Fiepen/Pfeifton in Effektschleife

C
carnil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Registriert
20.02.14
Beiträge
1
Kekse
0
Liebes Forum,

ich habe gesucht und gesucht, aber keine passende Antwort gefunden. Deswegen dieser Post und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mir ein Effektboard zusammengestellt, dass mir nun einiges Kopfzerbrechen bereitet.

Mein Equipment: Ich gehe aus meiner Ibanez Prestige SC1620 in einen TC Polytune --> Earnie Ball Stereo Pedal --> Boss Gigadelay DD-20 --> EHX Holy Grail Plus --> Amp Peavey 5150 + Peavey 4*12 (habe an verschiedenen Amps probiert, das Problem bleibt bestehen). Power kommt von eine Roland Netzteil PSB-230 EU mit Verlängerung.

Das Problem: Schließe ich alle Effektgeräte an, erklingt ein kontinuierlicher Pfeifton. Er tritt nicht auf, wenn ich die Effekte alleine betreibe, sondern NUR sobald sie zusammenbetrieben werden. Ich hatte als erstes eines der Effekte in Verdacht und nach und nach immer eines aus der Kette rausgenommen. Der Pfeifton bleibt, egal ob ich Delay, Reverb, Tuner oder das Pedal rausnehme. Anschließend habe ich zwei der Effekte bei meinem Bandkollegen in die Effektkette geworfen: Kein Pfeifton (!). Also habe ich an den strom gedacht. Ich habe direkt das Netzteil des besagten Bandkollegen an meiner Effektkette ausprobiert: Pfeifen wieder da. Anschließend habe ich nach und nach die Effekte vom Strom genommen. Siehe da: Es wurde besser, sobald nur noch eines dran hing, war das Pfeifen weg. Ich könnte jetzt alle Effektgeräte mit unterschiedlichen Netzteilen betreiben, dass ist aber total unpraktisch und lässt mich völlig ratlos zurück. Kann es überhaupt sein, dass schon zwei Effekte so viel Strom ziehen, dass ein Pfeifen entsteht? Habt ihr eine Idee, wie ich dem Problem Herr werden kann? Habt ihr schon mal etwas ähnliches erlebt und könnt mir sagen woran das liegt? Ich will das einfach gerne wissen.

Ich danke euch schon mal total für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mein Polytune Version1 auch am Anfang der Signalkette.
Das hat zu unerträglichen Nebengeräuschen geführt. Warum, weiß ich bis heute nicht.
Ich habe das PT dann testweise ans Ende der Kette gepackt, also direkt vor den Amp Input, und es herrschte in meinem Fall von nun an Ruhe.
Keine Ahnung, ob das auch bei dir die Ursache sein könnte, aber testen könntest du das mal.
 
Versuche mal Deine Effekte - insbesondere Delay und Reverb - in den Effektloop Deines Peavey 5150 zu hängen und nicht vor den Amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben