Fernsteuerung des MOX6 / MOX8 durch Foot-Switch/Midi-Foot-Controller

  • Ersteller johann22
  • Erstellt am
J
johann22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.11
Registriert
02.10.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo allerseits,
ich denke über den Kauf eines MOX8 nach und hoffe, ein bereits stolzer Besitzer kann mir bei meinen speziellen Fragen bezüglich Fernsteuerung des Gerätes behilflich sein:

Im Manual S.17 zum MOX8 heist es, dass über den Foot-Switch [ASSIGNABLE]-Eingang diverse Funktionen des MOX8 geschaltet werden können. Um welche Funktionen handelt es sich dabei genau und wo im Menü wird die Zuordnung eingestellt?

Ich besitze zudem ein NOBELS MF-1 Midi-Foot Controller. Ist es mir mit diesem möglich, bestimmte Parts einer Layer-Performance zu muten bzw. ist es überhaupt irgendwie möglich, die einzelnen Parts einer Performance per Midi-In ferngesteuert zu muten/solo zu schalten?

Falls dies nicht möglich sein sollte, kennt hier jemand (auch preislich) vergleichbare Workstation/Sythesizer, mit denen ich meinen Midi-Foot-Controller zu benanntem Zweck einsetzen bzw. zumindest über einen einfachen Fußschalter Parts muten kann? Ich möchte während einer Live-Performance halt ungern die Taster auf dem Synthie nutzen und die Hände frei haben, deswegen hat dieses Feature bei mir oberste Priorität. Auf das eingebaute Audiointerface könnte ich verzichten, Sequenzer würde auch 8-spurig reichen, mindestens 76 Tasten.

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Dein Vorhaben wird so beim MO-X nicht funktionen.
Vermutlich wird es auch bei den anderen Workstations damit Probleme geben.

Parts am Motif und MO per Midi muten..., dass geht max. nur per SysEx.
Man kann aber die vorhandenn Möglichkeiten (z.B. die AF 1/2-Taster per Footcontroller bedienen) nutzen.
Der FS an der Assignablen Footswitch-Buchse steuert die ganz normalen Controller-Befehle von 000 (OFF) 001 Modulation .... bis 100 Oktave-Reset.
 
Danke für schnelle Antwort.
Sysex-Daten können zwar von MOX8 offensichtlich empfangen werden (im Manual ist eine Fehlermeldung aufgeführt, wenn Sysex-Daten unvollständig empfangen wurden), allerdings gibt es keinerlei weitere Doku über die Befehele, zumindest nicht im normalen Manual. Und da mein Foot-Controller ohnehin keine Sysex-Daten produzieren kann, fällt diese Möglichkeit wohl definitiv aus.

Man kann aber die vorhandenn Möglichkeiten (z.B. die AF 1/2-Taster per Footcontroller bedienen) nutzen.

Sorry, verstehe nicht was die "AF 1/2-Taster" sind. Vielleicht könntest du noch einmal genau beschreiben, was du meinst und wie ich konkret einzelne Parts muten kann, wohlgemerkt ohne die Hände zu benutzen.
 
Den beiden AF-Tastern 1/2 (AF= Assignable-Function) kann man verschiedene Funktionen zuweisen.
So kann man z.B. Elemente einer Voice mit den Tastern aktivieren und deaktivieren.
Man könnte also eine Voice, oder Teile einer Voice über AF1 und AF 2 ON/OFF schalten.

So aktiviere/deaktiviere (mute) ich z.B. beim Motif XS/XF diverse Parts in einem Mixing..., und das per Foot-Switch, da man ja die AF-Taster auch per Foot-Controller steuern kann.
Als Nächstes kommt ja noch die Möglichkeit des Volumen-. bzw. Expression-Pedals, mit dem man Parts einfach in der Lautstärke bearbeiten kann (Solo´s anheben, Parts Ein/Ausfaden etc).
Wie gesagt..., es gibt da schon einige interne Möglichkeiten, die man mit einwenig Geschick für solche Sachen "missbrauchen" könnte.

Welche SysEx-Befehle der MO verwendet, dass kann man der Datalist entnehmen.
 
Gut, danke für die Anregungen.
Ich werde mir für meine Zwecke nun vermutlich den "Event Processor" von Midi Solutions besorgen. Da kommt vorne der Foot-Controller rein und hinten der benötigte SysEx-Befehl zum muten/solo was auch immer raus. Eigentlich die perfekte Lösung, wenn auch die kleine Box mit 115 Euro nicht gerade billig ist...
Leider verrät das Synthesizerparameter Handbuch des MOX die entscheidenden SysEx-Befehle für das muten nicht. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass nur die 3 darin aufgeführten Befehle erkannt werden und alles andere von außen nicht gesteuert werden kann. Ich werde wohl mal den Kundenservice anschreiben und um eine komplette Liste aller Befehle bitten.
 
Die SysExen findest du wie schon Oben gesagt in der Datalist.
Muten in dem Sinne geht sicher nicht, aber man könnte ja mit Volumen-Befehlen, oder anderen gleichwertigen Befehlen (Part On/OFF) arbeiten.

Wobei ich ehrlich gesagt deine angedachte Arbeitsweise für zu Oversize halte, denn ich denke die internen Möglichkeiten geschickt angewendet reichen vollkommen aus.
 
Falls dies nicht möglich sein sollte, kennt hier jemand (auch preislich) vergleichbare Workstation/Sythesizer, mit denen ich meinen Midi-Foot-Controller zu benanntem Zweck einsetzen bzw. zumindest über einen einfachen Fußschalter Parts muten kann? Ich möchte während einer Live-Performance halt ungern die Taster auf dem Synthie nutzen und die Hände frei haben, deswegen hat dieses Feature bei mir oberste Priorität. Auf das eingebaute Audiointerface könnte ich verzichten, Sequenzer würde auch 8-spurig reichen, mindestens 76 Tasten.

Die Geräte der PC3-Serie von Kurzweil können genau das im Setup-Mode (entspricht der Performance), also per Fußschalter eine Zone auf Mute oder auch auf Solo zu schalten, und zwar für jede Zone getrennt (und pro Setup hat es 16 Zonen). Da man dort auch eine Entry- und Exitvalue angeben kann, läßt sich damit jede Zone individuell behandeln, also per Fußschalter Zone 1 stummschalten und stattdessen die bisher stumme Zone gleichzeitig aktivieren. Dazu brauchst Du keine Sysex-Kommandos (und würde Dir die Zusatzbox sparen), sondern das stellst Du einfach im Setup-Modus pro Zone/Layer ein. Da der PC3 Anschlüsse für 3 Schalterpedale und 2 für Controllerpedale hat, die alle auf diese Weise im Setupmodus programmierbar sind, kannst Du Dir da die wüstesten Kombinationen damit zusammenbauen - man sollte sich das dann aber notieren, damit man auch noch weiß, welcher Fußschalter was macht :)

Sequenzer ist drin, Anzahl der Tasten ist variabel: PC3: 76 Tasten, PC3x: 88 Tasten Hammermechanik. Der PC3 wird derzeit noch für 1249.- abverlauft (incl Tasche), mit dem MOX vergleichbar wäre der PC3LE6/7/8, bei den Abverkaufpreisen der großen Modelle aber derzeit uninteressant, da die LEs nur die halbe Stimmenzahl haben und auch weder die 9 Fader (ebenfalls programmierbar) und weniger Fußschalteranschlüsse. Die PC3-Modelle wurden extra als Livekeyboards (PC=Performance Controller) entwickelt und können quasi nebenbei noch als Mastercontroller für ein komplettes MIDI-Setup fungieren.

Mehr dazu im großen Kurzweil Thread hier in diesem Forum, da sind solche Fragen schon öfter gestellt worden (Thread ist durchsuchbar und gibts auch als pdf zum runterladen).

Oder einfach bei Kurzweil das aktuelle Handbuch zur PC3-Serie runterladen und da nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben