Welche 12" Speaker für Fender Vibro King?

  • Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
dh_helix
dh_helix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
22.05.04
Beiträge
655
Kekse
2.024
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich im Besitz eines Bruce Zinky Supro Tremolectric Topteils (quasi ein Fender Vibro King). Mein Problem ist aktuell, dass ich nicht weiß mit was für Speakern ich am besten meine TAD 2x12 Box im Fenderstyle für den Amp bestücken soll.
Sowohl den Zinky als auch Fender Vibro King gab es ja mit einer 3x10" Bestückung, den Tremolectric auch als 1x15" Variante und von Fender die 2x12" Box mit Vintage 30 (Die möchte ich auf keinen Fall verwenden, da ich mir nicht vorstellen kann, wie damit ein typisch amerikanischer Sound erreicht werden kann).

Ich spiele seit vielen Jahren eigtl. überwiegend Plexis und High Gain Amps, der Supro ist also mein erster "echter" Fender-Amp und ich bin wirklich komplett ahnungslos, welche Speaker für so einen Amp die beste Wahl sind. Meine bisherigen Nachforschungen haben bis jetzt nur ergeben, dass man von den aktuellen Jensen Speakern lieber die Finger lassen sollte, es sehr gute Alternativen von Weber geben soll (welche aber leider sehr teuer/gebraucht recht selten sind) und wohl auch günstige Alternativen von WGS angeboten werden.

Allgemein bin ich mit der hohen Auswahl etwas überfordert, das war bisher definitiv einfacher ... Plexi / irgendein Marshall => 4x12 mit Heritage Greenbacks etc. , High-Gain Amp => Vintage 30 ... und man war meistens in der Referenz-Soundklasse angekommen. Wenn ich jetzt aber nach typischen Fender Speakern suche geht es schon los, dass scheinbar jeder Amp-Typ seinen eigenen Speaker braucht (Tweed, Blackface, Silverface, Deluxe,...) und ich keine Ahnung habe wo genau ich meinen Amp einordnen soll.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp womit ich es mal probieren sollte, ich bin für alle Vorschläge offen :)

Gruß Chris
 
Eigenschaft
 
Hi Chris!

Ich konnte leider nur wenig Infos zu deinem Amp finden...
50 Watt und - irgendwie - Fender-Style ist so ungefähr alles ;)

Was würdest du dir denn für ein Set-Up (1x12", 2x12", 2x10", 3x10", 1x15"...) wünschen - und wo willst du klanglich hin?
Also - eher laut + clean, oder eher nicht so laut und gerne auch mal etwas verzerrt?
Fragen über Fragen...

Was ich aber generell schonmal sagen kann - die Jensen-Reissues sind besser als ihr Ruf ;)
Der "Vibro King" hatte z.B. 3x10" Jensen P10R Reissues!

Bei einer 2x12"-Box würde ich aber eher zu P12Q oder C12Q raten - die P12R/C12R finde ich persönlich ein bisschen arg dünn...

Die Jensens (P12Q/C12Q) sind kostengünstig und gut.
Natürlich gibt es noch zahllose Alternativen - aber dazu müsste man mehr über deine klanglichen Vorstellungen wissen...


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke für deine Antwort !
Also wie gesagt möchte ich gern eine 2x12 Box von TAD bestücken. (Eine 1x15" Box von TAD aus der gleichen Serie habe ich auch noch (mit einem EV-Speaker), aber da fehlt mir etwas Top-End)

Ziel ist denke ich schon eher ein lauter cleaner Sound. Für alles was zerrt habe ich schon genug Material hier stehen :) Ich würde halt am liebsten schreiben "etwas für DEN Fender-Sound", aber soetwas gib es ja nicht (Ich habe ehrlich aber auch sehr wenig Ahnung von den verschiedenen Sound-Abstufungen der Fender Amps, aber ich denke Tweed Crunch ala Neil Young möchte ich nicht).

P12Q und C12Q werde ich mir mal genauer ansehen!

Kurz noch etwas zum Supro (was ich aus diversen Foren zusammentragen konnte):
Bruce Zinky (ehemaliger Fender Customshop Mitarbeiter) hat den Fender Vibro King entworfen. Fender hat den Amp dann mit einigen Kürzungen im Design gebaut. Bruce Zinky hat sich irgendwann den Markenname Supro gesichert und dann sein Vibro King Design unter eigenem Label produziert => Supro Tremolectric 50

Gruß Chris
 
Tu Dir und dem Amp den Gefallen und schraub entweder Jupiter 12LC oder WGS G12C rein...keiner der aktuellen Jensens kann mit denen mithalten...
 
Hi Chris!

OK - du willst eher einen stabilen (Fender) Clean-Sound.
Da wäre der WGS G12C - wie ihn auch bluesfreak empfiehlt - sicher eine gute Wahl.
Der klingt wirklich klasse!
Sehr voll + rund, mit schmatzenden Höhen und allem drum + dran - aber er ist auch sehr LAUT ;)

Die Jupiter-Speaker habe ich noch nicht probiert...

Weber-Speaker würden sich evtl. lohnen, wenn du hierzulande ein paar auftreiben kannst - aber "auf gut Glück" welche aus den Staaten zu ordern lohnt sich mMn nicht...
Ich hatte z.B. schon diverse 12F125/12F150 (25w + 50w) und hab´sie alle wieder verkauft, weil sie mir zu "aggressiv" klangen - nicht genug "sweetness" + so ;)

cheers - 68.
 
Danke für die Empfehlung ihr beiden! Dann werde ich den WGS G12C mal ins Auge fassen :) preislich ist der ja auch absolut vertretbar!
 
Eine 1x15" Box von TAD aus der gleichen Serie habe ich auch noch (mit einem EV-Speaker), aber da fehlt mir etwas Top-End
Dafür sind die EV auch nicht unbedingt bekannt, hier könnt n Speakertausch was machen, z.B. n Eminence Legend 1518.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben