Festhalten, Bitte! - Indie-Pop-Rock Kollaboration

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker
Souljacker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
27.10.13
Beiträge
99
Kekse
335
Ort
Nienburg
Hallo Leute!

Obwohl ich ein musikalischer Einzelgänger bin und andere Menschen grundsätzlich eher befremdlich finde, habe ich mich vor Kurzem mit einem Freund zusammengetan, um gemeinsam ein Lied aufzunehmen.
Die Zusammenarbeit hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben nicht nur die ganze Zeit Alkohol getrunken, sondern tatsächlich auch noch einen Song dabei zustande bekommen.
Während ich mich vor Allem ums Songwriting, die Struktur des Liedes und um die Melodie gekümmert habe, hat Dex J. die hauptsächliche Arbeit geleistet. Er hat Gitarre gespielt, die Drums programmiert und den ganzen Klumpatsch abgemischt.

Es würde uns freuen, wenn ihr uns sagen würdet, was ihr von dem Lied so haltet und ob der Mix in Ordnung ist.

artworks-4deoGSwWtGnYL8xS-xSNUbw-t500x500.jpg




~~~ ARTIE SHOOT & DEX J. - HOLDING ON TO SOMETHING ~~~

I am fresh out of hopes and dreams
All I have are these pristine
80s He-Man figurines

If I´d try then I might find
My old Optimus Prime
So Excuse me while
I´m crawling through the attic
Crawling trough the attic

I´m holding on to something
Holding on to something
Anything, anything

I´m scrolling through our history
Of smoochie smileys and bad memes
Through more informal messages, misunderstandings, arguments

Big fights, break-ups, retries, break-ups
Did I fuck up?!
What can be done? Can it be fixed?
Delete this conversation?
Delete this conversation? NO!

I´m holding on to something
Holding on to something
Anything, anything

If it gives me stability
I will believe in anything

I´m holding on to something
Holding on to something
Anything, anything


Gruß
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Cooler Track - gefällt mir sehr! Komm' mal mehr aus'm Loch!
Und: OHRWURM :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Text ist gut, Song kommt auch schon gut.

Am Mix/Arrangement kann man noch schrauben.

Gesang ist top, Jungs - klasse!

Am Anfang guter Einstieg, Chorus läuft, der Wiedereinstieg ist (mein Geschmack) zu "mächtig". Hier hätte ich es wieder etwas zurück genommen (I´m scrolling...").
Eine Sache der Instrumentierung, denke ich. Auch im "If it gives me stability - I will believe in anything" ist vielleicht musikalisch noch etwas drin. Das If würde ich durch das heute eher gebräuchliche "when" ersetzen. Die Bridge könnte eventuell erweiterte Akkorde vertragen (nur eine Idee), ist zu simpel gespielt, vermute ich. Und am Ende muss es "ballern", die Adds sind zu durchgängig, deshalb für mein Ohr zu viel.

Alles nur Ideen, die mir beim ersten und zweiten Durchhören gekommen sind. Der Song könnte insgesamt noch ein wenig frischer/offener klingen und dynamischer sein.
Kick und Snare könnten vielleicht etwas weniger bedeckt klingen? Ich würde hier und da eher mit Ear Candy arbeiten. Insgesamt stimmt die Attitüde!

Das "Did I fuck up" würde ich lieber als "Did I fucked up" sehen (habe ich es vermasselt?).

Nichts Dramatisches!

Schöner Song!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey! Danke für die Kritik! (◕ω◕✿)

@BlakeWilder
Komm' mal mehr aus'm Loch!

NEIN! :p

@RayBeeger
Gesang ist top, Jungs - klasse!

Das freut mich zu hören. Ich singe die Main-Stimme und muss wegen der Vocals ansonsten ziemlich viel Kritik einstecken, da die meist eher wackelig sind.
Anscheinend habe ich dieses mal ne ordentlichere Gesangsleistung abgeliefert als sonst. Vielleicht hat aber auch der dezente Einsatz von Autotune ein wenig dabei geholfen.

Am Anfang guter Einstieg, Chorus läuft, der Wiedereinstieg ist (mein Geschmack) zu "mächtig". Hier hätte ich es wieder etwas zurück genommen (I´m scrolling...").

Interessant. Wir haben gedacht, dass wir lieber nicht das Tempo rausnehmen. Der Piano-Einstieg ist schon recht langsam und das Piano-Break kommt ja auch schon relativ bald danach. Deswegen waren wir der Annahme, dass es besser sei für ne gesamte Minute straight durchzurocken.

Die Bridge könnte eventuell erweiterte Akkorde vertragen (nur eine Idee), ist zu simpel gespielt, vermute ich. Und am Ende muss es "ballern", die Adds sind zu durchgängig, deshalb für mein Ohr zu viel.

Mehr Akkorde? Wir haben doch schon mindestens 4. Das muss reichen! ;)
Was meinst du mit "es muss ballern"? Härtere Drum-Eskapaden? Mit "Adds" meinst du sicherlich die zusätzlichen Vocals, nicht wahr? Da haben wir uns schon zurückgehalten. Eigentlich wollten wir da noch viel mehr eskalieren. So wie es ist, gefällt uns das Ende, rein Vocal-technisch, ziemlich gut.

Alles nur Ideen, die mir beim ersten und zweiten Durchhören gekommen sind. Der Song könnte insgesamt noch ein wenig frischer/offener klingen und dynamischer sein.

Das werde ich mal an Dex J. weitergeben. In einem anderen Forum wurde auch bereits geschrieben, dass der Song "fresher" sein sollte. Keine Ahnung, ob das zu realisieren ist. Dex ist zwar ein super Misch-Mensch, aber er muss auch mit den lausigen Wave-Files arbeiten, die wir mit meinem miesen Equipment zusammengefrickelt haben. Mal schauen, was er da noch rausholen kann.

Das "Did I fuck up" würde ich lieber als "Did I fucked up" sehen (habe ich es vermasselt?).

"Did I fuck up" bedeutet "Habe ich es vermasselt?". "Did I fucked up" gibt es nicht. Nach dem Wort "Did" darf man nicht die Vergangenheitsform des Verbs benutzen...das wäre doppelt gemoppelt. Okay...ich schalte meinen Klugscheißer-Modus jetzt wieder ab. :geek:


Schönes Wochenende noch!
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SLANG ?
Ähnliche „Fehler „ gibt es auch im Deutschen, und praktisch charakteristisch in jeder Mundart.
 
über die doppelte Vergangenheit ;)
 
Das ist ein Riesenthema, wenn man es genau betrachtet. Natürlich gibt es Slang, Jugendsprachen, Dialekte etc., die sich vom normalen Gebrauch und der grammatikalischen Norm unterscheiden.
Deshalb ist es einerseits kein ultimatives Argument zu sagen "ist aber nicht korrekt."

Andererseits macht das nur Sinn, wenn damit bewusst eine bestimmte Person gekennzeichnet werden soll und muss sich dann auch durchziehen - bis hin zur gesanglichen Umsetzung: Stichwort Glaubwürdigkeit.

Ich denke, das Wesentliche zu dieser Stelle ist bei @Souljacker angekommen, sollte noch was offen sein, kann man dazu vielleicht einen thread im songtexte-Bereich aufmachen.

Ich habe das Gefühl, hier führt das vielleicht zu sehr vom Weg ab.

x-Riff
 
Ich denke, das Wesentliche zu dieser Stelle ist bei @Souljacker angekommen, sollte noch was offen sein, kann man dazu vielleicht einen thread im songtexte-Bereich aufmachen.

Ich bin ausschließlich verwirrt, aber vielleicht ist das auch okay so. :biggrinB:

Abgesehen davon: Was haltet ihr von dem Lied?

Liebe Grüße
Daniel
 
Einfach schön. Brit Pop artig, aber nicht auf die Randalier-Oasis-Art. Hoffe ich jedenfalls :biggrinB: Erinnert mich mehr so an die guten alten Lightning Seeds Tage, vielleicht auch ein wenig Blur.
Mir gefällt's super.
 
Ich habe hier reingehört, um zu checken, ob es im MB Qualität gibt, oder ob hier nur Kaffka zählt, weil Leute nur den Kaffka machen. Ihr singt Englisch, ihr braucht auch keine Sternchen für den Plural, das ist gut! Musikalisch ist das sehr gut, aber der deutsche Akzent ist für mich nicht akzeptabel. Sorry, aber es gibt genug Künstler, die muttersprachlich singen können.
 
Ich bin jetzt weder der ausgewiesene Experte für das Songwriting und erst recht nicht für den Mix, aber letzendlich läuft so etwas für mich am Ende immer auf eine Frage hinaus.

Gefällt es den Leuten die es hören? Kann ich damit ein Publikum unterhalten?

Und hier rmuss ich ganz klar sagen: JA.
Ich kann mir das live gut vorstellen und es macht Freude den Song zu hören. Coole Sache, wie ich ich ganz persönlich finde!
Selbst als alte Blues/Rock Nase.
 
Die ersten 1-3/4 Minuten machen (mir) Spaß beim Anhören. Ab dort ist der Spaß deutlich gedämpft:

Es fängt schon mal damit an, daß das Klavier in dem kurzen Zwischenspiel unatürlich (und unmotiviert) laut ist, zudem
viel zu direkt und zu trocken.
Ab 2:15, wo die BD ihre 4/4 spielt, wird der (von mir vermutete) Zweck der ganzen Übung aber deutlich verfehlt.
Statt mehr Dynamik/Drive wird das ganze nur ein wildes (und wirres)Durcheinander, ohne aber an rhythmischer Spannung wirklich zu gewinnen. Auch klangmäßig geht´s drunter und drüber: Da tut sich unheimlich viel im mittleren und tiefen Bereich.
Aber da fahlt mMn noch irgend eine hohe (!) Synth-Stimme darüber, um das Klangbild abzurunden.
Beim Outro das selbe Klavierproblem, wie beim Zwischenspiel.

Daß sich rein musikalisch ab der erwähnten Stelle auch nichts neues mehr tut, rundet die ganze Sache ab.

Aber ich meine, es würde sich wirklich lohnen, den Song noch einmal grundlegend zu überarbeiten, weil die erste Hälfte ist top!
Soweit meine bescheidene Meinung dazu.

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte mein Urteil von gestern revidieren. Der Song ist gut und schön aufgenommen, das muss man erstmal schaffen! Da ist eine gewisse Frische drin. Viel Erfolg!
Nachtrag: Ich habe niemals einen Musiker getroffen, der später mehr Erfolg hatte, weil er etwas überarbeitet hatte. Also, weitermachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist wohl ein mutwilliges Mißverständnis. Ich habe mal in einen Song 500 Stunden Arbeit investiert. Der hat es recht weit gebracht. Der war aber schon komponiert und getextet, ein paar hundert Mal geübt...und dann habe ich gar nicht mitgespielt...und Arbeitszeiten der anderen kommt ja auch noch dazu, die Anfahrten, die Castings, da stecken in 3 Minuten Musik irrsinnig viel Zeit. Und Talent.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Nachtrag: Ich habe niemals einen Musiker getroffen, der später mehr Erfolg hatte, weil er etwas überarbeitet hatte. Also, weitermachen!
Das habe ich allerdings auch so aufgefasst, dass sich ein Überarbeiten nicht lohnt bzw. nicht mehr Erfolg verspricht...
Muss man jetzt nicht ausbreiteten, aber unter mutwilligem Missverständnis würde ich etwas anderes verstehen.
 
Ich überarbeite viele Songs. Deshalb nutze ich sie erst, wenn gereift. Es ist ein Unterschied, ob man ein Studio betritt für ein Albumprojekt, oder ob man eine Idee festhält. Eine kostenlose MP3 benötigt niemals Überarbeitung. Aber natürlich kann man ein Projekt nochmal einspielen. Das ist doch Alltag. Ich schreibe oft 2 Texte für eine Musik, vice versa.
 
das ist mir zu konfus und interessiert mich auch nicht besonders.

bleiben wir doch lieber bei Souljacker.
 
Guter Vorschlag! Die Visitenkarte der Jungs mit diesem Song ist gelungen, die müssen sie nicht überarbeiten. Ich wiederhole es gerne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben