Flamma FS21 am Effekt Loop (Bugera V55 Infinium Combo)

• Ersteller Joerg63
  • Erstellt am
J
Joerg63
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.26
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich hatte gestern mein Flamma FS21 Looper als letztes Pedal an meinem PedalBoard angehängt. Ich habe mein PedalBoard mit der Vier-Kabel-Methode am Amp angeschlossen. Tuner, Compressor, American True Tone und Vintage-Overdrive gehen direkt in den Amp-Input. Vintage-Tremolo, Spinner und Digital-Delay gehen in den Effekt-Loop. Soweit so gut - und das läuft nun auch schon einige Jahre so. Fehlerfrei.

Gestern habe ich dann den Flamma FS21 Looper hinter das Delay gesetzt und in den FX-Loop geschickt. Das was aus dem Looper kam war höllisch laut und ich konnte nicht über den Master am Amp runterregeln. Dann habe ich am Flamma FS21 den Looper-Output (Volume) auf -60DB (oder - 6.0 DB, das konnte ich nicht genau auf dem Display am Looper sehen) was aber keinen wirklichen Effekt auf die Lautstärke hatte...

Wie schliesst ihr Euere Looper im Pedal-Board an?

Danke und Liebe Grüße us Kölle

Jörg

Moin :)

Bei den allermeisten Amps ist der FX-Loop Return direkt der Eingang der Endstufe. Der Master-Volume-Regler liegt aber VOR dem FX-Loop, somit wird alles, was in den Return reingeht, entsprechend laut wiedergegeben und der Master hat darauf keinen Einfluß mehr.

Jenzz

*edit*
Jau, um diese Erfahrung bin ich nun auch reicher. :D
Kann es sein, dass ich mit der Aktion etwas kaputt gemacht habe? Denn etwa eine Stunde später, ich hatte den Looper schon längst wieder eingepackt, bemerkte ich, dass mein Bugera V55 immer wieder lauter und leiser wurde - jetzt nicht so Knall-auf-Fall, sondern so abschwellend leiser und anschwellend wieder lauter... Ich hoffe mal, mir hat der Looper nicht die Endstufe zerlegt...
Und Danke für Deine Rückmeldung. Nutzt Du Looper und wenn, wie hast Du den am Amp?

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin :)

Kann eigentlich nichts kaputtgehen dadurch... aber:

Verbinde mal die beiden Buchsen des FX-Loop mit einem kurzen Kabel direkt miteinander und schau, ob dann der Pegel stabil bleibt.

In den Buchsen (meist im Return) befinden sich Schaltkontakte, die dafür sorgen, daß das Signal auf die Endstufe geht, solange kein Kabel drinsteckt. Die Kontakte können evtl. leicht korrodiert sein, sodaß es dann zu Pegeländerungen oder komplettem ausbleiben des Signals kommen kann.

Wie man sieht spiele ich Vibraphon, nutze aber auch Looper. Der steckt dann aber in den Inserts der beiden Pultkanäle, auf die ich gehe... Also ganz anderes Umfeld :cool: .

Jenzz

Ja, ich habe gesehen, dass Du Vibraphon spielst. Hätte aber ja auch sein können, dass Du auch Gitarre spielst...
Das versuche ich dann mal. Obwohl ja mein Pedalboard schon seit Jahren mit den Zeit basierten Effekten in dem FX-Loop des Amps hängt...
Aber danke Dir für den Tipp.

Ich spiele Gitarre und benutze einen Looper (TC Ditto) - da kann eigentlich nichts passieren was nicht ohne Looper auch passieren würde.
Ich tippe eher auf ein defektes Poti oder so am Amp, ich habe nämlich ein ähnliches Phänomen an meinem Marshall DSL...

Hi,
Danke für den Tipp. Das werde ich bei der Fehlersuche gleich mit einbeziehen. Mal sehen, was es ist oder war...

Der Tipp von Jenzz ist natürlich auch gut! Buchsen, Potis, auch Umschalter (wie bei meinem DSL zw. 5Watt und 1Watt) können schlecht/defekt sein - was bei "billigen" Amps wie unseren leider öfter mal vorkommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, das kann schon sein. Aber ganz ehrlich, der Bugera klingt schon amtlich und setzt sich gegen den Vox AC30 von unserem Leadgitarristen auch gut im Bandmix durch. Seit ich ihn vor einigen Wochen gepimpt habe, sogar noch besser. Ich habe den Turbosound Speaker (Stockspeaker) durch einen Celestion Creamback 12 M 65 ersetzt und die Bugera Tubes durch eine Tung-Sol 5751 (erste Preamp Röhre) Dann zwei 12AX7 von JJ und die beiden Poweramp Röhren sind ein gemachtes Paar von TubeAmpDoctor...
Ganz schöner Schub nach vorne

Ich habe das nicht abfällig gemeint - ich liebe den Klang von meinem DSL (und glaube sofort, dass der Bugera amtlich klingt). Manche kleinen Teile sind halt ..., nun ja, anfällig ;)

• Gefällt mir
Das stimmt. Ich habe das auch nicht als abfällig empfunden. Es ist nun mal Fakt, dass der Amp mit 55 Watt Röhrenpower für damals 385 Euro beim großen T schon mehr als günstig war 😉. Er ist zwar kein Highgainer aber für meine Musikstile reicht der Overdrive mehr als aus.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben