Finger Trockenübungen

J
jalava
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.12
Registriert
21.05.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich bin gerade ganz frisch am Akkordeon lernen. Leider bin ich viel unterwegs und komme nur selten zum üben. Um trotzdem voran zu kommen wollte ich mal fragen, ob jemand Tipps für gute Akkordeon Trockenübungen hat. Zähe Vorlesungen und Zugfahrten bspw. wären eigentlich ein idealer Ort zum üben. Mein Problem ist nur, dass ich zumindest die Linke Seite ohne Knöpfe so gut wie nicht üben kann. Meine Finger brauchen sozusagen noch den Knopf um richtig zu funktionieren.
Außerdem wäre es ideal bei solchen Gelegenheiten die links-rechts-Koordination zu üben (die bei mir noch sehr sehr dürftig ist). Dafür braucht es ja kein Akkordeon oder dem Akkordeonspiel ähnliche Bewegungen.
Hat da jemand Tipps oder Ideen?



Ich habe ähnlich Threads für andere Instrumente gefunden, aber dachte mir, dass jedes Instrument unterschiedlich ist und daher spezielle Übungen besser oder schlechter geeignet sind. Wenn ich einen vorhandenen Thread nutzen soll, kann der hier ruhig gelöscht werden...
 
Eigenschaft
 
Ich selbst mache zwar ohne Instrument keine Finger- bzw. Unabhängigkeitsübungen (eher mentales Training in Form von Auswendiglernen), aber ich könnte mir vorstellen, dass für dich folgende Übung sinnvoll sein könnte:
Links ein stetiger Wechsel von Ring- und Mittelfinger (Bass-Akkord-Begleitung im 2/4- bzw. 4/4-Takt) und rechts klopfst du den Rhythmus eines einfachen Liedes dazu (wobei der Fingersatz am Anfang vielleicht zweitrangig ist, evtl. sogar erstmal nur alles mit einem Finger, wenn die Koordination links-rechts noch schwer fällt).
Das Ganze kannst du dann mit einem entsprechenden Lied auch im 3/4-Takt machen (links Ringf. - Mittelf. - Mittelf.).
Als Abwandlung kannst du dann statt des Mittel- auch den Zeigefinger nehmen (Moll- oder Septakkord), oder jede zweite "1" statt mit dem Ring- mit dem Zeigefinger klopfen (Wechselbass).
Wenn du dir am Instrument dann für ein konkretes Lied schon einen Fingersatz erarbeitet hast, macht es natürlich Sinn, den auch bei der Trockenübung zu verwenden. Dann würde ich das Ganze aber erstmal nur rechts klopfen, bis es sicher läuft und dann erst die linke Hand dazu nehmen.
Gruß
 
das klingt ja nach einem guten Vorschlag, da werde ich gleich mal testen ob ich Akkordeon tauglich bin, indem ich bei meinen langen Zugfahrten mal genau das tun werde - links den 4/4 oder 3/4 Bass drücken und links den Rhythmus der Melodie.

Coole Sache.

Gruß
Max
 
Mir bleibt momentan nichts anderes übrig, als Fingertrockenübungen zu machen. Meine Instrumente stehen zwar um mich rum, aber ich kann keines von ihnen benützen :rolleyes:
Ich habe mir durch eine Unachtsamkeit eine Trümmerfraktur des rechten Oberarmes zugezogen.
Der Oberarzt, der mir einen Nagel und 3 Schrauben in den Arm implantierte, meinte, Trockenübungen seien eine gute Gymnastik zur Wiederherstellung der Muskeln.
Ich übe nun täglich insgesamt mindestens 2 Stunden. Und es geht schon prima. Aber ich kann noch keine Riemen über die Schulter legen...
Ist aber eine andere Sache ;)
Ich denke trotzdem, in 2 Wochen wieder echt spielen zu können (die Op fand vor ca 2 Wochen statt)
 
H
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic - dafür bitte Private oder Profil-Nachrichten nutzen...
Ippenstein
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic - dafür bitte Private oder Profil-Nachrichten nutzen...
!Ambrosius!
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic - dafür bitte Private oder Profil-Nachrichten nutzen...
knaxl
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic - dafür bitte Private oder Profil-Nachrichten nutzen...
Zähe Vorlesungen und Zugfahrten bspw. wären eigentlich ein idealer Ort zum üben. Mein Problem ist nur, dass ich zumindest die Linke Seite ohne Knöpfe so gut wie nicht üben kann. Meine Finger brauchen sozusagen noch den Knopf um richtig zu funktionieren.
Außerdem wäre es ideal bei solchen Gelegenheiten die links-rechts-Koordination zu üben (die bei mir noch sehr sehr dürftig ist). Dafür braucht es ja kein Akkordeon oder dem Akkordeonspiel ähnliche Bewegungen.

akkordeontypisches ist mir leider nicht bekannt. Mir würde für unterwegs maximal eine Konzertina einfallen. Die hat aber nicht wirklich viel mit Akkordeon zu tun.

Aber für die rechte Hand gibt's zumindest etwas portables:

http://www.test.de/themen/bild-ton/schnelltest/-Portable-Roll-Piano/1567443/1567443/

Ich hab das mal auf der Musikmesse probiert - ist voll der Sch***. Aber der Vollständigkeit halber :D

Gruß
...Leo

P.S. das Einzige, das ich je trocken geübt habe sind Triller mit dem 3./4. und 4./5. Finger. Das bringt sogar was und geht optimal z.B. beim Autofahren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben