
für eventuell auftretende Störungen (oder Stromschäden) übernimmt. Des weiterem steht da: Der Kunde kann mit Röhren-
Verstärkern umgehen und kennt die Risiken....Aber der Christian hat mir versprochen, das er die kiste
kostenlos reparieren würde wenn was is.

Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fender Mustang bringt neben einer Effect Section auch ein Audio-USB Interface mit (die dazugehörige Software nicht vergessen). Das finde ich sehr schick und zeitgemäß. :great:
Antesten sollte gehen, dann wäre der Mustang für einen Fuffi doch ein fairer Deal.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal einen Acoustc Gitarren Verstärker zu einem "günstigen" Preis.
Der könnte für eine Harp Abnahme geeignet sein, weil er unter anderem
auch einen Eingang für Mic/Line Signale hat.

https://www.thomann.de/de/kustom_sienna_30.htm

Franky
 
Der Akustikverstärker schaut mal echt interessant aus :D
 
Außerdem muss das Mikrofon hochohmig (Nahbesprechungseffekt)sein, sonst kommt nur Geflüster raus.

Das Mikrofon sollte hochohmig sein, wenn es über den (in aller Regel) hochohmigen Eingang eines (Röhren-) Verstärkers gespielt wird, damit die Impedanzen zueinander passen. Mit dem Nahbesprechungseffekt hat das allerdings überhaupt nichts zu tun.

Es gibt übrigens auch "Transen", die ganz respektable Ergebnisse mit der Harp liefern - umgekehrt sind nicht wenige Röhren-Amps einfach nicht brauchbar. Der oben angesprochene Akustik-Verstärker ist aber nur was, wenn du einen möglichst cleanen, unverzerrten Sound haben willst (quasi "Harp-Natur"). Wenn du den "elephant tone" des Chicago-Sound suchst, ist das Ding nicht deine Wahl...


Es gibt eine holländische Firma, die spezielle Amps für Harps verkaufen. http://www.marble-amps.com/marble.asp?pagina=18@Amplifiers_Harp.asp
Da gehts aber schon richtig ins Eingemachte und ins Geld, aber man gönnt sich ja sonst nix weiter im Leben,lol.

Es gibt mittlerweile einige Hersteller von Harpamps - sogar eine deutsche Harp-Schmiede (Seydel) hat einen im Programm. Leider sind die Dinger (wohl auch wegen der geringen Stückzahlen) wirklich fast immer ziemlich teuer... Im Grunde lassen sich aber sehr viele (möglichst Low-Gain-) Röhren-Amps mit relativ überschaubarem Aufwand zu ganz respektablen Harp-Amps modifizieren.
 
Heute hat mich ein freundlicher Herr vom Thomann Kundenservice angerufen, ich bat Ihn vor ein paar Tagen darum,
den Kustom Verstärker einmal mit nem Harpmic zu testen....und funktioniert, voll Harptauglich !!

Zum Test nahm Er ein Superlux D112 C (hochohmig) und benutzte dazu den internen Hall und etwas Chorus.
Man musste allerdings etwas mit dem eingebauten Feedback Filter arbeiten und nicht zu viele Höhen reingeben,
eher etwas mehr Mitten und auch mit dem Bässen vorsichtig an "seinen Sound" herantasten.
Wer es noch lauter haben möcht, der kann den Line Out benutzen, oder traditionel ein passendes Mic, speziell
für die Verstärkerabnahme nehmen und in die PA gehen.

Das Mikrofon sollte hochohmig sein, wenn es über den (in aller Regel)
hochohmigen Eingang eines (Röhren-) Verstärkers gespielt wird,

Jeder Gitarrenverstärker ist hochohmig, aber davon war nicht die Rede....Mein Harpamp hat sowohl einen LO, als auch
einen HI Eingang. Damit kann man noch mehr experimentieren. Mein BBHarpy ist hochohmig und funktioniert am besten
im LO Eingang.

Franky
 
Hi! Prima Idee!
Ich ruf gleich mal bei Paulaner an, die sollen schnell mal ihr Bier probieren, obs mir schmeckt! :)

Gruß
CB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir schmeckt es :great: :cool:

Franky
 
Hi! Prima Idee!
Ich ruf gleich mal bei Paulaner an, die sollen schnell mal ihr Bier probieren, obs mir schmeckt! :)

Gruß
CB

:claphands::claphands::claphands:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Heute hat mich ein freundlicher Herr vom Thomann Kundenservice angerufen, ich bat Ihn vor ein paar Tagen darum,
den Kustom Verstärker einmal mit nem Harpmic zu testen....und funktioniert, voll Harptauglich !!

Jeder Gitarrenverstärker ist hochohmig, aber davon war nicht die Rede....

Ich frage mich ernsthaft, ob du dir diese halbgaren Weisheiten alle selbst ausdenkst...:confused:. Wenn hier jemand gern eine Hilfestellung zum Thema "Verstärkerauswahl" hätte, dann ist ihm doch nicht damit gedient, wenn hier Statements ohne Hand und Fuß wie "harptauglich wegen Mic-/Line-Eingang","Nahbesprechungseffekt", "voll harptauglich", "jeder Gitarrenverstärker ist hochohmig" abgegeben werden... Am Ende kauft dann ein gutgläubiger Zeitgenosse irgendwelches Equipment aufgrund von "Empfehlungen", die bestenfalls komplett am Thema vorbei sind... Und das ist dann nicht mehr nur überflüssig, sondern auch einfach nicht fair!

Viele Grüße
Matz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
du bist mittlerweile der 2. Mod. oder Admin ? der mich mag.
Ich mag dich auch :great: Du hast ja voll den Durchblick.

Ich habe meinen ersten Amp bereits 1965 gehabt. Wie viele
es im laufe meines Lebens waren, weiß ich nicht mehr.
Was möchteste gerne wissen über Amps ? Ich denke, dass
ich ein paar Tipps geben kann, nicht nur Halbweisheiten.
Aber ich möchte nicht mit dir......:bad:

Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weder Mod noch Admin - ich versuche hier lediglich, Ratsuchenden hin und wieder ein Paar Tipps und Hilfestellungen zu geben. Dazu gehört nach meinem Verständnis auch, dass ich offensichtliche Unrichtigkeiten oder "Halbweisheiten" nach bestem Wissen kommentiere und/oder korrigiere. Es sollte im Forum ja nicht darum gehen, seine Profilneurose auszutoben, sondern persönlich und/oder allgemein interessante Aspekte aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und eventuelle Probleme zu lösen.... Deshalb halte ich mich auch bei Themen, bei denen ich nicht sattelfest bin, entweder raus oder zumindest vornehm zurück - solltest du auch mal versuchen!

:nix:
Matz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
G
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: So etwas gehört nicht ins Board
Meine Meinung zum Thema:
Ein Fender Mustang ist ein Digiamp und ich kenne ihn nicht. Ich kenne auch die Anforderungen von Lothiartman nicht. Prinzipiell kann so ein Amp schon irgendwie eingestellt werden, das es sich nach Harp anhört. Da die Fähigkeiten und Wünsche der Spieler sehr unterschiedlich sind, kann es auch jemand gefallen. Aber das ist alles weit weg von irgendeiner nützlichen Verallgemeinerung, die eine direkte Erfahrung ersetzen könnte.

Schönen Gruß
CB

MODEDIT: Sachlich bleiben, alles andere per PN klären oder durch Beitragsmeldung und im Bereich Anliegen & Beschwerden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Christian,

vielen Dank für die Richtigstellung!

Viele Grüße
Matz
 
Gelöscht. CB
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kann so ein Amp schon irgendwie eingestellt werden, das es sich nach Harp anhört. Da die Fähigkeiten und Wünsche der Spieler sehr unterschiedlich sind, kann es auch jemand gefallen.

Festgestellt habe ich, dass viele kein Geld mehr für "vernünftiges" Equipement ausgeben wollen, oder können.
Nach dem Motto: billich, willich, wer möchte das nicht ?,,kann auch viel Geld aus dem Fenster geschmissen werden.
Glückskäufe & Schnäpchenkäufe gibt es zwar auch, aber äußerst selten denke ich mal. Ich habe 5 € Rentenanpassung
bekommen :D

Zu CB: Es gibt auch Keyboardverstärker und aktive Bühnen-Monitore mit Mikrofon-Eingängen und Klangreglungen,
hat aber noch niemand getestet. Ob die auch, frage ich wie immer, Harptauglich sind und sich nach Harp anhören?

Franky
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben