Was hast denn da wieder gemacht?
Gerät unsanft transportiert? Hmm? -> Gibs zu!
bei den ersten Sekunden bis ca. 008 dachte ich zuerst, das klingt wie wenn es eine Stimmzunge verschoben hätte und die am Plattenspalt entlangstreift. (könnte man nachjustieren, wenns denn das wäre)
Aber danach scheppert eindeutig was mit.
Entweder ist irgendwas lose und nicht richtig befestigt, wie es gehört oder es schlägt irgendwo an.
Manchmal sind auf dem Basstimmstock Schutzbügel montiert (warum auch immer) und wenn die eingedrückt sind kann die Basszunge dagegen schlagen oder wenn eine Seite davon lose ist, vibriert das Ding fröhlich mit.
Oder im Diskantteil hat sich irgendwas gelockert. Bei einer meiner Kisten ist das Verdeck mit so einer Art Schnellverschluss verriegelt. Und der hat irgendwann mal (vermutlich durch unsanfte Bedienung) Spiel bekommen und hat da bei bestimmten Tönnen immer mitvibriert. Da hab ich ne ordentliche Weile gesucht, bis ich die Ursache gefunden hatte!

der kleine unsacheinbare Knopf am Verdeck war der Übeltäter, der deutlich hörbar mitvibriert hatte!
Ebenso gerne ist die Registermechanik mitbeteiligt, wenn die nicht richtig stabil sitzt.
Das Doofe hierbei ist, dass es praktisch jedes Teil sein kann, das sich gelockert hat oder nicht richtig sitzt , oder dass irgendwas leicht verbogen ist und nun bei bestimmten Bedingungen streift. Das sind sehr lästige Fehler, weil die nicht offensichtlich sind und nur mühsam gesucht und gefunden werden können. Da hilft nur sorgfältig hinhören, aus welcher Ecke des Akkordeons dieses Missgeräusch kommt und dann systematisch auf die Suche gehen.
FF und FG ! (Fiel Fergnügen und Fiel Glück!)