Fender Vibrolux 68 Custom vs Super Sonic 22

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,
spiele strat und tele, ich will mir einen guten combo zulegen der folgendes 1A abdeckt:

clean (rock n roll, surf, mark knopfler, john mayer twang sound typischer fender clean sound, sehr warm, evtl auch glockenmässig, eher rund als harsch, aber ja nicht zu dumpf!)
crunch (crunchen sollte es ala brian setzer für dreckigen rock n roll und classic rock, ohne zu matschen!)

gewicht: wenn möglich nicht mehr als ca 20kg / fx loop wäre schön aber kein muss!

nach langen suchen habe ich ins auge gefasst den
VIBROLUX 68 CUSTOM (hier stört mich das es keinen master gibt, somit kann ich das zerren vergessen!) und den
SUPER SONIC 22 (zerre soll gut sein, clean fraglich für meine wünsche?)

was auch noch abschreckt bei beiden, das viele meinen das sie ein hohes grundrauschen haben und feedback mit dem hall erzeugen (habe beim großen T nachgefragt, der meinte es wäre nicht anders als bei allen anderen fender amps und eigentlich kein thema!)

bitte um rat danke!!
 
Eigenschaft
 
Über den Blues Deluxe bist du dabei nicht gestolpert? :nix:

Die interne Zerre ist dürftig aber mit einem Booster oder Bad Monkey angeblasen klingt der herrlich.
Clean eh eine Referenz......
 
was ich so mitbekommen habe ist der viel zu brav und hat zu wenig charakter im sound, für das ist er mir viel zu teuer, um den preis kriege ich schon einen der beiden genannten! evtl der blues junior wegen größe und gewicht, aber wie gesagt...

ich blase meine verstärker nur für solos an, ansonsten will ich es ganz puristisch und dynamisch mit einen echten zerrkanal machen (vorallem bei der preisliga!)
 
was auch noch abschreckt bei beiden, das viele meinen das sie ein hohes grundrauschen haben und feedback mit dem hall erzeugen (habe beim großen T nachgefragt, der meinte es wäre nicht anders als bei allen anderen fender amps und eigentlich kein thema!)

Das ist korrekt, beide Amps rauschen, der SS22 hat sogar noch mehr Überraschungen in Petto. Trotzdem ist er mein absoluter Lieblingsamp. Speaker tauschen, Rest vom Amptech checken lassen und glücklich sein.
 
andere überraschungen bitte bekannt geben!!???
ich möchte ihn beim T kaufen und darauf hinweisen das sie mir einen aussuchen soll der das alles nicht hat oder nur gering, da es angeblich nicht bei jeden so ist!
welchen speaker hast du jetzt? ich glaube original ist der v30 drinnen oder? was hat dein amptech noch gemacht oder festgestellt?

DANKE!
 
Im schlimmsten Falle rauscht der Amp, oszilliert im Reverb bei höheren Einstellungen und knackst oder knallt beim Kanalwechsel.
Der Speaker ist ein Eminence Lightning Bolt, der ist gar nicht übel weil ein Kompromiss für cleanes und verzerrtes Spiel, aus meinen SS22 ist er jeweils rausgeflogen.

Im ersten habe ich dann einen preisgünstigen Jensen C12Q verbaut, im zweiten meinen neuen Referenz Keramik Speaker, den WGS G12C, eine Jensen/CTS Interpretation mit traumhaftem amerikanischen Sound. Beide Speaker passen zum Amp, allerdings müssen sie eingespielt werden und auch danach sind die Höhen behutsam zu dosieren.

Unabhängig vom Preis ist der Amp klanglich und von seiner Flexibilität her mein absoluter Favorit. Er ist mein "billigster" Amp aber er inspiriert mich am Meisten weil er einfach Alles kann. Die häufig an ihm geübte Kritik ist angebracht, mehr aber noch die an Fender Deutschland, die es nichtmal für nötig halten im eigenen Forum Stellung dazu zu beziehen......
 
und ab welcher lautstärke rauscht er? rauscht er dann ständig?
wie macht sich das oszillieren bemerkbar in der praxis?
wie hast du oder dein tech diese probleme in griff bekommen? und wie ist der vergleich zu vorher zb beim rauschen? (rauschen ganz weg?)
überrascht mich das dir der jensen zugesagt hat, da jensen gerade im zerrbereich sehr mies klingen...
 
Der Amp rauscht unabhängig von der Lautstärke.....also auch wenn die Volume Potis völlig herunter geregelt sind. Man hört es in ruhigen Räumen in Spielpausen.

Das Oszillieren ist ein langsam anschwellender Pfeiffton welcher dann permanent ertönt, mein Amp hat dies nicht, aber es gibt welche mit diesem Phänomen. Man kann den Halltank dann mit Moosgummiringen unterfüttern.

Der Jensen funktioniert so gut weil die Klangregelung des Amps extrem effektiv ist. Dies trifft auf den Burn Kanal noch mehr zu als auf den spartanischeren Clean Kanal dessen Vielseitigkeit nochmal durch die Normal/Fat Einstellung variiert werden kann. Fat ist mittiger, eher Tweed, Normal klingelt so gläsern wie man es von einem BF Amp erwartet.

Speakerwahl ist natürlich schon eine individuelle Geschichte, ich hab hier meine Präferenz mitgeteilt, mehr nicht :)

Soundsamples vom G12C
 
und hat dein techniker jetzt das rauschen in griff bekommen oder verbessert? und das knacksen?
 
Das lasse ich erst machen bzw. ich lasse ihn aufgrund seiner guten Anlagen gleich als PTP Amp aufbauen......

Der Forenuser und Amptech Bierschinken kann Sowas.
 
Hi!

Beides sind gute Amps (mit Abstrichen wie oben beschrieben...) - ich würde versuchen die Amps anzuspielen.
Der Supersonic ist sicher vielseitiger, der Vibrolux klingt bestimmt gut, dürfte allerdings ziemlich LAUT sein ;)

...überrascht mich das dir der jensen zugesagt hat, da jensen gerade im zerrbereich sehr mies klingen...

Mit solchen Pauschalaussagen wäre ich vorsichtig...
Es gibt da ein gutes Dutzend verschiedener Modelle (oder mehr!) - und die verhalten sich durchaus nicht alle gleich...

Nach einem unserer letzten Gigs wurde ich von anderen Gitarristen aus dem Publikum für meinen "spektakulären" Sound gelobt - und in meinem Amp war ein Jensen C12Q ;)


cheers - 68.
 
das heißt du weißt noch nicht was der techniker machen wird um das problem zu beheben? ptp aufbauen?

klar wäre anspielen super aber leider stehen beide hier nicht in wien :(
angeblich soll der super sonic härter und moderner klingen und clean nicht so warm klingen im vergleich stimmt das?

beim vibro ist halt ein wirklich großer nachteil das ich den zerrkanal nicht wirklich nützen kann aufgrund der lautstärke... ich müsste ihn nachträglich vom tech einen mastervol einbauen lassen und ich weiß nicht wie sich das auf den klang und meine geldbörse auswirkt...

und genau den c12q hatte ich meinen hot rod deluxe drinnen, clean nur harsch und zerre zum vergessen (bass hat gebröselt, echt übel!)
 
Nein, aber ich weiss dass er es hinbekommt. Punkt zu Punkt verdrahtet auf einem Turret Board.

Der Super Sonic (meiner) klingt wie Du willst bzw. kannst von absolut Vintage bis Metal, Letzteres aber nicht so brachial und kalt wie Metal Amps, eher warm. Es ist übrigens ein absoluter Frevel ein Zerrpedal vor diesen Amp zu schalten weil kein Zerrpedal das schafft was der Burn Kanal zuwege bringt, von Fuzz mal abgesehen obwohl er auch das im Ansatz kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich teuer an...
wo hast du deinen her?
ich brauch nur ein pedal für solos! und den zerrkanal stelle ich auf crunch ala brian setzer also so 9-10 uhr wahrscheinlich...


hier noch ein beispiel was ich suche
verzerrt sollte er so klingen:
clean sollte es so klingen und twangen wie hier:

ist sehr machbar mit dem super sonic?
 
Das Clean-Beispiel ist aber schon etwas angezerrt - da musst Du den Supersonic im Clean Channel schon etwas in die Sättigung bringen, also LAUT spielen (denke ab 4-5 mit Singlecoils).
 
Hi!

Hi!

Ich hab´nur das erste Video sehen/hören können (Chica pipapo) - das war für mich noch eher "clean" und klang schwer nach einem Deluxe Reverb. Sollte mit dem Supersonic kein Problem sein - und Verzerrung hättest du dann im "burn"-Kanal noch erheblich mehr.
Aber wenn du SO klassisch klingen willst, wäre der ´68 Deluxe Reverb vielleicht eine gute Wahl!
Der ist nicht (ganz) so laut wie der Vibrolux, ist noch etwas günstiger - und bietet ansonsten die gleichen Features.


...und genau den c12q hatte ich meinen hot rod deluxe drinnen, clean nur harsch und zerre zum vergessen (bass hat gebröselt, echt übel!)

Ja, die Geschmäcker sind verschieden, aber ich denke das war eher der Amp als der Speaker ;)


cheers - 68.
 
clean minmal angezerrt darf bei mir clean bleiben und soundmäsig auch wie sultans of swing klingen...

aber angezerrt im cleanbereich müsste ja auch ohne laut mit dem master gehen!?

ist laut band ein vibrolux der frühen 70er!

ups sehe gerade das der super sonic ja auch keinen mastervol hat! :(
schade! aber durch die 2 gainregler sollte es trotztdem viel flexibler sein als der vibrolux...
 
Zuletzt bearbeitet:
ups sehe gerade das der super sonic ja auch keinen mastervol hat! :(
schade! aber durch die 2 gainregler sollte es trotztdem viel flexibler sein als der vibrolux...

Selbstverständlich hat der ein Mastervolume im Burn Kanal PLUS kaskadierte Vorstufen. Irgendwo muss es ja herkommen dass er so unglaublich flexibel ist.

Clean Kanal > Normal > Glasiger und glockiger Cleansound, erst bei extrem hoher Lautstärke leichter Crunch
Clean Kanal > Fat > Mittiger Sound, schneller in Crunch übergehend
Burn Kanal von moderater Zerre bis hin zu High Gain, je nach Einstellung selbst bei niedrigen Lautstärken mit endlosem Sustain. Brian Setzer Sounds sind mühelos möglich, bin selbst großer Fan von ihm.

Der Amp kann Alles.
 
7Eleven,

da Du dich so gut auskennst mit dem Supersconic 22 - gibt es dafür Austausch-Transformatoren, um einen in den USA gekauften (lebe dort für einige Zeit) nach Rückkehr nach Dtl. umzurüsten (ohne klangliche Einbussen)?

Besten Dank,
Michael
 
Hi Michael,

ich kenne mich nur mit dessen klanglichen Präferenzen aus und ich werde nicht müde sie über den Klee zu loben. Befrage zu den technischen Belangen lieber Boarduser Bierschinken, der hatte schon ein paar Super Sonics in der Mache. Ich gehe davon aus dass sowohl Hammond als auch Mercury was im Programm hat. Kannst auch mal eine unverbindliche Anfrage bei Tube Town machen......
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben