Finde keinen Ansatz für "Avantasia - The witch"...

therealkickers
therealkickers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.25
Registriert
30.05.15
Beiträge
153
Kekse
3.061
Ort
Bei Frankfurt
Hallo.

Ich bin zwar eigentlich nicht so der Fan davon, andere zu fragen, wie ich ein Lied spielen kann, weil das Erarbeiten Teil des Spaßes ist. Fast immer- nur hier verzwifele ich langsam, und das schon, bevor ich zu irgendetwas komme, auf dem ich aufbauen könnte.

Ich möchte gern das oben genannte Lied lernen.

Was habe ich gemacht:
Songsterr Tabs angeschaut und probiert. Klappt nicht. Die Gitarre dort ist nen Halbton runter und schon im Intro kann der Wechsel zwischen Powerchords und gegriffenen 2-2-2 usw. nicht stimmen. Hört man auch. Zudem inkonsistent, bei identischen Riffs verschieder Strophen stehen unterschiedliche Tabs dort. Vermutlich von irgendeiner Automatik generiert, keine Ahnung.

Live Videos angeschaut. Dort steht immer mal eine Kamera direkt vor dem Gitarristen und man kann oft sehen, was er greift. Problem: Er spielt eine Duesenberg Baritone, und da hört's dann bei mir auf mit den gedanklichen Transferieren von ner Baritone, die vielleicht ebenfalls noch runtergestimmt ist dahin, was ich greifen müsste. Egal ob ich in D, D# oder E oder Drop D / C spiele. Ich check's einfach nicht.

Es gibt die Studioversion des Liedes intrumental aber auch hier scheitere ich schon im Intro. Es ist zu brachial und zu viel durcheinander.

Also: Wer hat einen ansatz für mich? Wo fange ich an, was nehme ich als Basis, wie hangele ich mich weiter?
Mir geht's nicht um das Raushören der Powerchords, die Rhytmik, oder dass ich nicht hören würde, wo gemutet wird und wo nicht. Es geht mir erstmal um die Stimmung der Gitarre, das Intro und wo ich dann z.B. im Refrain die PC greife. Den Rest kriege ich dann schon raus denke ich.
Wenn ich die Links zu den jeweiligen Liedern / Videos hier einfügen soll / darf, gerne sagen. Ich weiß nicht, ob das hier erlaubt ist.

An sich scheint das Lied gar nicht so schwer, ich spiele zwar noch nicht sooo lange, aber rein vom Hören her müsste das für mich machbar sein...

Danke für jeden Input.
VG christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war einfach so etwas dahergebrabbelt, sorry. Ich war bei der Auflistung meiner Ansätze und Erkenntnisse vielleicht etwas ungenau :)
 
Erstmal den Bass und die Grundakkorde raushören. Ich denke irgendwo in den Strophen ist der tiefste Ton versteckt (weil der Refrain halt wechselt) und das ist dann etwa Deine Stimmung als Gitarre. Ja, der rechte Gitarrist spielt eine Bariton, der linke vielleicht auch. Der Linke hat aber wohl keine Drop Stimmung, wenn ich mir seinen Fingersatz anschaue. Braucht man vielleicht auch nicht und das macht das Runterstimmen einfach.

Beim Schluß landen die auch am ersten Bund. Ich habe jetzt nicht weiter reingehört und nachgespielt aber das könnte ein Ansatz sein.


View: https://www.youtube.com/watch?v=95bLfscHUeg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben