Festlegen der genauen BPM-Werte in der Sessions-Ansicht ab Version 11

B

Besinet

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.21
Registriert
11.05.21
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen

Kann mir bitte jemand erklären warum ich in der Sessions- Ansicht nicht wie im Ableton Video
die BPM Werte aktivieren kann.
Also ich benenne z.B die erste Szene in 120BPM um aber er wird nicht aktiviert. Es müsste ja Blau leuchten.
Ich kann nur Manuell die gewünschte BPM eingeben, ist aber nicht das gleiche.

Was mache ich falsch❓

Besten Dank für eine Erklärung / Lösung
 
Duplobaustein

Duplobaustein

Keyboards
Moderator
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
22.01.10
Beiträge
10.345
Kekse
19.983
Ort
Wien
Was meinst du mit "er wird nicht aktiviert"?
 
B

Besinet

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.21
Registriert
11.05.21
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Duplobaustein

Also im Video schreibt er einfach einen BPM Wert in das Feld und der Pfeil wird Blau, also aktiviert.
Bei mir bleibt er schwarz, also nicht aktiviert.

Wie du auf dem Bild siehst wird der Wert nicht übernommen. BPM.jpg

Wo liegt der Fehler.
 
Duplobaustein

Duplobaustein

Keyboards
Moderator
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
22.01.10
Beiträge
10.345
Kekse
19.983
Ort
Wien
Die Follow Action hat damit nichts zu tun. Die hat er wohl eingestellt und geschnitten im Video. Wenn im Szenen Namen xyBpm steht, dann schaltet Ableton das Tempo bei Aktivierung der Szene automatisch auf dieses Tempo. Doppelpunkt ist nicht notwendig.

Funktioniert auch mit x/y für Taktarten.
 
B

Besinet

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.21
Registriert
11.05.21
Beiträge
6
Kekse
0
Mit der Follow Action hat es nichts zu tun das weiss ich. Ich habe es als Beispiel gezeigt um den Manuellen Vorgang aufzuzeigen.


Also ich kann machen was ich will aber der Wert wird nicht aktiviert.

Das Video ist ja wirklich leicht zu verstehen, darum schreibe ich das erste mal in meinem Leben eine Anfrage in ein Forum.
Weil ich keinen Plan habe was bei mir nicht richtig läuft.

Weil er benennt einfach den Szene Start um und er wird Blau. Bei mir geht das nicht.
Doppelpunkt ist ja nur evtl. Notwendig für Genre oder so.

Ich verstehe dich das du mir das schreibst "" Wenn im Szenen Namen xyBpm steht, dann schaltet Ableton das Tempo bei Aktivierung der Szene automatisch auf dieses Tempo.""
Macht er eben nicht, darum bin ich hier in diesem Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Duplobaustein

Duplobaustein

Keyboards
Moderator
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
22.01.10
Beiträge
10.345
Kekse
19.983
Ort
Wien
Achso, ich habe auf den zweiten Pfeil im Bild geschaut. :)

Ja, sehr komisch. Gerade probiert, bei mir funktioniert das auf Anhieb. :nix:

Welche Version hast du?
 
B

Besinet

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.21
Registriert
11.05.21
Beiträge
6
Kekse
0
Live 11 suite
 
Duplobaustein

Duplobaustein

Keyboards
Moderator
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
22.01.10
Beiträge
10.345
Kekse
19.983
Ort
Wien
Ratlos. Würde mal den Support anschreiben.

Wenn du mit dem leeren Projekt startest, dann funktioniert das nicht?
 
B

Besinet

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.21
Registriert
11.05.21
Beiträge
6
Kekse
0
Das mit dem Support ist mir zuerst in den Sinn gekommen. Nur dachte ich es sei etwas kleines das ich übersehen habe.

Es ist egal ob ich ein leeres Projekt oder ein abgespeichertes nehme, es geht bei beiden nicht.

Aber danke für die Hilfe (y)
Gute Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Duplobaustein

Duplobaustein

Keyboards
Moderator
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
22.01.10
Beiträge
10.345
Kekse
19.983
Ort
Wien
Wirklich sehr komisch. Hab auch die Einstellungen durchsucht, aber auch nichts gefunden dbzgl.

Gib Bescheid wenn du eine Lösung hast, würde mich interessieren. :)
 
B

Besinet

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.21
Registriert
11.05.21
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo

Der Ableton Support hat anfangs auch verwundert geantwortet.

vielen Dank für die Anfrage.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das Problem verstehe. Bei mir klappt es, du musst die BPM Anzahl im Master angeben:


Da habe ich ein Video gemacht um aufzuzeigen das es so nicht funktioniert.

In der Rückantwort

"Ich muss gestehen, da ich dieses Feature nicht oft verwende war mir diese Änderung auch nicht bewusst ;) Du musst die Master Spur in Live 11 nach links "expandieren" dann kannst du die BPM Zahl und den Takt ändern

Manchmal sind's die kleinen Dinge.

Ich denke das es bei Live 10 noch so ging und jetzt in Live 11 diese Handhabung gewählt wurde.

Hast Du Live 10?



Wünsche noch ein schönes Weekend
 

Anhänge

  • BPM LIVE.jpg
    BPM LIVE.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 5
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Duplobaustein

Duplobaustein

Keyboards
Moderator
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
22.01.10
Beiträge
10.345
Kekse
19.983
Ort
Wien
Alles klar das macht Sinn. So müllt man den Namen nicht mehr mit den BPM/Takt Angaben zu. Find ich gut!

Bin noch auf 10.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben