Fertige Drum- und Bassspuren beziehen oder austauschen?

  • Ersteller Rainybruce
  • Erstellt am
Rainybruce
Rainybruce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
02.02.04
Beiträge
386
Kekse
880
Ort
Trier
Hallo!

Ich hab mich die letzten Wochen erst einmal mit den Grundvoraussetzungen für das Recorden beschäftigt. Ich möchte meine Gitarre aufnehmen und mittels Computer gezielter üben und einzelne Songs erarbeiten. Nun meine Frage:

Gibt es zu bestimmten Songs eine Datenbank mit den Drum- oder Bassspuren, die ich mir dann herunterladen könnte? Beispielsweise arbeite ich seit einigen Wochen an Guns'n Roses' "Think about you". Klar kann ich mir nen Standard-Beat reinsetzen und dann meine Version aufnehmen, jedoch würde es mir viel mehr Spaß machen, den annähernden Originalbasslauf oder eben eine sehr gute Drumspur zu nutzen, von jemandem, der den Song schonmal auf diesen Instrumenten eingespielt hat. Ist so etwas generell möglich? Wenn ja, wie komme ich dann an die Spuren ran?

Ich habe mich bisher noch nicht für ein Programm entschieden. Ich teste heute abend mal mit Garageband und Cubase AI... Für die Zukunft soll es dann eines der beiden Programme in der größeren Version werden.

Vielen Dank für die Hilfe
Chrisi
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich bietet so ziemlich jede DAW die Möglichkeit, MIDI-Dateien zu importieren. Diese enthalten (je nachdem, wie gut sie programmiert sind) die exakten Noten eines Liedes und können dann mit beliebigen Plugins verwendet werden. So spielt dann beispielsweise der Drummer aus GarageBand den Beat und ein E-Bass aus GarageBand die Bassläufe.
Wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt, ist es auch nicht schwer, dadurch aus einer MIDI-Datei einen Backingtrack zu basteln.
Das Schwierige ist eher, eine entsprechende MIDI-Datei zu finden. Zu größeren Hits findet man die relativ einfach, aber bei nicht ganz so bekannten Liedern wird es schwer. Da muss man dann einfach mal bei Google "(Songname) midi" eingeben und schauen, was man findet.
Ich habe schon länger nicht mehr damit gearbeitet, aber Guitar Pro verwendet ein MIDI-ähnliches Format, daher sollte es grundsätzlich möglich sein, dessen Dateien auch in MIDI umzuwandeln. Entweder mit Guitar Pro selbst oder mit der Freeware-Alternative tuxguitar. Gerade bei gitarrenlastiger Musik findet man häufig eher GuitarPro-Dateien als MIDI, daher ist das vielleicht zielführender.
 
Danke, Egoldstein!

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen... Schön fände ich, wenn es hier am Board eine Sammelstelle für solche Midifiles geben würde. So könnten User untereinander Ihre Midis tauschen oder würden evtl. angespornt welche zu erstellen und hochzuladen. Das wäre ein sehr schönes "Miteinander". :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben