Figured Redwood vs Maple

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Redwood gibt es halt nur hinterm großen Teich. Ist aber sehr weich das Holz und ich würde es nicht nehmen, da ich unbedingt einen dicken Lack brauche, wenn ich nicht wie bei Kiefer mit dem Daumennagel abdrücke hinterlassen können möchte.

Jedes holz kann riegeln. Die Maserung entsteht meist am untersten Stammende durch die Bewegung der Bäume im Wind. Daher gibt es von den meisten Hölzern auch "flamed" Varianten. Wie die Zeichnung dann hinterher aussieht, entscheidet oft die Wuchsrichtung und vorallem der Schnitt. So entstehen dann die Riegel, die Wölkchen oder weiß Gott wie die Marketing-Leute alles mitlerweile nennen.

Wenn man etwas besonderes haben möchte, muss man einfach verschiedene Holzhändler aufsuchen. Leider zahlt man durch das Rosinenpicken auch viel geld für sowas.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir gefällt die Maserung von

Curly Redwood Guitar by New Sound Acoustics

besonders gut. Leider habe ich sowas bei Ahorn noch nie gesehen.
 
Moin!

Welche Gitarre ist es denn genau? Ich finde kein Foto davon auf der Website.

Gruß,
Etna
 
Habe mal das Bild hochgeladen. Die Gitarre ist zwar keine Schönheit, aber die Decke gefällt mir.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    69,4 KB · Aufrufe: 93
Meines Wissens gibt es so eine Optik bei Ahorn nicht.

Ich hatte mal eine PRS mit Redwood-Decke. Die Gitarre hatte eine seltsame Kompression, anders als Fichte, ganz schwer zu beschreiben. Das war etwas sehr Behäbiges in der Gitarre. Ich würde Redwood aus Soundgründen nicht empfehlen...

(Aber spielt Korpusholz überhaupt eine Rolle? ;) )
 
Mir gefällt die Decke überhaupt nicht, sorry, nur meine Meinung.

Riegelahorn, Wölkchenahorn und Vogelaugenahorn kann leicht rötlich gebeizt werden,
damit die Maserung besser zum Vorschein kommt,,,,aber jeder hat seinen
eigenen Geschmack... Das wars von mir, guten Abend und schönes Wochenende.

Franky
 
Meines Wissens gibt es so eine Optik bei Ahorn nicht.

Ich hatte mal eine PRS mit Redwood-Decke. Die Gitarre hatte eine seltsame Kompression, anders als Fichte, ganz schwer zu beschreiben. Das war etwas sehr Behäbiges in der Gitarre. Ich würde Redwood aus Soundgründen nicht empfehlen...

(Aber spielt Korpusholz überhaupt eine Rolle? ;) )

Ob man nun an die Klangbeeinflussung von Holz glaubt oder nicht... eine 5mm laminierte Decke auf einen drei Finger dicken Esche Korpus wird nicht den Eintrag bringen ;)

Es wäre trotzdem Schade, wenn es eine solche Maserung nur bei Redwood gabe. Mir macht das weiche Holz jedoch eher Sorgen.
 
Moin!

Naja... so besonders finde ich die Maserung nicht. Es sind halt wenige aber deutliche Riegel. Klar gibt es sowas auch bei Ahorn. Ich hatte mal Birne, die ähnlich gemasert war. Also ich spreche jetzt nur von den Riegeln.

Wie gesagt, dieser Effekt tritt bei fast allen Hölzern auf. Vielleicht schaust du mal nach Maser-Pappel oder Mahagoni.

Am einfachsten ist es ja mit diesem Bild zu einem Holzhandel zu gehen und mal zu fragen was da so im Lager in dieser Richtung vorhanden ist.

Gruß,
Etna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben