Balanced out - Symmetrischer Ausgang??

  • Ersteller Bene1984
  • Erstellt am
ja ich habe auch ein ähnliches problem

also: eine symetrische stereoklinkenbuchsen ist also mono
obvohl da immer tip=pin 2, ring=pin 3,... steht??!!

kann mir jemand das so bestätigen?

lg
 
also: eine symetrische stereoklinkenbuchsen ist also mono
obvohl da immer tip=pin 2, ring=pin 3,... steht??!!

Was heisst "obwohl"? Symmetrische Signalführung verlang nach zwei Leitern (plus Schirm) und unsymmetrische eben nur nach einem. Man kann also eine "Stereoklinkenbuchse" (TRS wäre korrekt) entweder unsymmetrisch stereo oder symmetrisch mono verwenden. Eine "symmetrische Stereoklinkenbuchse" dagegen gibt es nicht. Zumindest ist sowas nicht gebräuchlich bei Musikanwendungen, was nicht automatisch bedeutet, daß die Amis sowas nicht hätten. Vierpolige Klinken sind mir schon untergekommen... ;-)


domg
 
Hallo fabi,

zunächst einmal: Du hast aber einen ganz schön alten Thread aufgewärmt :rolleyes:.

Generell solltest Du nicht symmetrisch/unsymmetrisch mit Mono/Stereo verwechseln - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, auch wenn bei Steckern und Buchsen die Begriffe aufgrund der identischen Beschaltung oft irreführenderweise synonym verwendet werden. Das, was Du als "symmetrische Stereoklinke" bezeichnest, ist "doppelt gemoppelt". Eine Klinke mit 3 Anschlüssen (Spitze, Ring, Schaft) kann sowohl zur symmetrischen Übertragung eines Signals ("Balanced": Spitze = Signal, Ring = invertiertes Signal, Schaft = Schirm - also "Mono") oder zur (unsymmetrischen) Übertragung von 2 getrennten Signalen ("Stereo": Spitze = L, Ring = R, Schaft = Schirm) verwendet werden.

Langer Rede kurzer Sinn: Mir ist keine PA-Endstufe bekannt, deren Klinken-Eingänge ein "Stereosignal" verarbeiten kann - wozu auch: PA-Mischpulte haben i. d. R. getrennte Ausgänge für linkes und rechtes Signal.
Wenn Dein Mischpult XLR-Anschlüsse (oder symmetrisch beschaltete Klinkenbuchsen) besitzt, solltest Du auf eine symmetrische Verkabelung achten. Wenn nicht, ist es egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh jetzt hab ichs gerafft danke für die erklärung:great:
lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben