Filme, die man unbedingt gesehen haben muss!!!

Ja, der steht auch in meiner privaten Videothek :great:
Das war noch beste Tradition von "Special Effects" ... Ray Harryhausen eben!

Das Remake von 2010 fand ich grausam :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Remake von 2010 fand ich grausem
manche filme sollte man halt in frieden ruhen lassen. alles andere ist billiger abklatsch und kommerz, da das original eigentlich kaum verbesserungsfähig ist.
siehe total recall z.b.
 
Ausgerechnet den würde ich als "Ausnahme-Remake" ansehen, da gefallen mir beide Versionen.

Eines meiner "Lieblingsbeispiele für völlig versemmelte Remakes" ist imho übrigens "Der Flug des Phönix".
Das Orginal mit Richard Attenborough und James Stewart ist eines meiner Alltime-Favorites - den sehe ich, wie z.B. "Das Boot" mindestens 1x im Jahr.
Auch da war das Remake "grauslig". Hoffentlich gibt's nie ein Boot-Remake :rolleyes:

Gut, mag auch daran liegen, dass ich in einem Alter bin, in dem ich in meiner Jugend diese schönen (heute alten) Filme gesehen habe und beim Ansehen
sicher noch ein wenig "Jugendgefühl" und Wehmut aufkommt.
 
Oh ja, der ist wirklich ein gutes Beispiel für "Remakes die die Welt nicht braucht".

Ich hingegen bin ein großer CGI Fan. Allerdings braucht so etwas wie alle anderen filmischen Mittel eine gehörige Portion Geschmack und sollte auf gar keinen Fall nur dem Selbstzweck dienen. Die Prequels von Star Wars finde ich ein gutes positives Beispiel. Vor allem, weil sich Lucas wirklich noch allem bedient hat: Miniature, Stop Motion, CGI & Co.
 
Gut, mag auch daran liegen, dass ich in einem Alter bin, in dem ich in meiner Jugend diese schönen (heute alten) Filme gesehen habe und beim Ansehen sicher noch ein wenig "Jugendgefühl" und Wehmut aufkommt.

Diese Vermutung kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Das ganze Zeug, das ich früher im Fernsehen oder Kino gesehen habe, hat bei mir einen hohen Nostalgiebonus (wer erinnert sich noch an den gruseligen Vorspann von Der phantastische Film?) - deshalb kann bei mir durchaus auch mal so was wie Der Zauberer von Oz oder Die 36 Kammern der Shaolin laufen. Auch meine Liebe für Stummfilme kam von damals: da gab's eine Sendung, die - glaube ich - ZDF Matinee hieß und die zeigten ein oder zwei mal sonntags vormittags eine ganze Reihe alter Stummfilme. Das müsste so um die Mitte der 1970er gewesen ja. Jedenfalls wetzte ich da immer nach dem obligatorischen Kirchenbesuch hin und sah mir das an.
 
Aus dem Vorabendprogramm "Western von Gestern" oder "Väter der Klamotte" :D.
 
Aus dem Vorabendprogramm "Western von Gestern" oder "Väter der Klamotte" :D.

Bei Western von Gestern kam mein Vater immer ins Schwärmen. Aber Väter der Klamotte (wie auch Pat & Patachon) mit der genialen ... äh ... "Synchronisation" ... von Hanns Dieter Hüsch war immer schööööööööööööön. :tongue:

Stalker ist auch 'n schöner Klassiker. Sollte man gesehen haben...

Ja. Auch wenn man wirklich Ruhe für den Film braucht - es lohnt sich.
 
Bei Western von Gestern kam mein Vater immer ins Schwärmen. Aber Väter der Klamotte (wie auch Pat & Patachon) mit der genialen ... äh ... "Synchronisation" ... von Hanns Dieter Hüsch war immer schööööööööööööön. :tongue:



Ja. Auch wenn man wirklich Ruhe für den Film braucht - es lohnt sich.
Trickfilmzeit mit Adelheid. Unvergessen die Blaue Elise, ein Ameisenbär mit Staubsaugersound.:D
 
Aus aktuellem adventigen Anlasse: Schöne Bescherung mit Chevy Chase. Die erste Filmhälfte ist genial, die zweite hat auch noch den einen oder anderen guten Gag drin.

Nicht zu vergessen die lustigste 80er Komödie überhaupt: Ein Ticket für zwei!
 
"Das Handbuch des jungen Giftmischers"
(Originaltitel: "The Young Poisioner's Handbook").

www.youtube.com/watch?v=N7_e79Ik3Vs

Schwarzhumorige Komödie von 1995 um einen jungen Giftmörder in England der 1960er-Jahren und gehört zu meinen alten Lieblingsfilmen.
Sehr empfehlenswert!
 
Song of the Sea
Für alle, die The Secret of Kells mochten ein absolutes Muss, aber auch sonst einfach ein fantastischer Film.
Ich liebe diesen Zeichen-/Animations-Stil
 
www.youtube.com/watch?v=7Ll4qS4anGo

"Excalibur" von John Boorman , MUSS man gesehen haben .
Die Endszene mit der Musik von Wagner (Götterdämmerung ..GENIAL:hail:) ist bezeichnend für den ganzen Film ...Weiss nicht wieoft ich den gesehen habe , jedenfalls einer meiner absoluten Lieblingsmovies ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Michael Kohlhaas (Arnaud des Pallières)

Tja, ich weiß nicht so recht, was ich dazu sagen soll. Einerseits mit Mads Mikkelsen, Bruno Ganz u.a. hochkarätig besetzt und toll fotografiert, andererseits aber auch recht spröde. Nichts gegen zum Stilmittel erhobenes Understatement und schroffe Nüchternheit, aber so beeindruckend der Film streckenweise war - insgesamt musste ich mich doch ein bisschen durchquälen. Muss man gesehen haben, wenn man auf erstklassige Dramen mit großartiger Besetzung steht, sollte man meiden, wenn man nicht etwas Leidensfähigkeit mitbringen kann.
 
... waterworld mit ihm schau ich mir auch gerne an.

aepABDO_700b.jpg


:D
 
Von Francis Ford Coppola sowieso alle Filme ..ist jetzt in dem Fall auch Absolut berechtigt , Ein Wahrer OBER Meister des Films und wohl neben Kubrick , das Beste was Kino Je zu Bieten hatte . Klassisch Anspruchsvoll , Grandios und weil ich grad Bock hatte hab ich "The Godfather II " angeschmissen ..3 einhalb Stunden :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben