Fender Vibro King 20th Anniv.: Welchen Anteil haben die 3x10'' Speaker am Sound?!?

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hallo Zusammen,

ich spiele nen Cornford MK50II und möchte einfach zusätzlich noch einen bisschen anderen Sound.
Jetzt bin ich ewig am überlegen, ob es da gleich ein KOMPLETT neuer Amp sein MUSS oder ob man auch mit den Speakern bzw. nem anderen Cabinet was machen kann.


Was ich möchte ist noch so ein geiler "vintage"-Sound eines voll aufgedrehten Vibro-Kings als Beispiel.

Was würde denn passieren, wenn man z.B. so nen Cornford an das 3x10'' Alnico Speaker (a 25Watt glaub ich) Gehäuse ranhängen würde?!? Kann man sich somit einem solchen Sound annähern, oder spielen die Speaker da eher eine untergeordnete Rolle?

Wenn ich daran denke, wie krass sich der Sound z.B. von einer 2x12 V30 MESA zu ner 2x12 Oversized/halboffenen Box mit G12-65ern ändert, frage ich mich eben, ob ich mit ner zweiten Speakerbox vielleicht auch in die Richtung kommen kann...

Was meint ihr?!?
 
Eigenschaft
 
Die Ton-Suche hat nie ein Ende... ;)

Meine Meinung dazu... Der Vibro-King war einer der besten Fender Amps, die ich hatte. Vor allem in Kombination mit dem passenden 2x12 Cab. Ich hab ihn für seinen Ton geliebt und für sein Gewicht mit dem einen popeligen Griff gehasst... ;)

Ich glaube nicht, daß der Cornford einen Vibro-King Ton an einer 3x10 erzeugt. Aber interessant wäre es schon, wie es klingt... Also auf geht's, steck den Corny an eine 3x10. Oder eine 4x10... Wohl eher möglich.
 
Hey Du :D,

was, du hattest den schon?!?! Davon weiß ich ja gar nix :D

Dann erzähl doch mal bisschen. Ist der wirklich sooo geil wie der Herr Kotzen sagt?!? Bei welcher Lautstärke zerrt das Teil denn? Bzw. wie stark zerrt dieser Amp ohne Nachhilfe von Booster und Co.?!?


Ja, ich würde das ja sofort mal checken. Aber so ne Box gibt es nicht als Stangenware. Lass ich mir eine bauen und klingt dann nicht wie ich will hab ich ein Problem :D

Ich dachte halt nur vom Prinzip her: Der Vibro King klingt (was man so liest) sehr klar, artikuliert, saftig und reagiert sehr sensibel auf Gitarre und Volume-Poti. So würde ich an sich auch den Cornford beschreiben. Jedoch kann ich nicht beurteilen in wie fern die Speaker auf den Gesamtsound des Vibros wirken...

Vielleicht ist das auch alles ein Schnapsidee, aber ich dachte einen Versuch bzw. eine Frage ist es mal wert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben