Fiedel, Kemenche, Nyckelharpa Crossover

  • Ersteller grimmels
  • Erstellt am
grimmels
grimmels
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
20.08.07
Beiträge
1.002
Kekse
5.521
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen
Ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Subforum gelandet.

Ich suche den Namen eines Instruments, bzw. Instrumenten-art. Idealerweise mit Angaben zu einem Bauer.

Was ich Suche ist eine Art Fiedel mit Tangentenkasten einer Drehleier, oder eine Art abgespeckte Nyckelharpa.
Bin mal wieder auf der Suche nach einem neun Klang, und Instrument.
Hatte da letztes Jahr so ein selbstgezimmertes in der Hand und das Klang noch recht schick.

Hatte den Korpus wie eine Fiedel oder Rebec, mit der "Klaviatur", dem Tangentenkasten wie eine Drehleier oder Nyckelharpa und wurde mit einem kleinen Bogen gespielt.
Aufgezogen waren Darm oder Nylonsaiten.

Kennt jemand ein solches Instrument?
 
Eigenschaft
 
fiddle
fiddle
Streichinstrumentenbau
HCA
Zuletzt hier
19.07.18
Registriert
24.11.09
Beiträge
2.873
Kekse
20.450
Ort
Franken
Hi,

also mit Tasten (Tangentenkasten) kenn ich das nur als Nyckelharpa.
Da gibts sehr unterschiedliche Formen - von tropfenförmig bis Gitarrenform.
Außerdem gibts die mit unterschiedlich vielen Saiten, v.a. die Resonanzsaiten.

Im Mittelalter gab es keine Standardisierung, deshalb gibts so riesen Unterschiede.

Ich würd nach Nyckelharpa suchen. Da gibts n paar Instrumentenmacher in D, die
sowas machen können. Man bekommt sicher auch eine abgespeckte, vergleichbar
mit den Dudelsäcken z.B. Marktsack mit 1, 2, oder 3 Bordunen.


cheers, fiddle
 
S
saitentsauber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
04.08.21
Registriert
09.04.08
Beiträge
4.999
Kekse
19.987
Könnte eine Moraharpa gewesen sein. Andernfalls wären ein paar Worte zur Saitenzahl und zur Spielhaltung interessant.
 
grimmels
grimmels
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
20.08.07
Beiträge
1.002
Kekse
5.521
Ort
Schweiz
Moraharpa / Nyckelharpa scheint tatsächlich das Stichwort zu sein. Jedenfalls eine primitive Form davon
Ich hab noch ein Foto gefunden.

Aber nicht erschrecken, hat der gute Mann selber gebaut ;-)

mora.jpg
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben