Diskantverdeck aus Holz selbst bauen

  • Ersteller Gast257745
  • Erstellt am
G
Gast257745
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.16
Registriert
20.06.15
Beiträge
21
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/threads/aussagekräftige-threadtitel.551806/
Gruß, Wil Riker


Hallo Forenteilnehmer
Ich habe mir vor kurzem eine neuer Strasser gekauft Professional 36
tipo Amano Stimmplatten
46 /15/3 chörig.
Nun würde ich mir gerne ein Diskantverdeck aus Holz bauen.
Hat da jemand Erfahrung der sich bereits eins
zurecht gebaut hat!

LG aus Bonn
der Detlef
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo fairstar72,

einen ausführllichen Bericht, über den bau seines Holzverdecks für die Poeta hat Grafzahl2 hier geschrieben:

https://www.musiker-board.de/threads/pimp-my-poeta.574068/


Es gab auch schon mal einen kurzen Bericht über ein (massives) Holzverdeck - den Beitrag finde ich aber grad nicht. schau mal,. ob du mit Hilfe der Suchfunktion noch mehr rausfinden kannst.

Gruß, maxito
 
Hallo Forenteilnehmer
Ich habe mir vor kurzem eine neuer Strasser gekauft Professional 36
tipo Amano Stimmplatten
46 /15/3 chörig.
Nun würde ich mir gerne ein Diskantverdeck aus Holz bauen.
Hat da jemand Erfahrung der sich bereits eins
zurecht gebaut hat!



LG aus Bonn
der Detlef

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu deiner neuen Freundin!

Moin Herr Nachbar,

Mich würden die Gründe interessieren. Der Optik wegen oder der Akustik wegen ?

Gruß aus Köln von Handi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun würde ich mir gerne ein Diskantverdeck aus Holz bauen. LG aus Bonn der Detlef
Hallo zusammen; Eine interessante Zusammenstellung fand ich in einer Ausgabe von Harmonika International:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/59459690/Klangaktives Verdeck 1994.pdf

Und ausserdem: #27
upload_2015-6-21_12-16-57.png
Zitat von odenwald Original zeigen
Darüber hinaus kenne ich natürlich Jalousien, Klangblenden usw. usw. Wurde ja alles schon einmal hier diskutiert. Warum nicht ein Diskantverdeck innen furnieren - oder mit geometrischen Strukturen in Lasertechnik versehen? Was meint ihr?

Grüsse von Paul dem Frager
 
Hallo zusammen
Mit dem Diskantverdeck ist ja eine Tolle Sache.
Und nun zu dem Nachbarn in Köln ( Handi )
Das Diskantverdeck soll erstens das Tremolo etwas dämpfen, und
zum 2. auch wegen dem aussehen.
Kannst dich ja einmal bei mir melden, wegen eventuellem zusammenspiel!!!!
LG aus Bonn der Detlef
 
Ahoi Detlef,
Bist Du Dir wegen des Dämpfens sicher ?
Hast Du das Akko mal von außen gehört bzw. eine Aufnahme gemacht ?
Ich dachte bei meiner Holzkiste immer, der Bass wäre zu laut im vergleich zum Diskant.
Hörend auf den Akko-Treffen aber eines Besseren belehrt worden. Insofern wäre das nun sogar etwas offenere Verdeck an der Kiste gar nicht nötig gewesen (aber das war bei mir ja auch nicht das Ziel, sondern die Knöpfe oben - der Rest war nur Schnickschnack, damit da was vor den Clavishebeln ist )

... und das Volldampfakko von creepingArrow bekommt eins aus Heizungsrohren :)
Balg ist auch ein begnadeter Künstler an Verdecken wenn ich z.B. an sein handgesägtes Gitter denke ...
Schreib dann auch einen Basterlbericht ... immer nett !

Gruß aus Chicago
Christof
 
Hallo Christoph
Ich spiele kein Akkordeon sondern die steirische Harmonika.
Bei dieser ist das Diskantverdeck sehr dünn gehalten. Blechkonstruktion.
Ich weis jetzt auch wie ich es am besten bewerkstelligen kann.
Lt. einem Schreiner.
1. Die Seitenteile werden aus Furnier zurechtgeschnitten, mehrere Lagen
aufeinander und in einer entsprechenden Form die ich vorher aussägen werde
mit einem 2 K flüssigem Harz verklebt und dann zusammengepresst.
Wenn alles fertig ist werden die Furnierstücke aus der Form herausgeholt und weiter verarbeitet.
( Schleifen grundieren u.s.w. ) Das Harz wird sehr hart und die Furnier Form bleibt erhalten.

2. Die Decke, werde ich aus 3 mm starkem Segelflugzeugsperrholz
zurechtschneiden und auf die Seitenteile verleimen.
Zuvor werde ich mir verschieden große Löcher in das Segelflugzeugsperrholz
bohren.
Das Sperrholz wird auch als Schlagfläche für Cachons verwendet.

LG
der Detlef aus Bonn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Detlef,
interessante Aufgabe, die Du dir da vorgenommen hast. Vielleicht möchte der eine oder andere auch so etwas machen.

Wie wäre es denn, wenn Du die Arbeitsschritte kurz dokumentieren könntest, am besten mit ein paar Bildern unterlegt.
Ich weiss, ist etwas aufwendig.

Wenn es Dir zu umständlich ist, wäre zumindest ein Abschlussbericht wünschenswert, wobei Du vielleicht auch das veränderte
Klangverhalten aufnehmen bzw. beschreiben solltest.

Ich wünsche Dir zunächst viel Spass und ein glückliches Händchen beim Basteln.

Geobur

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass Grafzahl2 ja auch seinen Bau des Diskantverdecks beschrieben hat.(Link von Maxito) Mich würde trotzdem Deine Vorgehensweise interessieren, weil ich auch eine Steirische von Strasser habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Geobur

In der kommenden Woche werde ich mit den arbeiten anfangen.
Leider bin ich nur Anwender an meinem PC und ich weis
nicht wie man die Bilder hier im Forum einstellt.
Mit meiner Kamera werde ich die einzelnen Arbeitsschritte dokumentieren.
Bei Interesse kann ich dem einen oder anderen die Bilder als Anhang
zusenden und er kann sie dann hier im Forum einfügen.
Bitte um etwas Geduld.
Ich werde mich zu gegebener Zeit melden.
LG aus dem sonnigen Bonn
der Detlef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @fairstar72!

Bilder einstellen ist ganz einfach,
maximale Größe sollte vorher schon auf dem PC angepasst werden (sonst kommt eine Fehlermeldung):
----------------------------------------------------------------------
Max. 2 MB:

Akzeptierte Dateiformate:
zip, txt, tlp, skp, rar, psd, pdf, png, mid, jpg, jpeg, jpe, gif, gp3, gp4, gp5, gpx, doc, bmp

Maximale Breite des Bildes: 1.280 Pixel

Maximale Höhe des Bildes: 960 Pixel

---------------------------------------------------------------------
Im Schriftfeld steht rechts unten in der Mitte "Datei hochladen".
Dann kommt ein kleines grau-schwarzes Feld, auf dem eine weiße Schaltfläche mit "Durchsuchen" draufsteht (das Feld enthält auch die Informationen, die ich oben drüber hinkopiert habe).

Auf die "Durchsuchen"-Schaltfläche drückst du drauf und dann geht es automatisch auf deinen Rechner, wo du dich bis zu dem Ordner durchhangelst, in dem die gewünschten Bilder sind.
Eins auswählen (auch mit Doppelklick möglich) und etwas warten, bis das Hochladen fertig ist.
Das kannst du mehrfach wiederholen.

Alle hochgeladenen Bilder werden dann links unten in einer Reihe (wie Warteschleife) angezeigt, wo du noch auswählen kannst, ob sie als Vollbild oder Miniansicht eingefügt werden sollen - für jedes einzeln möglich oder auch für alle auf einen Rutsch.
Eingefügt wird das aktuell bestimmte Bild immer da, wo der Cursor gerade ist.
Wählst du oben das erste "Alle einfügen als...", landen sie nebeneinander.
Ich glaube (selbst noch nie gemacht), wenn du von den vorhandenen Bildern NIX auswählst, landen sie nach dem Speichern deines Berichts unter dem Schriftfeld, wo dann rechts der Dateinamen danebensteht.
Das machen ja viele so.

Sollte dir doch eins nicht mehr zum Einfügen gefallen, kann es mit der "Löschen"-Schaltfläche auf der rechten Seite einfach herausgenommen werden (auf der jeweiligen Bildhöhe - jedes Bild hat seine eigene Auswahl).
Damit kannst du bei Nichtgefallen alles rückgängig machen und ggf. von vorne beginnen.

Also, versuche es mal - im Prinzip steht jeder machbare Schritt ja da.
Ist sicher einfacher, als erst anderen einen Anhang zu schicken, den SIE dann einfügen sollen.


Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frau Karin

Vielen Dank für die ausführliche Info.
Euch allen einen schönen Sonntag

LG aus Bonn
Detlef Toper
 
Sehr interessant , bin gespannt wie es wird , bin auch nicht ganz glücklich mit meinem Diskantverdeck traue mich aber nicht selber dran.

Nachbarlicher Gruß aus Waldbröl (Oberberg NRW)
 
Hallo Brevis!
Es steht ja sicher schon anderswo - aber in dem "MB-Riesentopf" hier ist es nicht so leicht zu finden:

Wer mir seinem Diskantverdeck wirklich nicht zufrieden ist und sich einen Um- oder Neubau nicht selbst zutraut, kann sich eines nach Wunsch bauen lassen.
Und zwar in Dortmund bei Jose Dias - so er das nötige Kleingeld dazu hat.
Er steht auch im Werkstätten-Thread - aber um ihn da zu suchen oder zu finden, muß man ja den Namen kennen UND auch schon vorher wissen, daß er sowas macht...

Hier habe ich mal gleich den Link zur Seite für die Diskantverdecke, die umgebaut oder hergestellt wurden.
Eine Auswahl, welches man sehen möchte, erfolgt dann auf der linken Seite am Rand (steht auch nochmal auf der sonst fast leeren Seite).

http://akkordeonwerkstatt.com/pages/diskantverdecke.php

Außerdem kann man noch diverse andere Sachen bestaunen: in den Galerien, Restauration und individuellen Schmuck, Schilder...

Ich war schon vor längerer Zeit mal absolut im "Anseh-Rausch".
Sicher gibt es da auch Sachen, die vielleicht komisch wirken - aber so richtig gefallen muß das ja NUR dem Eigentümer des Instrumentes.
Geschmack ist eben verschieden verteilt...

Ob man da zeitnah einen Termin bekommt, bleibt aber bei so viel Arbeitsaufträgen offen.

Aber auch ich bin (als alter Bastler) immer ganz neugierig, was Leute so SELBST herstellen, die KEINE Profis in dieser Richtung sind.
Es geht so vieles und ich staune gerne über die Leistung anderer - selber habe ich aber vor ZU vielen Sachen doch einen gehörigen Respekt!

Also warte auch ich hier auf Bilder und Bericht - aber bin geduldig...

Lieben Gruß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben