FI Schalter löst nicht aus

HIFI-KILLER
HIFI-KILLER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.26
Kekse
4.169
Bei einer Bekannten habe ich festgestellt daß der Fehlerstromschutzschalter nicht auslöst.

Der schaltet nur manchmal über den Auslöser.
Beim Brücken von Null auf Erde keine Reaktion.
Der Fehlerstromschutzschalter der Nachbarwohnung Löst auch nicht aus.

Könnte außer das ich die beiden FI Schalter austauschen müsste , noch ein Fehlerteufel vorhanden sein?
Erdungsfehler?

Beim Brücken von Null auf Erde keine Reaktion.
Das löst nur aus, wenn gleichzeitig im Netz noch ein eingeschalteter Verbraucher ist. Dann fließt von dem Strom ein Teil über PE ab, und damit ist der Fehlerstrom da, der den FI schießt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ah danke, das erklärt es mir.

Wenn der FI über den TEST-Schalter auslöst, dann funktioniert er auch noch.
Die Funktion hat @chris_kah ja schon beschrieben.

Kann man auch hier nachlesen.

Wie bereits geschrieben wurde, hängt eine potentielle RCD-Auslösung bei Kontakt zwischen N und PE von den äußeren Rahmenbedingungen ab, vor allem vom Netzsystem. Bei TT mit ausschließlich lokalem Anlagenerder ohne Verbindung zwischen N und PE im HAK oder Sammelschienenfeld des Zählerschranks höchst wahrscheinlich, im TN-System gerade bei völlig lastfreier Anlage extrem unwahrscheinlich, da keine Potentialdifferenz vorliegt und daher auch kein Fehlerstrom fließt bei diesem Szenario.

Und auch die Testtaste ist kein vernünftiges Indiz für die einwandfreie Funktion. Eher dafür, dass die Mechanik noch nicht völlig aufgegeben hat. Wenn aber selbst das schon nur noch "manchmal" funktioniert, ist es fünf vor zwölf.

Für eine korrekte finale Einschätzung ist eine entsprechende Prüfung des Auslösestroms (Rampenmessung) und der Auslösezeit unabdingbar.

Denkbar ist auch, dass der RCD Typ A mit einem DC-Fehlerstrom belastet ist und das die Auslösung beeinträchtigt. Womöglich handelt es sich je nach Alter sogar noch um einen Typ AC, dann gehört der sowieso getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das dürfte Typ AC sein.
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

Doch, die Test Taste macht einen echten Fehlerstrom (Widerstand von L nach N aber ein Abgriff vor dem FI einer danach) durch den der FI Schalter auslösen muss. Das ist nicht nur eine mechanisch Auslösung sondern eine echte Auslösung auf einen definierten (Test-) Fehlerstrom.
Schaltbild dazu auf dem FI:
FI_Test.png

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben