Bitte um Hilfe bei 4 Wege Schaltung für Tele

  • Ersteller kypdurron
  • Erstellt am
kypdurron
kypdurron
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
20.12.07
Beiträge
4.600
Kekse
26.682
Ort
Berlin
Edit: Problem gelöst ... Der Plastikknopf auf dem Schalter war zu breit und hat verhindert, dass der Schalter die äußere Position sauber schaltet ... abgesägt, fertig :) manchmal sind die einfachsten Lösungen tatsächlich die richtigen ...

**********************
Hi, ich habe mal eine Frage an die Cracks:

Ich habe nach diesem Plan http://www.diyguitarmods.com/diyprojects/4-waytelecastermod/index.php eine 4-Wege-Schaltung für meine Tele gebaut.

Nun tritt folgendes Problem auf: Während die Positionen seriell, Hals, Parallel wie gewünscht funktionieren, habe ich auf der Stegposition das gleiche Signal wie auf der parallel-Position.

Auf dem Schaltbild erscheint mir das auch logisch, denn wenn ich den Schalter von der Stegpos. zur Parallel-Pos. bewege, stelle ich an den hot-Anschlüssen eine Verbindung her, die durch die eingelötete Brücke zwischen den Pins 2 und 3 (vom Hals aus gesehen) eh schon vorhanden ist. Das heisst doch, durch diese Brücke hat der Neck-PU immer eine direkte Verbindung zum "hot" Ausgang?

Ist doch aber nicht der Sinn der Sache. Oder doch richtig so? In den im obigen Link enthaltenen Soundsamples hör ich auch keinen Unterschied zwischen den entsprechenden Samples. Das wäre dann aber wenig attraktiv ...

Kann mir da jemand helfen? Hab ich vielleicht die beiden Erdungsanschlüsse zum Hals-PU verwechselt? Der mit der SPule verbundene geht zum Schalter, der andere auf Masse (Poti).

weitere Links, zu dem Thema wo das Schaltbild deutlicher ist:

http://translate.google.de/translat...witch/4wayswitch.htm&sl=es&tl=de&hl=&ie=UTF-8

http://www.singlecoil.com/docs/4way.pdf
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ... war kein Problem der Schaltung, sondern ein mechanisches: Der Schlitz in der Kontrollplatte ließ es nicht zu, dass der Schalter komplett in die Aussenpositionen einrastet. Einmal identifiziert, war es leicht zu beheben :)
 
Na dann viel Spass mit der neuen Tele :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben