Fette Metalklänge???

  • Ersteller babyborn.tss
  • Erstellt am
also mit druck hat das mittenlose gematsche inner band echt garnichts zu tun ;)

nun zum dsl.... der amp kann metal, nur ist er halt kein modernes high gain monster in diesem sinne, deshalb lieber her fredstella mehr mitten weniger bass und gain, dann passt dat..... dat metalzone is zwar ok, aber nen bisl am eq rum drehen kommt doch irgendwie billiger

das kann ich voll und ganz unterschreiben! unser zweiter gitarrist hatte auch immer den goileren sound von uns beiden! bis wir das erste mal im proberaum, mit basser und drummer, standen! da war er weg und ich hab mir ins fäustchen gelacht!

dann hab ich ihm irgendwann (solo ohne rythmusgitarre ist doof) mal die mitten reingedreht und er freut sich seit dem dran das man ihn hört!(leider hat er an seinem amp auch die höhen immer auf anschlag aufgerissen gehabt, aber egal! der ist beim bund und spielt nicht mehr zwischen^^)

den dsl hab ich zwar bislang kaum gespielt (in den 5 minuten die ich den gespielt hab hat er mir nicht gefallen^^) aber die bc rich (hab ja selber eine) ist warscheinlihc der grund fürs matschen! (in verbindung mit zu viel bass)
MIR gefiel der sound MEINER bc rich sehr gut solange kein amp dran war! (egal was für ein amp das war) dann hab ich mich vor nem monat im kaufrausch überreden lassen auch noch ein paar pickups einzupacken!
jetzt hab ich nen SH-4 und SH-2 drinne! und was ist? der sound ist wunderbar! jetzt matschts nur noch wenn ichs will und das kommt nciht häufig vor! endlich kann man die klampfe vernünftig am amp spielen! ICH finde es hat sich gelohnt!

allerdings hab ich vor den pick ups schon viel anderes ausprobiert was schon viel verbessert hat! vorallem EQing kann viel bringen wenn man sich damit beschäftigt! den metalzone kann ihc nicht empfehlen, wenn man eh nicht am EQ arbeiten mag! dann kann mans eh vergessen mit dem netten treterchen!
ALSO lern mit deim EQ umzugehen! DAS wird dich näher an dein ziel bringen als alles andere! (empfehlungen wie das tendenziel einzustellen ist gibbet ja schon ein paar mal in diesem thread! aber lass die badewanne außenvor! bitte! das soundet doch besch*****! mitten rein ggf höhen bass nicht viel höher als mittelstellung!

im moment hemmt nur noch eine mg412 meinen sound! an meinem edition blonde(als box misbraucht) sind die restlichen soundprobleme weg! obs lautstärkemäßig reichen wird werd ich das nächste mal im proberaum sehen! wenn wir mal wieder einen bekommen sollten! naja anderes problem


mfg beuluskeulus
 
Ich würde dir auch wie viele andere Boarduser raten, am Amp ein bisschen zu drehen. Meiner Meinung nach kommst du auch ohne neues Equipment an dein Ziel, nämlich deinen Sound zu finden. Naja und zu der Sache "ich würde gerne klingen wie" muss ich zu dem was schon gesagt wurde noch ergänzen dass du niemals so klingen kannst wie jemand anderes, weil du eben niemand anderes bist als du selbst.
Du hast deinen eigenen Sound so wie du deine eigene Stimme hast. Vielleicht solltest du dein Augenmerk auch mal auf deine Spielweise legen. Vielleicht hilft es ja wenn du einfach das Defizit an Gain durch eine aggressivere Spieltechnik ausgleichst.
Klang in der Band und allein sind wie schon gesagt ebenfalls ein verschiedenes Paar Schuhe. Da find ich das Beispiel vom Recti immer interessant. Für den puren Rectisound muss man echt ein Liebhaber sein aber in der Band klingt das Ding super, weil das kratzen dann nicht mehr zu hören ist.
Halt dich einfach an die Tipps: Nicht zu viel Gain genügend Mitten, nicht zu viel Presence aber auch nicht zu wenig. Bass und Höhen dann dazu benutzen das ganze abzurunden. Danach musst du auch sehr über das was du mit deinen Händen machst nachdenken.
Wie du schon sagst spielst du noch nicht so arg lange und ein Vollröhrenamp wie dein dsl kann in den ersten Jahren schon mal zu ehrlich und zu penibel sein.
Es macht schon viel aus wenn du ein dickeres Plek benutzt oder die Saite näher und harter am Steg anschlägst und so weiter.......
Du hast wirklich ein feines Equipment, ich glaube nicht, dass es dir nicht das bieten kann was du willst.
Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte.
 
Eine Gitarre, hauptsächlich im Rhytmusbereich, steckt ja doch eher die Mittenfrequenzen ab. Sobald man die rausdreht, nimmt man ihr die Seele des Tons. Deshalb Mitten rein, Bass bissi Runter, mit Gainregler spielen und Hey, der DSL ist halt doch ein britisches Rauhbein, vielleicht wäre es besser mal einen anderen AMP anzutesten der mehr in die deutsche (ENGL) oder amerikanische (PEAVEY) Ecke geht. Was allerdings nix bringt, wenn, und da schließ ich mich auch wieder meinen Vorrednern an, der Pickup scheiße ist, und das iss er nun mal bei der untern Preisklasse von BC Rich. Ich empfehle Dir gerade bei der Warlock,die ja nicht die Masse an Holz im Korpus hat, einen SH6 also den Duncan Distortion. Der drückt dann schon die Mitten durchmit hohem Output. Bei Gitarren mit mehr Schwingmasse, also mehr Holz würde ich lieber den SH4 nehmen, da er nicht einen so großen Output wie der SH6 hat. Das was ich hier schreibe ist alles relativ, man muß ausprobieren. bei meiner Hoyer Flying V klingt der SH4 bescheiden, da nicht genug Holz vorhanden ist, da kommt der SH6 besser, und bei meiner Dean EVO (gute Les Paul Kopie) kommt der SH4 besser. Mit EMG´s denke ich ist man aber auch auf der sicheren Seite, falls man aktive PUs mag.
Es gibt so viele relevante Faktoren, die sich miteinander beeinflussen, da muß man shcon ein wenig Geduld und Zeit investieren.
 
Das mit der Band stimmt......nur da ich moment nich inner band spiele kann ich zuhause so spielen....

In meiner letzten Band hab ich mich dem Rest natürlich angepasst...bzw meinen Amp.....is ja auch Blödsinnig Gitarre inner Band zu spielen wnen man garnich gehört wird :)
 
thx werd ma bei der nächsten probe eure ratschläge austesten!
 
Hab das Boss Metal Zone für zuhause.
Beim amp hab ich bass 1 uhr, mids 12 uhr, höhen 12 uhr.
Hab beim treter immer bass auf etwa 4/5 uhr (voll auf), höhen auf 2/3 und die mitten auf 12 uhr (mid frequency auch). da mein amp auf zimmerlautstärke zuwenig bass mit sich bringt.
im proberaum und richtig aufgedreht würd ich tiefen und höhen auf 4 uhr stellen, und die mids dann je nach geschmack.

Was ich dir noch empfehlen könnte wäre ein Equalizer. Am besten den von MXR. 6 Band oder 10 Band. Da kannst den Amp noch zusätzlich mit verschiedenen Frequenzen pushen. Ein Amp bringt selten genug Bass und Höhen mit sich, um diesen typischen, fetten, mittenlosen Sound zu erzeugen.
Dennoch: Untertreibs bitte mit den Mitten nicht ;)

Und das Metal Zone geht im Bandgefüge eher unter als du denkst.
 
Mit dem Zeug solltes du echt was hinbekommen!
Den Warp Factor bekommst du jetzt übrigens für 20 Taken.
Wäre ein Versuch wert
 
Imho ist der DSL nicht gerade Ideal für Metal (das machen bestimmte Peaveys und Engls besser), aber es lässt sich sicherlich auch was heraus holen. Wenn du nicht gerade deinen Amp wechseln willst und dir der Sound deines DSL zu schwach ist, versuch es doch mal mit dem Exar Hammer vorne dran. Stell mit dem DSL eine moderate Rockzerre ein (so alles in Mittelstellung) und dann den Exar Hammer davor schalten (ohne Gain, mittlere Tone und Level bis zum Anschlag). Also ich fand der Ergebnis damals sehr überzeugend auch wenn ich den Exar Hammer alleine gar nicht leiden kann. Du kannst es ja mal versuchen ob es dir gefällt.

Wenig Gain, Viele Mitten und kaum Bass ist sicherlich kein Allheilmittel, gerade wenn man keinen extremen High Gain Amp wie zB den Powerball spielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben