Fenster schalldicht machen - Konstruktionsidee?

D
dadu12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
16.11.11
Beiträge
257
Kekse
-209
Ort
Aachen
Hallo,

Ersmal das Problem: Wir wohnen recht mittig in der Stadt und die Autos, die Busse, die gröhleden Jugis nerven. Ich kann einfach keine Percussion aufnehmen.
So, ich werde sowieso bald mit gebr Basotects mein Zimmer nach innen hin für die Nachbarn schalldicht machen, so weit wie möglich.

Und dazu:
Ich recorde jetzt in meinem fast fertigen Homestudio nicht sooo viel. Zwar nerven mich die Geräusche auch beim Schlafen, aber es ist erträglich.
Meine Idee:
Man könnte für mein Fenster, 160x260cm, zwei oder drei basotec nehmen und zusammenkleben. Dann würde ich die an ein Scharnier befestigen. Dann könnte ich, wenn ich recorde, die Platte von der Decke zum Fenster scharnieren. Sozusagen eine Tür um 90 Grad gedreht. Das Problem: Ich denke, dass eine große Platte nicht stabil beibt, dass heißt, dass sie, wenn sie an der Decke ist, in der Mitte runterhängt. Dann dachte ich nehmen wir jeinfach mal ne Holschplatte und würde die Platten da drauf kleben. Aber ich weiß auch noch nicht, wie ich die Platte an der Decke befestige, sodass ichs möglichs einfach nach oben bzw nach unten machen kann. Und wenns zu schwer ist, fliegt mimr das Ding ins Gesicht und es wird nochmal schwieriger.
Oder ich lass das Ganze und nimm irgendetwas anderes. Aber es muss ja nicht vorübergehend die ganze Zeit angebracht sein, dann kommt kein Licht rein und ich krieg keine Luft.
Also habt ihr eine andere Idee? Oder wie soll ich das am besten machen? Ein leichtes Holz zum drauf kleben? Aber ich woll doch nicht dafür wieder 80 Euro ausgeben....

Hoffe, jemand kann mir helfen, ich bin erst seit kurzem mit Raumakustik mich am beschäftigen. (kauf dir Tüte Deutsch, kos nur 6 50 bei Kiosk um der Ecke=

VG
Darius
 
Eigenschaft
 
ich werde sowieso bald mit gebr Basotects mein Zimmer nach innen hin für die Nachbarn schalldicht machen

Keine Chance. Basotec verringert (wie alle andere Absorber) nur den Nachhall im Raum. Schallisolierung zwischen drinnen, draußen und Nachbarn lässt sich damit nicht erreichen. Raumakustik und Schallisolierung sind zwei verschiedene Dinge!

Isolierung erreicht man zuerst mal damit dass man alles luftdicht macht. Sobald irgendwo ein Schlitz ist hast du verloren. Also erstmal checken ob die Fenster richtig dicht sind! Wie sehr dich die Nachbarn hören hängt davon ab, wie dick und vor allem wie schwer die Wand ist. Wirklich isolieren kannst du nur, wenn du "Raum in Raum" baust.

Aber ich woll doch nicht dafür wieder 80 Euro ausgeben....
Schallisolierung ist eine teure Angelegenheit und auch mit 80Euro wirst du nicht viel bewegen.
 
Ich würde dringendst davon abraten Fenster zu (annähernd) 100% Luftdicht zu machen!
 
Hallo,

... es geht ja, so wie ich verstanden habe, auch nur um die Zeitten, wo aufgenommen wird. Nichtsdestotrotz ist Dein Hinweis zur Raumbelüftung natürlich wichtig.
@Darius: Vermutlich wird Dir so eine Platte vor dem Fenster auch nicht viel nützen, wenn sie nicht wirklich dicht an der Fensternische anliegt. Und - ja, Schalldämmung kostet schon richtig Geld und Aufwand. 80 € sind da ein Tropfen auf den heißen Stein.

Viele Grüße
Klaus
 
Ach, mist, ist doch schwieriger al man denkt.
Ja Raumakustik und Schalldämmung sind zwei Dinge, das weiß ich, nur ich dacht man kann die basotec auch zum Schalldämmen benutzen. Ich würde einfach im vorderen Bereich wo die Boxen stehen die Basotecs nehmen, und im hinteres Teil Diffusoren. Dann muss ich nur die Decke SCHALLDICHT machen, damit sich die Nachbarn nicht aufregen, aber wie krieg ich das hin? Ich mein eine Matratze krieg ich ja auch nicht auf die Decke... Und das Fenster: Da will ich aber nur ab und zu das dicht machen, sodass ich bei der Aufnahme keine Autos oder Drunkis aufnehme. Eine Idee zum Anbringen und wieder Abnehmen?
Und Raum in Raum.. Dafür haben wir viel zu wenig Platz und das ist teuer. Hoffe mal, wir werden iwann umziehen, dann kann ich den Keller benutzen, aber das ist nur Traum.

Vg
Darius
 
Du hast es anscheinend noch nicht ganz verstanden, Schalldämmung hat nichts mit Basotec, Absorbern, Diffusoren oder Matratzen zu tun.
Schalldämmung erreicht man durch Entkopplung des Körperschalls, also Raum-in-Raum Konstruktion, hier spielt Masse (Massenträgheit) bei den Wänden eine große Rolle. Weiterhin muss die Ausbreitung des Schallduckes durch die Luft unterbunden werden.
 
Ich mein eine Matratze krieg ich ja auch nicht auf die Decke
Wie gesagt. Es würde für die Dämmung nach draußen auch fast nichts bringen.

Fenster dicht machen hat natürlich auch Folgen für die Luftzirkulation, was auf lange sicht überhaupt nicht gut ist.

Für consumer gibt's das wohl noch nicht, aber ich hab vor ein paar Jahren mal was über aktive Schallisolierung bein Fenstern gesehen:
http://www.welt.de/wissenschaft/article792225/Forscher-entwickeln-Fenster-gegen-Laerm.html
http://www.gff-magazin.de/antischall-soll-laerm-an-fenster-und-fassade-verhindern/150/4633/100265/
Ich poste das mal, weil es eigentlich ziemlich interessant ist. ;)
 
naju OK so wies ichs sagte gehts nicht.
Aber wie gehts dann? Wände Tür und Decke nach außen und Fenster nach innen hin schalldicht machen, so weit es geht. Gibts da nichts, was sich im humanen preislichen Rahmen befindet oder wie solle ide ganzen Gitarristen in einer Wohnung ihren Amp ausfahren?
 
gibt nur einen Weg und der kostet... Raum-in-Raum Konstruktion

oder Ohropax an alle Nachbarn verteilen oder Nachbarn alle ins Kino o.ä. schicken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha!
Naja ausfahren, fürs Rhodes braucht so ein Verstärker eine gewisse Lautstärke um sich zu öffnen..
Naja, wenn ich mal umziehe werde ich sofort sowas bauen, mit Glück gehts ja mit 500, aber trotzdem sauviel
Die Ohropax, naja, iset nicht ein bisschen unverschämt zu den Nachbarn zu gehen und sagen: Hey, ich wollte mal ne Runde aufm Rhodes spielen, hier sind die Ohropax, naja warum nicht? :D
Vllt kann man im Ernst eine Matratze auf die Tür kleben oder direkt Stahlwolle nehmen
 
Naja ausfahren, fürs Rhodes braucht so ein Verstärker eine gewisse Lautstärke um sich zu öffnen...
Das gilt eigentlich für jedes Intrument, daß an einem (Röhren)Amp hängt!
Mal ehrlich. Was spricht für dich gegen eine Palmer PDI-03?! Der Pegel meines Röhringers und die Nachbarn sind für mich nämlich der Hauptgrund, daß ich mir das Teil zwecks Recording zugelegt habe! Und ob jetzt eine Klampfn am Amp hängt, eine Hammond, oder ein Rhodes ist ja wurscht, da letztendlich quasi eine 1x12er bzw. eine 4x12er simuliert wird. Und das auf wirklich hohem Niveau. Genügend exzellente Gitarristen, wie zum Bleistift Thomas Schuber setzen auf die PDI-03.

Ist zwar jetzt schon ziemlich Offtopic, aber falls es dich interessiert:
hier eine kurze Beschreibung der Palmer
http://www.youtube.com/watch?v=4xs6Or2AYJI
und hier ein Vergleich zwischen der Palmer und einem echten Speaker:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=FvjyZY3QftE#t=162s
Der Unterschied ist in meinen Ohren marginalst!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben