Fernandes Sustainer -> Coil split möglich?!

H
HusteZuckerle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
25.09.07
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo liebe Gitarren-Schrauber,

Ich habe eine Fernandes Ravelle Elite mit Sustainer (~2011). Ich bin nun auf den Geschmack vom Splitten der Tonabnehmer gekommen, da das 2 meiner Gitarren werkseitig bereits können, und möchte das auch bei meiner Fernandes machen.

Kann ich den Fernandes Sustainer Coil-splitten? Ich möchte für den Volume-Poti einen Push-Push-Poti einsetzen mit dem ich sowohl den Bridge PU (4 Adern) als auch dem Sustainer-Humbucker splitte.

In einer ersten "Ortsbegehung" habe ich bereits die Elektronik aus dem Fach genommen und mir einen Überblick verschafft: Der Sustainer hat 3 Adern, Vgl auch Bilder vom FSK101, diese werden allerdings auf die Sustainer-Platine gesteckt.

Habt ihr eine Idee, wie ich das umsetzen kann? Anbei noch 2 Bilder.

Danke Euch für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 20230105_143230.jpg
    20230105_143230.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 41
  • 20230124_175732.jpg
    20230124_175732.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 25
soundmunich
soundmunich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
15.05.13
Beiträge
4.212
Kekse
90.781
Ort
München
Der Sustainer ist KEIN TonABNEHMER. Es ist eine ERREGERspule, mit der ein Feld erzeugt wird, das die Saiten am Schwingen hält. Da macht splitten keinen Sinn ;) .

Den Bridge-PU kann man je nach verbautem PU-Modell splittbar machen oder durch einen splittbaren ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
H
HusteZuckerle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
25.09.07
Beiträge
11
Kekse
0
Danke für deine schnelle Antwort. Tatsächlich hat die Gitarre aber auch einen 3-Wege-Schalter für die Tonabnehmer: Hals/Beide/Bridge. Und je Stellung hat es den charakteristischen Klang von Humbuckern in dieser Verschaltung, also scheint muss der Sustainer auch ein (aktiver) Tonabnehmer sein.

Man hat zudem auf der Rückseite der Platine einen Trimpoti mit dem man den Output des Tonabnehmers anpassen kann.
 

Anhänge

  • sustainer-trimpot-functions-477007.pdf
    822,8 KB · Aufrufe: 10
soundmunich
soundmunich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
15.05.13
Beiträge
4.212
Kekse
90.781
Ort
München
Der Sustainer kann nur in Verbindung mit dem Stegtonabnehmer gespielt werden, also anregen. Gleichzeitig anregen und abnehmen mit den Spulen an der Halsposition ist nicht möglich.

Die Spulen an der Halsposition können auch als Humbucker arbeiten. Wenn man da aber rein pfuscht, muss man, wenn man die Funktion des Sustainers nicht beeinträchtigen will, klar vorsehen, dass bei Sustainer-Betrieb keine Änderungen an der dafür vorgesehenen und erforderlichen Spulenkonstellation hat oder eingestellt hat. Ansonsten könnte beim Einschalten des Sustainers eine Spule des Humbuckers auf Anregen und die andere auf Abnehmen stehen und dann droht Schaden bis Zerstörung. Ich rate von Rumbasteln am Sustainer dringend ab.

Eierlegende Wollmilchsau geht halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
H
HusteZuckerle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
25.09.07
Beiträge
11
Kekse
0
Oh das ist gut zu wissen. Das will ich natürlich nicht riskieren.

In der aktuellen Schaltung deaktiviert der Sustainer beim Einschalten den Pickup-Wahlschalter und der Bridge-PU ist aktiviert, egal was man am 3-Wege-Schalter eingestellt hat. Den gesplitteten Halstonabnehmer würde ich nur ohne Sustainer spielen wollen. Wenn man den Hals-PU splitten würde, hätte dann das auch einen Einfluss auf den Sustainer? Oder kann man davon ausgehen, dass dem Sustainer das "egal" ist, da der Hals-PU dann deaktiviert wird?
 
Dr Dulle
Dr Dulle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.23
Registriert
16.06.14
Beiträge
6.561
Kekse
20.536
Ort
Berlin Wedding
Ich rate von Rumbasteln am Sustainer dringend ab.

Eierlegende Wollmilchsau geht halt nicht.

Tu was du nicht lassen kannst, aber das einzig vernünftige dazu ist von @soundmunich geschrieben worden !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben