Fenster-Management

murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.26
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.591
Kekse
5.605
Ort
Bonn
Diese Frage tritt für mich im Kontext von Logic (und MainStage) auf, ist aber allgemeiner für macOS.

Ich habe mir kürzlich an meinen "Musikplatz" einen eigenen Bildschirm gehängt, der aber mit demselben Mac verbunden ist, der auch den Hauptbildschirm auf meinem Schreibtisch versorgt. Am Schreibtisch kann ich nur eine Minitastatur unterbringen, so habe ich nun an der großen Tastatur auch einen Bildschirm, um Logic zu bedienen.

So jedenfalls der Gedanke. Tatsächlich habe ich nun Ärger mit Fenster, die auf dem falschen Bildschirm erscheinen. Wenn ich ein Programm vom Musik-Bildschirm per Dock oder Spotlight starte, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich auf dem Hauptbildschirm öffnet. Selbst wenn ich es dann auf den Musik-Bildschirm verschiebe, kommt es vor, dass sekundäre Fenster für Plugins oder Einstellungen sich hartnäckig auf dem Hauptbildschirm öffnen.

Bei normalen Fenstern, wenn man sie vor sich hat, ist es in der Regel möglich, sie per Fenster-Menü oder grünem Punkt auf einen anderen Bildschirm zu bewegen. Bei den sekundären Fenstern für Plugins oder Einstellungen geht selbst das nicht. Was erst recht nicht geht, ist, ein Fenster von einem anderen Bildschirm auf den gewünschten zu holen.

Das ist eine erhebliche Nerverei und ich befürchte, mit macOS-Bordmitteln ist sie nicht zu lösen. Aber vielleicht übersehe ich etwas. Gibt es möglicherweise von Drittanbietern Hilfsmittel, mit denen beliebige Fenster zwischen Bildschirmen verschoben werden können?
 
Kannst du die 2 Bildschirme nicht als "gespiegelt" anlegen oder brauchst du unterschiedliche Fenster auf beiden Monitoren?
 
Ich kann beim meinem Mac immer meine Fenster von einem Bildschirm auf den anderen schieben. Dazu gehe ich vorher in den Systemeinstellungen und rufe den Punkt "Display" auf. Ganz unten rechts ist eine Taste "Anordnen", hier lege ich mir die Bildschirme so neben- oder übereinander wie ich sie haben will. Natürlich muss ich vorher mit dem zweiten Bildschirm "erweitern" und nicht spiegeln.

Eine elegantere Lösung:
  • Bei Systemeinstellungen "Schreibtisch und Dock", aktivierst du "Monitore verwenden verschiedene Spaces"
  • Mit drei Finger nach oben wischen rufst du Mission Control auf und fügst ein Schreibtisch hinzu
  • Jetzt kannst du mit Rechtsklick auf das Programmsymbol im Dock entscheiden, auf welchen Monitor bzw. Schreibtisch dir das Programm angezeigt werden soll
Der Punkt wird dir nur angezeigt wenn du vorher mehrere Schreibtische angelegt hast.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn du den ersten Punkt erstmalig auswählst, kann es sein, dass du Neustarten bzw. Nutzer an- und abmelden musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildschirme haben unterschiedliche Größen und Auflösungen. Der Musik-Bildschirm ist rechts heben dem Hauptbildschirm angeordnet. "Monitore verwenden verschiedene Spaces" ist aktiviert.

Ich will Logic nicht einem bestimmten Schreibtisch zuordnen, weil ich es auf beiden verwende. Mein wesentliches Problem ist, dass sekundäre Fenster, etwa für Plugins, auf dem jeweils anderen Bildschirm erscheinen, als das Hauptfenster. In der Situation sehe ich keine Möglichkeit, das Fenster auf den Bildschirm zu bewegen, wo ich es brauche.
 
Die Option im Dock "Schreibtisch auf Display N" hilft anscheinend doch. Damit kann ich auch nachträglich noch die Fenster auf den richtigen Bildschirm bewegen.

Danke für alle Hinweise.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben