Filmszene gesucht

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.461
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
ich habe bei den simpsons eine szene gesehen und ich bin mir recht sicher dass es eine parodie auf einen film ist.

dabei war Homer Simpson als "baby"/säugling in einer blase/kugel und schwebte im all. im hintergrund war die erde zu sehen.

hier sieht man am ende etwas ähnliches mit maggie simpson
http://de.youtube.com/watch?v=Zr4wGRLE-rk&feature=related

kann mir einer sagen wie der film dazu heißt?
 
Eigenschaft
 
danke. ich habe den film einmal gesehen aber es ist wohl zu lange her :D
 
In der selben Folge mampft Homer auch Chips im Raumschiff zu Strauß' Donauwalzer und Bart wirft den Edding so typisch in die Luft - auch beides Referenzen an 2001: Odysse im Weltraum. In einer andere Folge testet Homer im geschäft einen Super-Duper-Massage-Sessel und erlebt einen Spacetrip genau wie Bowman in 2001.
ich habe bei den simpsons eine szene gesehen und ich bin mir recht sicher dass es eine parodie auf einen film ist.
Das ist ein verbreitetes Phänmoen bei den Simpsons :) Das geht sogar soweit, dass man sich oft denkt "das ist bestimmt ein Anspielung auf einen Film", obwohl man den enstprechendn Film gar nicht gesehen hat. Im Endeffekt habe ich viele Szenen erst bei den Simpsons gesehen, und erst später die Vorlage! Und 2001 ist glecihzeitg auch so ein Film, der schon dermaß oft zitier wurde, dass diese Zitatate zum selbstläufer geworden sind, und man fast gar nicht mehr weiß, dass das eigentlich ein Bezug auf den Film ist. Vor allem eben die filmische Verwendung von "Also sprach Zaratustra" in epochalen (oft dann albernen, der Kontrast macht das dann so lustig :)) Szenen. Die war mir seit Kindestagen an bekannt, ohne 2001 gesehen zu haben, und auch lange ohne, dass ich überahupt wusste, dass es aus diesem Film stammt. In Werner-Beinhart (von 1990) wird die Szene mit dem Affenmenschen und dem Knochen fast 1:1 aufgegriffen - ich fand das damals lustig, und mir kam das alles auch irgendwie bekannt vor - obowhl ich von "Kubrick" und "2001" bis dato noch nie was gehört hatte...
 
ja zur zaratustra-dichtungsmusik kam dann doch da mit spannung erwartete erste menschliche wort:
"gleich ist es soweit. gleich wird er das erste menschliche wort ausstoßen.... gleich meine damen und herren. gleich hören wir es - das erste menschliche wort...." - "RÖÖLPS"

:D

ich konnte mich an die simpsonsfolge leider nicht mehr erinnern so dass ich die andern anspielungen nicht damit verknüpft hab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben