Filter-Modul Waldorf VCF1: Wo gibts das noch / vergleichbare Alternativen ?

G
Gast275184
Inaktiv
Zuletzt hier
08.01.23
Registriert
11.10.17
Beiträge
92
Kekse
1.153
Hallo zusammen,

der ebenso kurze wie interessante Ausflug von Waldorf-Music in die Modular-Szene bescherte uns das "Modulrack-Keyboard" KB37 sowie einige interessante Module, die eher für und nicht direkt von Waldorf gefertigt waren ;-)

So erstaunlich wie der Einstieg, war der abrupte Austieg von Waldorf aus dem Eurorack-Abenteuer. Das bescherte mir letztlich ein gebrauchtes KB37 und leider auch eine Modul-Lücke:
https://waldorfmusic.com/de/legacy-vcf1/

Das VCF1 lässt sich aktuell leider nicht mehr wirklich auftreiben; Waldorf selber hat zwar noch einige andere Module auf Lager, aber den/das Filter eben nicht mehr. Das VCF1 soll nach Waldorf so etwas wie ein Auszug aus 2-Pole und Rocket sein - nur halt im Modulformat.



Für mich wäre(n) also die Frage(n):
  • Wo gibt es noch ein VCF1 zu kaufen? Die von den üblichen Suchmaschinen ausgehusteten Links führen zwar durchaus zu einigen Händlern - dort aber regelmäßig nur ins Produktarchiv

  • Was für vergleichbare Alternativen gäbe es denn? Grundsätzlich möchte ich zwar das KB37 schon mal komplett "Original" bestückt sehen und vor allem hören, aber wenn das nicht so schnell realisierbar sein sollte, muss ich mir halt auch Gedanken über eine Alternative machen



VIelen Dank Euch,
W&D
 
Das Modul ist nicht umsonst kaum gebraucht zu finden. Ist halt was richtig gutes.
Die multimode Einheit klingt einfach nur richtig gut aber das besondere ist die distortion Einheit. Ich weiß nicht ob du den schon mal probiert hattest aber damit kann man locker monitore killen. Gain ohne ende.

Wenn du den unbedingt willst, bei modular grid gibt es einen zu kaufen. Allerdings sitzt der Verkäufer im Ausland und es wird dir halt etwas kosten.

https://www.modulargrid.net/e/offers/view/673098

Ich habe da schon einige Module gekauft die es hier nicht zu finden waren. Musst halt auf Paypal bestehen.

Was Alternativen angeht so ist es schwierig dir was zu raten. Im Prinzip musst halt für dich einen schön klingenden Filter kriegen und eine schöne distortion. Dann wird es aber wieder viel Platz brauchen. Wobei bei dme Filter kann ich dir den c4rbn von wmd ans Herz legen, ein sehr schön klingende Filter der noch dazu wenig Platz nimmt. Ist aber auch nicht so leicht zu finden.
Was distortion angeht so finde ich die distortion Einheit im trshmstr von wmd sehr schön vom Klang her.
 
Hallo @ NikiRaveolte,

den/das rocket hatte ich mal - war eine schickes Teil: Melodisches Musizieren mit Resonanz!

Danke für Deine Modulbeschreibung - und natürlich für den UK-Link; paypal gaht allerdings nciht, mal sehen, was einem da sonst noch so einfällt.
Die Kollegen von Modulsquare auf dem Kontinent hatten auch mal ein VCF1 auf reverb inseriert, allerdings ist da nur noch die Anzeige sichtbar, das Modul dagegen ist nicht mehr zu haben...:
https://reverb.com/item/15224964-waldorf-vcf1


Kommt Zeit, kommt VCF1 ;-)
 
Mein Studiokollege hat den vcf1 in seinem Rack. Den wird ihn aber sicher nicht verkaufen weil er ihn am meisten nutzt.
Das ist echt ein brachialles Teil. Bin mir nicht sicher ob das der selbe Filter ist, der im Rocket verbaut ist. Zumindest die distortion Einheit sehe ich beim rocket nicht, die den vcf1 ausmacht.
Wenn du denn die Einheit nicht brauchst, dann würde ich dir wirklich raten sich nicht auf das Vervollständigen vom kb1 mit original Modulen zu konzentrieren sondern ein paar andere Filter zu probieren.
Ganz nach dem Motto, andere Eltern haben auch schöne bzw. noch schönere Töchter ;)

Ansonsten falls du weitere Fragen zum Eurorack hast, gerne her damit. Wir hatten in unserem Studio früher eine riesige Eurorack Wand. Mittlerweile haben beide stark abgespeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben