Fiepen der Boxen - woran liegts?

  • Ersteller DirkVetter
  • Erstellt am
D
DirkVetter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.05
Registriert
17.10.04
Beiträge
94
Kekse
0
Ort
Borna b. Leipzig
Ich denk mal, das kennt jeder von euch, diese ekeligen hochfrequenten Töne, die eine Box von sich gibt, und die alles überlagern, weil sie immer lauter werden. Bei mir kommt das immer vor, wenn unser Sänger das Mikro anschließt, dann geht gar nix mehr. Könnt ihr mir sagen, woran das liegt und was man dagegen machen kann?
 
Eigenschaft
 
mmmh,
in dem thread wird geraten, das Mikro aus dem akustischen Bereich der PA zu nehmen - aber dann hört sich doch der Sänger gar nicht mehr ... gilt das auch für gitarrenverstärker, oder nur für boxen, aus denen die mikrofrequenz rauskommt?
 
kommt aufs mikro drauf an: wenn niere: box direkt von vorne
wenn superniere box schräg von vorn (ca 120 grad winkel)
 
Das versteh ich jetzt überhaupt nicht - hat irgendjemand n link zu ner skizze oder so?
 
Jo, danke, also es geht um n Mikro mit Nierencharakteristik

Komm bloß mit deinem Satz
kommt aufs mikro drauf an: wenn niere: box direkt von vorne
wenn superniere box schräg von vorn (ca 120 grad winkel)
nicht ganz klar
heißt das jetzt, dass die Box direkt mit dem Lautsprecher zum Sänger zeigen sollte? Aber dann ist das Mic doch voll im Schallbereich :confused:
 
DirkVetter schrieb:
Jo, danke, also es geht um n Mikro mit Nierencharakteristik

Komm bloß mit deinem Satz

heißt das jetzt, dass die Box direkt mit dem Lautsprecher zum Sänger zeigen sollte? Aber dann ist das Mic doch voll im Schallbereich :confused:
theoretisch schon, aber nicht jedes Mikro nimmt über all ab 8das wär ein Kugelmikro, nimmt wie die form einer kugel alle richtungen auf)

dann gibte s niere: eine "nierenartige Form" in eine richtung:

doppelniere: 2 Nieren überlagert...

das ganze nennt sich Richtcharakteristik und wurde oben schon gepostet, heir noch mal:

http://www.musik-service.de/Mikrofone/Richtcharakteristik.htm
 
OK, ich hab n bissel das Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden, bzw. ich nichts so richtig verstehe. Hab deswegen jetzt mal ne Skizze gemacht, von der ich vermute, dass ihr das so gemeint haben könntet. chauts euch mal an - das rote sind die Linien der Boxenausstrahlung und die schwarzen um das Mic rum die Aufnahmebereiche des Mikros - haut das so in etwa hin, damit ich Rückkopplung möglichst vermeide?
 

Anhänge

  • PA.jpg
    PA.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 160
wenn das mikro nierencharakteristik hat, dann ists so wies sein soll!
 
Alles klar, das ist mal n Wort - danke an alle :)
 
EDE-WOLF schrieb:
WER AM 21.10 ZEIT HAT MÖGE SICH BITTE GEGEN 19.30 IM PEOPLE IND DÜSSELDORF EINFINDEN! weiteres auf www.pathetic-illusion.de
O.K., wir kommen alle nach Düsseldorf. Ich habe es mir in den Kalender eingetragen, dauert ja noch fast ein Jahr. :konfus: :badgrin:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben