Feuchter Proberaum

jattle
jattle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.23
Registriert
14.08.06
Beiträge
676
Kekse
407
Ort
Mühlingen
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an euch, sicherlich sind wir nicht die einzigen, die einen feuchten Proberaum haben. Wie so oft ist es ein Kellerraum. Seit ca. 3 Monaten haben wir einen Luftentfeuchter drin stehen, der zieht immernoch 8Liter in 24 Stunden aus der Luft raus. Da sieht man ja wie "nass" es da drin ist. Wird der eine Woche nicht geleert riecht man es auch in der Luft. Immerhin rosten mittlerweile die Gitarrensaiten nicht mehr alleine vor sich her.
Meine Frage ist nun, gibt es sonst noch den einen oder anderen Tipp um den Raum trockener zu bekommen ? Eine andere Band gegenüber haben längst nicht diese Probleme, deren Raum ist größer und die schaffen in einer Woche ca. 8 Liter.

Some ideas ?

Grüße
Jens
 
Eigenschaft
 
1. Um was für einen Luftentfeuchter handelt es sich? Die Erfahrung zeigt, dass elektrisch betriebene Geräte um einiges effizienter Arbeiten, als Geräte mit Granulat. Kosten halt auch mehr.
2. Kontinuierlich Heizen (ca. 20°).
3. Mindestens 2 mal am Tag den Raum lüften (Stoßlüften und für Durchzug sorgen). Am besten Frühs und Abends, wenn es draußen Kühler ist. Sonst holt man sich eher die Feuchtigkeit rein (außer im Winter natürlich).
4. Ursachenforschung betreiben. Irgendwo muss es ja her kommen und dann gezielt den Problem nachgehen.
5. Salz wirkt übrigens auch hygroskopisch, was dem Raum Feuchtigkeit entzieht. Hatte ich jedenfalls auch schon in Proberäumen gesehen.
6. Stetig die Luftfeuchtigkeit beobachten. Ein Hygrometer sollte in jedem Proberaum stehen. In Wohnräumen wird eine relative Luftfeuchtigkeit von 45-55 % empfohlen.
7. Über zusätzliche Wärmeisolierung nachdenken.

...vielleicht hilft ja schon was davon.

Grüße :)
 
Hallo, danke für die Antwort.
1. Es handelt sich um einen elektrischen Luftentfeuchter.
2. Heizen tun wir bereits
3. Das ist ein guter Vorschlag, wir lüften leider nur an manchen Tagen
4. Es ist ein alter Industriebau, vermutlich liegt es schon an der Art der Bauweise. Da sich auf dieser Seite wo wir unseren Proberaum haben nur wenige andere Kellerräume (bzw. Rumpelkammern) befinden, fällt es uns wohl am ehesten auf.
5. Salz sozusagen dann in einem Säcken oder so etwas verpacken ?
6. Werde demnächst einen externen Hydrometer mitnehmen. Der Luftentfeuchter hat einen integriert, dieser zeigt knapp 80% Luftfeuchtigkeit an.

Viele Grüße und vielen Dank !
Jens
 
Moin!

Wir hatten das selbe Problem in unserem Kellerstudio-Proberaum-Dingens und sind der Sache tatsächlich nur mit richtigem Lüften, Heizen und dem Luftentfeuchter zu Rande gekommen. Allerdings braucht das Disziplin und viel Geduld; bei uns hat's bestimmt zwei Monate gedauert. Das Gerät startet selbsttätig, wenn die Luftfeuchte 65% übersteigt und ist halt immer einsatzbereit. Ein Hygrometer zur Kontrolle ist wichtig, das spornt ein auch mal an während der Probe kurz Pause zu machen und den Pumakäfig zu lüften. Das hat zwei schöne Folgen: a.) Man wird die Feuchtigkeit, die man beim Proben so absondert, los und b.) man bekommt auch gleich noch frischen Sauerstoff für's kreative Hirn. Die Salzpakete und Granulatentfeuchter kann ich nicht empfehlen, da die, wenn man mal ne Woche nicht da ist, sehr schnell schönen Schimmel ansetzen, der im schlimmsten Falle den Raum mit Sporen verkeimt.
80% rel. Luftfeuchte is way too much, noch ein bisschen mehr und es regnet über dem Drummer! ;)
Ansonsten wird da wohl nur ne Mauerwerkstrockenlegung und eine zusätzliche Wärmedämmung effektiv sein. Und das kostet natürlich gleich richtig.
 
Nungut dann wird uns wohl nur Dauerluftentfeuchten und Lüften was bringen. Habt ihr denn einen Tipp was man mit den Instrumenten machen könnt ? Die sind ja in einem Koffer, würde da eventuell Granulat etwas bringen ?
 
Lagert ihr die Instrumente in der feuchten Hütte?:eek: das ist nicht zu empfehlen, bei uns hatten beispielsweise die Gehäuse von zwei Kleinmembran-Condensern durch die feuchte eine Art Patina angesetzt, da will ich gar nicht erst wissen, was mit den Membranen passieren kann. Ich würde rein gefühlsmäßig meine Klampfe da jetzt noch nicht lassen. Bei den Drums ist das natürlich schon ein Problem. Da heißt es wohl durchhalten.
Wie gesagt, bei uns hat Ausdauer und Disziplin dazu geführt, dass wir mittlerweile mit den einfachen Mitteln eine angenehmes Klima in der Bude haben und ich jetzt auch ohne Gewissensbisse mein Zeug da lassen kann.
 
Danke für den Link :)

Ja wir müssen leider Instrumente und Verstärker dort lagern, da wir teilweise nicht direkt in der Stadt dort wohnen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen.
Deshalb auch die Frage, in einem Case hat man ja sozusagen relativ ein eigenes "Klima", ob dort eventuell Salz oder solche Granulate was bringen, wenn es schon für den Raum an sich eigentlich nichts bringt.
 
Deshalb auch die Frage, in einem Case hat man ja sozusagen relativ ein eigenes "Klima", ob dort eventuell Salz oder solche Granulate was bringen, wenn es schon für den Raum an sich eigentlich nichts bringt.

Kann schon sein. Wenn ich meinen Basskoffer aufmache, nachdem er im kalten Auto lag, kommt da auch nach 2 Stunden in der Wohnung noch die kalte Luft raus. Die sind schon gut isoliert, wie das mit der Luftfeuchte ist, weiß ich aber nicht.
 
D
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Nekropost und FOlgepost - bitte auf das Datum achten
jattle
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Nekropost und Folgepost - bitte auf das Datum achten

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben