Fetter Ukulelen Sound ;-) Humbucker??

jo
jo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.09
Registriert
08.10.03
Beiträge
142
Kekse
40
Ort
Oberperfuss
Hallo!

Hab grad bei Musik Produktiv etwas herum gestöbert und bein auf eine 6-saitige Ukulele gestoßen(http//www.musik-produktiv.at/shop2/shop04.asp/sid/!18121995/artnr/18014008) ...da ist mir gleich so ne Idee gekommen... würde glaub ich ganz fetzig ausschauen wenn ich die etwas elektronisieren würde... so dass echt ein voll fetter Sound herauskommt.
Es gibt bei MP zwar auch schon welche mit PU's würde es aber gerne selber machen. Eigentlich nur so als Jux...

Prinzipiell müßte dass wohl möglich sein oder??
Es stellt sich nur die Frage was ich alles dafür brauche... Ist ein Tonabnehemer und eine Klinkenbuchse genug oder ist ein Schalter, Poti, etc. unbedingt erforderlich??

Außerdem Könnt Ihr mir einen Tonabnehmer sagen aus dem ich echt total fetten Sound herausbekomme (wahrscheinlich ein Humbucker oder?? aber welcher??)? passt das wenn ich den genau hinter dem "Loch" platziere??

Danke für eure Hilfe

Keep On Rockin' On Uku lol

jo
 
Eigenschaft
 
er´m... erstens müsstest du ja wahrschienlcih was vom korpus wegschneiden ... den humbucker dahin zu machen sollte dann kein problem sien!

ausserdem solltest du am besten stahlsaiten drauf machen - ich glaub die ham nen festeren zug und ich weiß nich, ob die ukulele dafür gebaut is

schalter brauchste nich - ausser du würdest noch en zweiten HB da rein machen und willst dann zwischen denen switchen

poti - brauchste sicher wenn du da an der lautstärke variieren willst - oder halt tone ...

klinkenbuchse ... kla! musste zuschaun wie du die da rein bekommst ... .

wenn du den HB da richtig fest kriegst dann denke ich KÖNNTE das prtinzipiell sogar funktionieren ... wär aber trotzdem irgendswie blöd :)

aber kommt sicher cool bei nem gig
 
Schwammkopf schrieb:
ausserdem solltest du am besten stahlsaiten drauf machen - ich glaub die ham nen festeren zug und ich weiß nich, ob die ukulele dafür gebaut is

Hat mit dem Zug nix zu tun. Aber wenn du wirklich einen Humbucker einbauen willst, dann wird er (Magnetischer Tonabnehmer) nur mit Stahlsaiten funktionieren.

Davon würd ich aber abraten. Dafür ist das Teil nicht gebaut.

Wenn du sie schon abnehmen und verstärken willst, dann verwende akustische oder mechanische Toabnehmer. Sprich.. Mic oder Piezo.
 
ja cih sag ja "weiß nich genau" .. aber das mit dem abnehmen hatte cih aj auch geschrieben .. dass das nich anders geht wenn man nur nen HB nimmt!

aber piezo geht freilich auch --- wenn du dann noch nen verzerrer hintert machtst :) koppelt zwar wahscheinlich wie wild aber was solls :)
 
Mecht schrieb:
Schwammkopf schrieb:
ausserdem solltest du am besten stahlsaiten drauf machen - ich glaub die ham nen festeren zug und ich weiß nich, ob die ukulele dafür gebaut is

Hat mit dem Zug nix zu tun.

und ob das was mit dem zug zu tun hat. en kump'l von mir is mal auf die geniale idee gekommen sich stahlsaiten auf seine flamenco zu machen und schwupps... hat's ihm die bridge wechgerissen!!!!!!!!

also lass das lieber komplett sein. da wird nur die bridge abkrachen oder der hals brechen...
-¥osh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben