Fiedel, Kemenche, Nyckelharpa Crossover

  • Ersteller grimmels
  • Erstellt am
grimmels
grimmels
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
20.08.07
Beiträge
1.003
Kekse
5.521
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen
Ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Subforum gelandet.

Ich suche den Namen eines Instruments, bzw. Instrumenten-art. Idealerweise mit Angaben zu einem Bauer.

Was ich Suche ist eine Art Fiedel mit Tangentenkasten einer Drehleier, oder eine Art abgespeckte Nyckelharpa.
Bin mal wieder auf der Suche nach einem neun Klang, und Instrument.
Hatte da letztes Jahr so ein selbstgezimmertes in der Hand und das Klang noch recht schick.

Hatte den Korpus wie eine Fiedel oder Rebec, mit der "Klaviatur", dem Tangentenkasten wie eine Drehleier oder Nyckelharpa und wurde mit einem kleinen Bogen gespielt.
Aufgezogen waren Darm oder Nylonsaiten.

Kennt jemand ein solches Instrument?
 
Eigenschaft
 
Hi,

also mit Tasten (Tangentenkasten) kenn ich das nur als Nyckelharpa.
Da gibts sehr unterschiedliche Formen - von tropfenförmig bis Gitarrenform.
Außerdem gibts die mit unterschiedlich vielen Saiten, v.a. die Resonanzsaiten.

Im Mittelalter gab es keine Standardisierung, deshalb gibts so riesen Unterschiede.

Ich würd nach Nyckelharpa suchen. Da gibts n paar Instrumentenmacher in D, die
sowas machen können. Man bekommt sicher auch eine abgespeckte, vergleichbar
mit den Dudelsäcken z.B. Marktsack mit 1, 2, oder 3 Bordunen.


cheers, fiddle
 
Könnte eine Moraharpa gewesen sein. Andernfalls wären ein paar Worte zur Saitenzahl und zur Spielhaltung interessant.
 
Moraharpa / Nyckelharpa scheint tatsächlich das Stichwort zu sein. Jedenfalls eine primitive Form davon
Ich hab noch ein Foto gefunden.

Aber nicht erschrecken, hat der gute Mann selber gebaut ;-)

mora.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben