Fetter Clean-Amp als Nachfolger für Framus Cobra?

phi
phi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.16
Registriert
27.06.06
Beiträge
796
Kekse
625
Ort
trofaiach, STMK, AT
Hallo Leute!

Bräuchte mal wieder Denk-Anregungen von euch -
Ich spiel momentan über einen Framus Cobra plus dazugehöriger 4x12 Box, allerdings nutze ich, da ich immer weniger Gain brauche, nur mehr den recht guten Clean-Kanal mit Zerrpedalen und für Solo-Passagen den Lead-Kanal. Meine Hauptzerre ist ein Fulltone OCD, das mir in Verbindung mit dem Cobra-Clean einen sehr tighten, voluminösen Rhytmus-Sound gibt.
Obwohl ich also ziemlich zufrieden bin, denk ich mir, das der Cobra eigentlich Overkill ist, und das ich mit einem (vl. eher Vintage-Orientierten Einkanäler)-Amp besser bedient sein könnte. Auf den Druck und Headroom vom Cobra will ich aber trotzdem nicht verzichten.

Hättet ihr Ideen welche Amps da eine Steigerung ohne Verluste sein könnten?
Marshall Plexi, Hiwatt, Orange und Matamp wären mir schon in den Sinn gekommen.

Danke im Voraus für die Antworten,
Markus
 
Eigenschaft
 
Clean, Druck&Headroom, Vintagesound, Pedalfreundlich - Du sprichst vom Fender Twin!
Ein großartiger Verstärker.

Orange, Marshall und Matamp sind immer bedingt pedalfreundlich, die haben einen Eigensound der sich mit manchen Pedalen in die Quere kommt. Hiwatt ist auch beliebt für Pedals, kann ich aber nichts zu sagen.
Also - unbedingt Twin ausprobieren, wirst es nicht bereuen.
Gruß
Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hättet ihr Ideen welche Amps da eine Steigerung ohne Verluste sein könnten?
Marshall Plexi, Hiwatt, Orange und Matamp wären mir schon in den Sinn gekommen.

Die wären abgesehen vom Plexi eher das Gegenteil dessen was du suchst. Fenderlike Amps gehen eher in die Richtung. Es stellt sich dann noch die Frage ob du lieber den Tweed- oder den BF Clean Sound magst.

Ein Amp der beide Charakteristiken bietet ist der Cornell Romany Pro. Ich spiele dessen kleinen Bruder, den Romany Plus und kann damit alle Clean- und Crunch Nuancen welche ich mir wünsche reproduzieren. Will ich mehr Gain, nehme ich ein Pedal zuhilfe.

Mir fallen für die Tweed Abteilung die 5E3 Varianten von Cream, Tungsten, Ritter und der Fender 57 Deluxe ein.

Im BF Sektor der Princeton, Deluxe Reverb, Pro Reverb, Vibroverb, Concert, Super Reverb und der schon genannte Twin Reverb.

Es ist weigesagt eine Frage des persönlichen Geschmacks welche Charakteristik man bevorzugt. Der Cornell kann beides.
 
Hey Leute, danke für die Anregungen!

Generell wär mir eigentlich ein Head lieber, da ich eigentlich nicht auf den Druck einer 4x12 (und die Mobilität, im Falle von Backline-Boxen) verzichten will, also der Earforce scheint wirklich gut in mein Konzept zu passen. Werd mir aber auch die anderen Amps mal genauer ansehen, Cornell zB. war mir überhaupt kein Begriff.
 
https://www.blackstaramps.com/products/artisan100/

Das könnte genau der richtige für dich sein. Erst vor 2 Wochen auf der Messe gehört. hat nichtmal einen Zerrkanal, einfach unfassbar tight, laut und frisst jede Menge Pedale problemlos. Alex Scholpp von Tieflader/Farmer Boys nutzt diesen + das Blackstar HT DISTx Pedal, das wummst :)
 
Hi

ich würde auch für den Twin (den Red Knob gibts schon für kleines Geld und der ist, wenn gut gewartet ein unterschätzter Amp, der Pedale ganz gut nimmt) oder einen JTM45 / Linnemann votieren.
Allerdings würde ich
Orange, Marshall und Matamp sind immer bedingt pedalfreundlich, die haben einen Eigensound der sich mit manchen Pedalen in die Quere kommt. Hiwatt ist auch beliebt für Pedals, kann ich aber nichts zu sagen.
nicht so sehr in Abgrenzung zu 7ender Style Amp beschreiben. Gerade was Zerrpedale angeht, fand ich die Amerikaner, die Richtung Blackface gehen, eher schwieriger als beispielsweise ein Plexi.

Also - unbedingt Twin ausprobieren, wirst es nicht bereuen
Das trotzdem! Volle Zustimmung. Vielleicht auch über einen Bassman nachdenken.

lG
Zwiebler
 
Ich will jetzt hier nicht aufmüpfig sein, aber ich halte die Fender Amps (Silverface, Twin) nicht für die beste Wahl. Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du ein Top (damit ist der Twin und diverse andere Fender Amps raus). Das Top soll einen fetten, mächtigen, stabilen Cleansound bringen!? Alle Zerrungen sollen von Pedalen kommen?!
Wenn du das suchst, entspricht das genau meinem Konzept. Als Hauptamp nutze ich einen Realtone (30 Watt) mit diversen Zerrern. Als weiteren Amp setzte ich einen Linnemann JTM45 ein. Das ist die Kopie eines alten Marshall JTM45. Zu diesem Amp würde ich dir raten. Das Top ist von Hand in fantastischer Qualität gefertigt. Mein Amp ist lediglich mit NOS Mullard Caps und IGPW Trafos gemodded und steht damit dem Realtone kaum nach. Du bekommst bei einem Neupreis von knapp 1000€ einen klassischen Einkanaler, der unglaublich fett, mächtig, dynamisch und stabil klingt. An diesem Amp klingt jeder Zerrer gut. Bei Fender funktioniert das nicht immer gut. Da funktionieren manche Zerrer, manche überhaupt nicht. Gebraucht gibt es die Linnemänner noch deutlich günstiger.
ST
 
Mein erster Gedanke war auch direkt Earforce One Clean...
 
Sorry meine Herren, aber das Thema ist schon ca. 4 Jahre alt und der Kollege hat bestimmt schon etwas gefunden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:embarrassed:Sorry! Übersehen!!!
 
Ihr ollen Leichenschänder... :D

Ist aber trotzdem interessant, weiter Vorschläge zu sammeln. Das Thema kommt ja gerne immer mal wieder.
Einen JTM45 allerdings als Vorzeige-Cleanamp zu nennen, finde ich schon gewagt. Imho hat der immer eine ordentliche Schippe Dreck im Ton und pedalfreundlich finde ich ihn auch nicht. Aber gut, da gehen Geschmäcker bekanntlich weit auseinander. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da meinst du vielleicht den Marshall RI.
Ich meine den Linnemann;-)
 
Ein weises Wort. Da ist eben der Blackstar Artisan wie gesagt unfassbar stabil. Mächtiger Clean, sonst nicht viel . Puristisch, handgebaut, aber auch nicht grade gratis.
 
Da meinst du vielleicht den Marshall RI.
Ich meine den Linnemann;-)
Und ich kenne nur den JTA von Twin Sound... :D
Inwiefern die identisch sind, weiß ich nicht. Und der klingt zudem noch seeeeeehr geil (selbst für mich als Fender-Spieler) aber er färbt eben oberhalb gehobener Zimmerlautstärke schon ziemlich Grätz hinzu.
Sparkle Clean mit knappen 30 Watt ist eben gerade so der Punkt, wo es bei gehobener Proberaum/Bühnenlautstärke eng wird. Und "fett", wie im Titel genannt, assoziiere ich eben mit Reserven obenrum. Und das kann der JTM an sich schon nicht, egal ob mit 6L6, KT66 oder EL34.
 
Ihr wollt C L E A N ...? .

..sollt ihr haben!





Topteile:

Fender FM100H:

126759.jpg




Fender Ultralight:


200604_068a_depth1.jpg




Fender Prosonic:

fender-prosonic-head-252417.jpg




Fender Silverface Dual Showman:

fender_dual-showman-reverb-front-2.jpg





Music Man 150 HD:

MusicManHD120_16.jpg






Roland JC 120H:

7070976499_3dcb427cd4_z.jpg






Als Combo:

Ibanez Wholetone WT80:

H71755000000000-00-500x500.jpg





Roland Cube 80:

750-Cube80GX_detail2.jpg




Fender FM212R:

fender-fm-212r-702655.jpg





Fender Vibro King (3x10", 60 laute Watt...)

fender_vibro-king_custom_60w_3x10_tube_guitar_combo_amp_black.jpg





Fender '65 Super Reverb (...ein 4x10" Black/Silverface)

480703000000000-00-500x500.jpg





Fender '65 Twin Custom 15:

B1ddcGOijMS._SX522_.jpg












...und 'ne Handvoll Peaveys:

Peavey Nashville 112:

00459770_10565.jpg




Peavey Nashville 400:

peavey_nashville_400.jpg





Peavey Special 130 (...der 130-Watt-starke, grössere Bruder des Bandit)

$_86.JPG





Peavey Session 400:

746_Peavey_session_400_LTD_1_1.jpg





Peavey Stereo Chorus 212:

peavey%20stereo%20chorus%202x12.jpg





Peavey Classic 410 (...der alte...)

maxresdefault.jpg





Peavey Classic 4x10 (...der neuere...)

Peavey-Bassman-4-x-10-2.jpg






HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Lucky Dice
Sorry meine Herren, aber das Thema ist schon ca. 4 Jahre alt und der Kollege hat bestimmt schon etwas gefunden ;)
also wenn ich nach nur vier Jahren den Amp gefunden hätte, der es genau bringt... hätte ich mir Einiges sparen können. Wetten, dass @phi noch sucht...? Wenn nicht den Cobra Nachfolger, dann den Nachfolgernachfolgernachfolger ;)
...ist ja ein Gitarrist

Zwiebler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Lucky Dice

also wenn ich nach nur vier Jahren den Amp gefunden hätte, der es genau bringt... hätte ich mir Einiges sparen können. Wetten, dass @phi noch sucht...? Wenn nicht den Cobra Nachfolger, dann den Nachfolgernachfolgernachfolger ;)
...ist ja ein Gitarrist

Zwiebler

Du hast recht :patpat: ;)
 
Hallo Leute! :)

War eeeeewig nicht mehr hier.
Ich such nicht mehr im Moment (seit knapp einem Jahr). Der einkanalige "Clean"-Amp war dann für 3 Jahre ein Dr.Z Route 66 Klon, mittlerweile spiele ich hochglücklich zwei Kemper KPAs und FRFR Monitoring, und habe soundmäßig die ganze Palette von Vintage bis Modern bestens auf Lager.
Wir haben vor ein paar Tagen ein Livealbum aufgenommen, Mittlerweile ein Label... Times they are a changing!


LG, M
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben