Türen und Fenster schalldicht machen?

  • Ersteller kurticobain
  • Erstellt am
kurticobain
kurticobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.21
Registriert
11.05.06
Beiträge
808
Kekse
300
abend, ich kenn mich mit schalldämpfung nicht aus und wollte daher fragen ob man einigermaßen günstig eine Türe und ein kleines Fenster in nem Keller schalldicht bekommt? und vor allem mit was dann? danke
 
Eigenschaft
 
Also es kommt mal drauf an ob das Fenster noch öfnnen willst?
Aber ich schätze mal schon oder?

Mfg Lukas
 
So wie auch bei allen anderen Schalldichtenden Maßnahmen: Die Dicke machts aus, das heißt je mehr du (Mineralwolle, Glaswolle, Noppenschaum o. ä.) vor die Türe bzw. das Fenster pappst umso besser wirds....

Achte darauf, dass du keine Löcher hast, das heißt zuerst schau mal ob das Fenster wirklich abdichtet und dann kannst du dichum den Rest kümmern,...

-> "Schaumstoffeinsätze" sind auch recht zu empfehlen, hat ein freund von mir, kannst dir zuschneiden auf Fenster bzw. Türgröße und dann einfach "draufstecken" -> Nachteil: Die Dinger stehn im Raum herum wenn du sie nicht in den Fenstern hast

MFg Lukas
 
Also den Hohlraum von Fenster zu Erdoberfläche kann ich Material auffüllen, Stoff oder so.
Bei der Tür nimmt man am besten eine ordentliche Schallschutztür oder Feuerschutztür.
Ein wenig wird sicher auch ne Matratze an der Tür helfen.

Wie ist das eigentlich mit diesen Plexiglasscheiben in Musikläden, absorbieren die eigentlich nennenswert Schall? Immerhin brauchbar für Gitarrenfrequenzen anscheinend, die Drummer haben meißt eine oder 2 Stahltüren :rolleyes:
 
Ja es kommt wieder drauf an wie dick diese SCheiben sind musst dich erkundigen...
Jede Scheibe hat einen Schallabsorptionsgrad (Frequenzabhängig), steht meistens irgendwo drunter beider Produktbeschreibung;

Meistens werden auch mehrer Scheiben zu unterschiedlicher Dicke (unterschiedliche absorption unterscheidlicher Frequenzen) verwendet, ja und je tieferr halt die Frequenzen werden umso Dicker muss das Material sein .... Erklärt das deine Frage?

Mfg Lukas
 
Meistens werden auch mehrer Scheiben zu unterschiedlicher Dicke (unterschiedliche absorption unterscheidlicher Frequenzen) verwendet, ja und je tieferr halt die Frequenzen werden umso Dicker muss das Material sein .... Erklärt das deine Frage?
Die Frage ist, ob es denn möglich oder gar profitabel wäre, so eine Tür im Privatproberaum (inklusive Schlagzeug) zu verbauen, unter der Einschränkung, dass ich das eher unwahrscheinlich fand... :)
 
Wieviel kostet so eine Schallschutztür aus Metall?
Die kommt dann wohl mit Rahmen, sodass die Holzzarge raus muss, oder :(?
Irgendwas aus Holz wird wohl für meine Zwecke nicht genügen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben