Finbar Furey - The Furey Family - Vorstellung

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
29.01.07
Beiträge
71.924
Kekse
288.016
Ort
Urbs intestinum
Hi all,

neben den Dubliners gehören für mich Finbar und Eddie Furey und ihr leider mittlerweile schon lange verstorbener Vater Ted Furey zu den "Urgesteinen" des irischen Folk.

Hier ein Link zur Webseite von Finbar.

Bekannt wurden sie hier in Deutschland in den 70ern durch ihre Auftritte im Rahmen des "Irish Folkfestivals", von dem ich Konzertmitschnitte (Ausschnitte) auf 5 Doppel-LPs aus den Jahren 1974 bis 1978 habe.

In den 70ern hatte ich auch noch das Glück die 3 Fureys live hier in Darmstadt zu erleben und auch ein paar Wrote mit Finbar zu wechseln.

Ich mag seine einfühlsame Stimme sehr, und sein gefühlvolles Spiel auf der Uillean Pipe lässt mir so manches mal die Gänsehaut über den Rücken laufen.

Finbar spielte hier in Deutschland auch einiges mit Hannes Wader und anderen Folkgrößen auf 2 Dopplealben "Folk friends" und "Folk friends 2" ein, die ich nur jedem Folkfan wärmstens ans Herz legen kann: http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_m?...h-alias%3Dpopular&field-keywords=folk+friends

Hier noch eine kleine Auswahl an CDs von Finbar: http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_m?...h-alias%3Dpopular&field-keywords=finbar+furey

Von seinen neueren Aufnahmen kenne ich leider nichts - ich hänge da zu sehr der Vergangenheit nach :rolleyes:

(to be continued)

Greetz :)
 
Eigenschaft
 
Waren das nicht die Fureys, die immer wieder mal gemeinsam mit Davey Arthur auftauchten?
 
Hi Bernd,

die Buskers waren nach meinen Infos die Brüder George und Paul Furey und Davey Arthur.

Zu denen werde ich auch noch ein paar Worte schreiben.

Zum Lesen aber hier schon mal einen Link zur Biographie der Fureys

Greetz :)
 
Eine wirklich prima Irish Folk Band, für mich sogar die Künstler, die mitgeholfen haben, den Begriff zu definieren! Mit den frühen Clannad zusammen die Höhepunkte der Irish Fok Festivals aus den Siebzigern, und deshalb habe ich auch über Clannad mal gleich etwas dazugesetzt!
 
neben den Dubliners gehören für mich Finbar und Eddie Furey und ihr leider mittlerweile schon lange verstorbener Vater Ted Furey zu den "Urgesteinen" des irischen Folk.

Hier ein Link zur Webseite von Finbar.

Bekannt wurden sie hier in Deutschland in den 70ern durch ihre Auftritte im Rahmen des "Irish Folkfestivals", von dem ich Konzertmitschnitte (Ausschnitte) auf 5 Doppel-LPs aus den Jahren 1974 bis 1978 habe.

In den 70ern hatte ich auch noch das Glück die 3 Fureys live hier in Darmstadt zu erleben und auch ein paar Wrote mit Finbar zu wechseln.

Ich mag seine einfühlsame Stimme sehr, und sein gefühlvolles Spiel auf der Uillean Pipe lässt mir so manches mal die Gänsehaut über den Rücken laufen.

Bist du sicher, dass der Finbar gesungen hat? Denn Finbar spielte ja nicht nur die Uillean Pipe sondern auch die Tin Whistle. Und da dabei singt sich nun mal schlecht ;).

Finbar & Eddie Furey waren sozusagen mein Einstieg in die Irische Folklore. Ich hatte ein Stück im Radio gehört, nur Tin Whistle und Bodhran und war hin und weg und auch völlig erstaunt als mir ein Studienkollege erzählte dies sei Irishe Folklore. Ich hatte damals eher irgenwo in Nordafrika vermutet. Von den damals auch sehr bekannten Dubliners mochte ich zwar die Tänze ganz gerne, die "Sauflieder" haben mich aber nicht so angemacht. Ich habe auch noch 'ne Doppel LP von den Fureys, müsste ich mal digitalisieren, denn Vinyl höre ich eigenlich nicht mehr (die Bequemlichkeit ;) )

Hier mal was musiklisches von Eddie und Finbar Furey Come By The Hills. Finbar spielt hier Tinwistle, Eddie spielt Gitarre und singt. Einer meiner Lieblingssongs von den beiden.

Grüsse
Klaus
 
Bist du sicher, dass der Finbar gesungen hat?

Hi Klaus,

auf dem von mir bereits erwähnten Album "Folk Friends", Vol.2 gibt es u.a. 2 Stücke, auf denen Finbar singt: "Yesterday's People" und "The Waterford Waltz". Finbar hat eine rel. rauhe, etwas "kratzige" Stimme, die ich aber sehr mag.
€: es sind sogar 3 Titel ... "Siege of a Nation" kommt noch dazu :redface:


Hier gibt es einige YT-Links, die auch den singenden Finbar zeigen: http://www.youtube.com/results?search_type=&search_query=finbar+furey&aq=f

Und: "Come By The Hills" ist natürlich ein wundervolles Stück :great:

Greetz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Album von Finbar und Eddie hat mich im zarten Alter von 16 Jahren mit dem Folkvirus infiziert. Glück gehabt ;-)
 
.. und ihr leider mittlerweile schon lange verstorbener Vater Ted Furey ...

Ich les das grade. Den hab ich noch in Mannheim gesehen. Müsste Anfang der 80er gewesen sein, als ich meine jetzige Frau kennen lernte

Mein Gott, ich bin alt geworden :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben