Finger zu dünn für Barrégriffe?

V
Vouk
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.10
Registriert
24.10.07
Beiträge
280
Kekse
15.888
Ort
Wien
Grüß euch...

Erstmal: Ich HAB gesucht, aber Finger, Barré und dünn sind nicht unbedingt Schlagworte die selten vorkommen :D


Mein Problem: Ich hab sehr schlanke Finger (Bin generell sehr schlank) und daher ist wenig Fleisch an meinen Fingern um da groß was runterzudrücken... Gleich wie sehr ich mich bemühe, gleich wie viel Kraft ich aufwende, irgendeine Saite oder mehrere werden gemutet... Ich hab echt keine ahnung was ich machen kann.... :gruebel:

Liegt das nur an der Technik? Bin ich zu blöd? Oder kanns sein dass ich da wirklich einen körperlichen Nachteil hab? ;)

Ich werd mir natürlich jetzt nicht 20 Kilo anfressen bloß um Barrés greifen zu können *g*
(War früher ein Obelix, jetzt eher n Asterix, daher vielleicht auch der Fleischschwund an den Fingern - Grüße an Pedro :D)
 
Eigenschaft
 
Hi,

also grundsätzlich gibt es nicht wirklich etwas,das ein bestimmter Typ Gitarrist nicht spielen kann.Klar sind auch mal körperliche Grenzen gesetzt,aber die werden wohl kaum bei den Barrées liegen,eher beim Tempo 300 oder so ;) Also mach dir keine Sorgen,immer weiter üben,und ehe du dich versiehst,kannst du plötzlich Barrées greifen.Wenn's wirklich noch nicht klappen sollte,kannst du auch Übungen zur Stärkung der Finger machen,wie etwa LANGSAME und EXTREM KRAFTVOLLE Hammer-ons und Pull-Offs oder Stretch-Übungen.Mit der Zeit werden die Finger immer stärker und belastbarer,und dann sollte das mit etwas Übung auch bei den Barrées klappen.Viel Glück.

MfG
 
Hi.

Ich hab auch relativ dünne Finger. Ich dachte anfangs auch ich bekomm das nicht hin. Inzwischen kann ichs problemlos. Da hilft echt nur üben, üben, üben ;)
 
Mh! Na dann... schönen Dank :]

Nachdem ich bald wohl n Lehrer krieg... hoff ich dass da dann was geht ^^
 
Kann es sein, dass die gedämpften Saiten im Bereich der "Falten"/"Fingerbeugen"/Gelenke, oder wie auch immer das korrekt heißt, liegen? Wenn ja, mag es helfen, den Barrée-Finger leicht zu drehen, oder etwas höher, bzw. tiefer aufzusetzen.

cu,
Das Nichts
 
Das ist zu geil: http://www.youtube.com/watch?v=y4lIGANjdBM
Schöne Erklärung im Video, dreh den Finger da brauchst kein Fleisch, denn "es ist schwerer jemanden mit einem Kopfkissen zu erschlagen, als mit einem Stahlseil".
Hab keine Probleme mehr damit, nach einer Weile merkst du wie der Finger liegen muss damits gut klingt.
 
vll auch die hand mal näher zu den Bundstäbchen halten.

Am Anfang klangen bei mir auch nich alle Saiten das kommt mit der Zeit schon...

Lieber dünne Finger, als dicke sonst bekommt man z.b. bei nem A-Dur probleme 3 Finger in einen Bund zu bekommen.
 
Hallo Vouk,

wenn es dich jetzt nicht zu sehr schockt das der Typ in dem Video eine klassische Gitarre spielt dann guck dir das hier mal an, ist allerdings auch noch auf englisch:
http://www.youtube.com/watch?v=vzYfdYtoFf4
Vielleicht kannst du dir da was hilfreiches rausziehen.
 
Und - selbst wenn es ev. nicht so Deinem Musik-Geschmack entsprechen könnte - zum "Mut-machen" schau mal diesem Mann auf die Finger.
Er hat im direkten Vergleich zu seinen Mitmusikern sehr zierliche Hände - und ist dennoch einer mit der einflussreichsten Gitarristen im Gebiet Jazz, Fusion: Pat Metheny - trotz seiner "winzigen bzw. sehr schlanken Finger", die uuunglaublich flink sind ! ;)
(Gitarrensolo ab ca. 5:10min.)

Sprich: (Zu) Schlanke Finger sind KEIN Hindernis, um spielerische Fähigkeiten erlangen zu können.


Gruß - Löwe :)


[ Ich selbst habe auch (lange) schlanke, knöcherige Finger - und komme damit bestens klar.
Also; nicht den Sand in den Kopp stecken ! :D --> Weiter üben !!! :great: ]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben