Hohner Imperator IV: Balgverschluss reparieren

  • Ersteller tamara260603
  • Erstellt am
T
tamara260603
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.15
Registriert
16.08.14
Beiträge
3
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo!
Wer kann mir bitte helfen? Bei meinem Hohner Imperator IV Akkordeon, läßt sich der Balg immer wieder nur schwer öffnen.
Der Drehverschluss, wird um 180 Grad verdreht, um den Balg zu öffnen oder zu schließen, doch gerade das öffnen macht Schwierigkeiten.
Wie kann man diesen Fehler beheben?

Lg
Tamara
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0538.jpg
    IMG_0538.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_0539.jpg
    IMG_0539.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Danke für die Antwort. Ich wollte, bevor ich eine Fachwerkstätte aufsuche, selbst versuchen das Problem zu lösen. Der Deckel vom Bas ist ganz einfach mit vier Schrauben zu lösen.
Doch das hilft mir nicht weiter, dann sehe ich nur das Bassregister, die auf dem Metal befestigt sind. Weiter zu sehen sind sechs kleine Schlitzschrauben, wo ich wissen müsste ob ich die gefahrlos lösen kann.
Dahinter müsste der Bassverschluss sein. Ich stelle mir vor, es ist ein Gestänge welches ein bzw. aushackt.
Mfg
TamaraIMG_0540.jpgIMG_0541.jpgIMG_0542.jpgIMG_0544.jpgIMG_0545.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0543.jpg
    IMG_0543.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 454
hallo tamara260603,

mit akkordeon öffnen hatte ich nicht gemeint, die bassmechanik zu entfernen...ich hätte als erstes mal den balg entfernt, schliesslich geht es doch um die mechanik, die diesen öffnet und verschliesst. auf deinen bildern kann ich jedoch diesbezüglich nichts erkennen. ich würde also nicht wahllos schrauben öffnen, in der hoffnung, irgendwann taucht die verschlussmechanik auf. über die diskantseite lässt sich wohl leicht der balg öffnen, dann sollte es in etwa wie auf beigefügtem bild aussehen:

imperator.jpg

im geöffneten zustand müsste doch nun auch etwas von der mechanik zu sehen sein.

freundliche grüsse

roger
 
Hallo Tamara,

die Schrauben, die du entdeckt hast, sind die Schrauben, mit denen die basseite an den Balg angeschraubt sind. Allerdings kann es sein, dass der Balg zusätzlich am Bassgehäuse verklebt ist. Ohne größeres Risiko kommst du bbesser, sicherer und einfacher ins Innere, wenn de die Diekantseite öffent, wie auf dem Bild von cknopf zu sehen ist.

Vor allem siehst du die komlette Mechanik und alle ineinandergreifende Teile der Verschlussmechanik und kannst so gleich mal besser erkennen, wo denn die Schwergängigkeit herkommt.

Die Mechanik der Atlantik dürfte identisch sein mit der der Imperator, drum zeig ich hier eine Nahaufnähme der Verschlussmechanik aus einer Atlantik mal zum besseren Verständnis:

attachment.php


Wie man sieht sind da einige Teile die auf Wellen und achsen gelagert sind.

Wenn man das Instrument so aufgemacht hat, wie von Cknopf gezeigt, kann man nun alle Teile erstmal auf leichte Beweglichkeit prüfen. Und meist sind die schwergängigen Teila auch im Bereich der Verriegelungskinematik zu finden. Die Gelenkstellen kann man dann mit einem Tropfen nicht verharzenden Öls schmieren (ein Kleiner Tropfen mit einer Nadel aufbringen - nicht sprühen oder so!) Und auch auf die Gleitstellen n bissl Schmierstoff aufbringen. Wie gesagt - nur minimal Schmierstoff - alles an mehr ist zuviel und geht dann im Instrument auf ungewollte Wanderschaft!

Das Ganze dann mit den Fingern einige Male hin und her bewegen. In aller Regel funktioniert die Sache dann wieder.



Die eigentliche Drehdurchführung sieht man auf dem Bild recht schlecht und ist auch im Verhältnis zum Rest recht klein:

attachment.php


Da Die Drehdurchführung selber ja luftdicht abschließen soll ist die mit Filzzwischenlagen halbwegs stramm verschraubt. Die Achse ist meist auch nicht die Ursache für die schlechte Verriegelungsmechanik. Falls man die doch aufmachen will, dann muss man die kleine mit rotem Sicherungslack gesicherte Mutter lösen und kann die Achse nach entfernen der nun losen Teile nach außen durch schieben.

Das ganze muss allerdings hinterher wieder recht mühsam zusammengefummelt werden, drum würde ich das nur im Notfall machen. Und meist brauchts das auch nicht, weil die Ursache in den vielen Teilen der inneren Verriegelungsmechanik liegt.

ich hoffe, du kannst dir nun mit den Bildern die Sache besser vorstellen und kommst deiner Störung auf die Spur.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!
Danke! Ihr seid die Besten! :great: Mit Hilfe der Bilder konnte ich mein Problem super lösen.

Lg
Tamara :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben