Finger fragen

  • Ersteller Schraubendreher
  • Erstellt am
S
Schraubendreher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.11
Registriert
04.11.11
Beiträge
16
Kekse
0
Guten Abend :)
Ich habe jetzt meine erste E Gitarre (Epiphone Les Paul Special II) und meinen ersten Verstärker + USB Interface bekommen (BEHRINGER VAMPIRE XL110 und BEHRINGER UCG102).

Mir geht es nun um folgendes:
Da ich noch nie Gitarre gespielt habe sind meine Finger natürlich nicht darauf vorbereitet. D.h. ich kann nicht 4 finger nebeneinander legen, der kleine Finger will das nicht!
Aber es muss ja mitmachen, sonst wird das ja alles nichts! Nun wollte ich euch fragen ob ihr da gute Übungen kennt womit man die Finger trainieren kann? Sonst ist die Gitarren Karriere ja schnell zu ende und das wäre sehr schade wie ich finde, da ich doch schon ein kleines bisschen was kann.
Also ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.:)
 
Eigenschaft
 
Frage vom Schraubendreher: D.h. ich kann nicht 4 finger nebeneinander legen, der kleine Finger will das nicht!

Hallo Schraubendreher,

4 Finger brauchst du oftmals nicht nebeneinander legen. Vielleicht reicht ja ein Finger "quer" als Barre´.

Wenn wirklich mehrere Finger einen Bund bedienen müssen, kann man auch die Länge des Bundes nutzen - also etwas von der optimalen Griffposition abweichen (siehe Foto). Der Platz ist halt begrenzt, aber alles ist machbar...
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=198151&d=1321637522

Viele Grüße

Ergänzung: Dieses Video finde ich dazu interessant. Ist allerdings keine E-Gitarre:
http://www.youtube.com/watch?v=PKisybbogEk&feature=related
 
Meinst du vielleicht mit "nebeneinander", dass du die Finger nicht in 4 nebeneinander liegende Bünde auf einer Seite legen kannst (nicht wie Vester es meint mit 4 Fingern in einen Bund)? Dann solltest du mal (sofern du es noch nicht getan hast) dein Handgelenk weiter vor schieben ergo weiter einknicken.
Aber keine Angst, dass die Finger am Anfang nicht das machen, was sie sollen, ist normal :D
 
Hier mal ein Beispiel der unmöglichkeit für mich:

|------------------------|
|------------------------|
|-------0----------------|
|----4-----4-----4-----4-|
|-2-----------2-----5----|
|------------------------|


An die 5 komm ich NICHT drann ohne mir die Hand zu brechen, oder stelle ich mich zu blöd an???
 
Hallo Schraubendreher,

greifst du so. Dann brauchst du nur den kleinen Finger bei Bedarf "heben und senken". Der Mittelfinger macht nichts.
IMGP3068greifen.JPG

Sieht ein büschen komisch aus, aber die andere Hand mußte fotografieren. Hört sich gut an, dein Beispiel.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ist diese Haltung so in Ordnung? Habe es ausprobiert und es klappt wunderbar, muss man natürlich üben aber es geht.
 
Bei mir sieht's etwas anders aus, aber nur minimal: Der Zeigefinger steht eher Senkrecht auf der Saite und der Kleine Finger ist dafür etwas gedreht. Aber das musst du für dich selbst entscheiden, wie du das am bequemsten findest.
 
Hallo Schraubendreher,

der Griff ist so schon in Ordnung. Natürlich geht es schöner als auf meinem Foto (Luke und Trug hat da völlig recht - nicht verrenken oder verknoten, so wie es für dich geeignet ist machen)
Du hast ja noch den Mittelfinger übrig. Mit diesem kannst du dann zusätzlich den 3. Bund der dicken E-Saite bedienen und am Ende des Stückchens vom 3. über den 5. bis zum 7. Bund sliden bzw. diese Bünde spielen. Hört sich gut an und fördert die Fingerfertigkeit.

Viel Spaß
 
Natürlich geht es schöner als auf meinem Foto (Luke und Trug hat da völlig recht),
Um Himmels Willen, ich wollte nicht sagen dass meine Haltung schöner ist als deine :D
Ich wollte nur sagen, dass es da kein Königsweg gibt und er lernen muss, wie er am besten klarkommt :) Aber Daumen hoch für die Mühe überhaupt ein Foto zu machen :great:
 
SO siehts bei mir aus. Muss man sich drann gewöhnen, kennt ihr da gute Fingerübungen? Weil gerade die dicken Saiten mit dem kleinen Finger runter zu drücken ist am Anfang sehr schwer.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    186 KB · Aufrufe: 166
Folgende, und immer schön mit Metronom üben ;)

Code:
e-----------------------------------------1-2-3-4 
H---------------------------------1-2-3-4
G-------------------------1-2-3-4
D-----------------1-2-3-4
A---------1-2-3-4
E-1-2-3-4

 -1-2-3-4-2-3-4-5-3-4-5-6-4-5-6-7-5-6-7-8-6-7-8-9-7-8-9-10-8-9-10-11-9-10-11-12- und wieder zurück

 ---2---4---6---8-...
 -1---3---5---7---... (und so weiter bis zum 12. Bund und wieder zurück

Edit: Yippie, 600. Beitrag :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man das klappt echt wie geschmiert :D Habt mir echt den Abend versüßt!
Bis hierhin sitzt es schon :)

e |----------------|---------------|---------------|---------------|
B |----------------|---------------|---------------|---------------|
G |-----0----------|----0----------|----0----------|----2----------|
D |---4---4---4---4|--4---4---4---4|--4---4---4---4|--2---2---2---2|
A |-2-------2---5--|0-------0---5--|2-------2---5--|4-------4---0--|
E |----------------|---------------|---------------|---------------|
|
 
Man das klappt echt wie geschmiert :D Habt mir echt den Abend versüßt!
Bis hierhin sitzt es schon :)

e |----------------|---------------|---------------|---------------|
B |----------------|---------------|---------------|---------------|
G |-----0----------|----0----------|----0----------|----2----------|
D |---4---4---4---4|--4---4---4---4|--4---4---4---4|--2---2---2---2|
A |-2-------2---5--|0-------0---5--|2-------2---5--|4-------4---0--|
E |----------------|---------------|---------------|---------------|
|
Kleiner Tipp: pack so Tabs zwischen CODE und /CODE Tags, dann hat jedes Zeichen auch die selbe Längeneinheit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh oki, danke erstmal für die Hilfe, sehr nett von euch! :)
 
Dann noch viel Freude mit diesem Metallica-Klassiker!-)

Gruss
TheMystery
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben