Fingerpicking wieder antrainieren

  • Ersteller partisan
  • Erstellt am
Schmuddelfutz schrieb:
Mit den Fingern zu spielen ist rein geschwindigkeitsmäßig anfangs erstmal langsamer (also man ist schon schnell, aber man hält es nicht lange durch --> Ausdauer) aber das kommt alles mit der Zeit.

Bei mir ist's genau umgekehrt :) Hab vor kurzem angefangen und bin mit den Fingern viel schneller. Auch auf langen Strecken.
Aber mit Plek verlier ich auch die Orientierung. :redface: Kann mich mit dem Ding nicht anfreunden.
 
gabba gabba hey schrieb:
bei mir wars so: ich hab mit beidem angefabngen, und dann fingerstyle für authentischer empfunden. es klang außerdem bässer.
mittlerweile hab ich dem plek völlig abgeschworen. ich spiel von der verträumten melodei in lage 22;) bis hin zu metal und punk-sachen alles mit zwei fingern, und komm gut zurecht.

Jo, war bei mir genau die gleich Schose ;)

@sakoneko: Ausnahmen bestätigen die Regel, und ich glaube nicht, dass es oft vorkommt, dass jemand von vorneherein gleich heftigste Ausdauer in der rechten Hand hat ;) :great:
 
Also mit meinem PLek komm ich wunderbar klar, und kann auch schnelle saitenwechsel auf 200bpm noch sauber spielen..
Das kann ich zB mit Fingern (noch?) nicht..

Das mit dem zwischen Slappen-/tappen-/... und Plek-spieln-wechseln, halte ich für mich sogar für sinnvoll.
Auch wenns sich erst total bescheuert anhört :D es ist cool :D

naja bin wieder weiter üben tschö
mF
 
Also ich spiele fast ausschließlich mit Fingern/Slap, komme damit wunderbar zurecht und es ist für meinen Stil genau das Richtige. Extremste Anschlaggeschwindigkeiten kriegt man meiner Meinung nach aber leichter mit dem Plektrum hin (16el jenseits der 160 BPM). Dazu braucht man ansonsten verdammt schnelle Finger, Drerfingertechnik oder Double- Thumping. Für mich ist halt Singlenote- Shredding nicht das MAß aller Dinge, für mich sind Legatotechniken mit Durchrutschen/ Sweeping viel effektiver und klingen auch funkiger.
 
also ich hab mit Plek und Fingern angefangen. Hab dann aber ziemlich schnell dem Plek abgeschworen und spiele heute nur noch mit Fingern.
Für mich ist es einfach angenehmer mit Fingern zu spielen und man kann auch einfach zwischen Finger, Slap und Tapping variieren. (Mit Plek stelle ich mir das schwerer vor)
Nun ja, ich spiele in einer relativ schnellen Metal band und übe auch so zu Hause am meisten relativ schnelles Zeug wie Metallica oder zum teil auch Slayer ,etc. Inzwischen merke ich schon, dass ich mit Fingern immer schneller werde und die geschwindigkeit auch ziemlich lange halten kann, von daher habe ich auch keinen grund auf Plek umzusteigen.
Der Sound gefällt mir nebenbei auch viel besser.
Hard as a Rock
 
Ich hab auch angefangen mit Plek und und Fingern zu spielen...Da wir mit der Band auch vor hatten Punk zu spielen hab ich mitm plek geübt!
Aber der Stil hat sich dann bis heute eher in Alternative umgewandelt! und da passt nen plek sound gar net rein...vor allem sind die basslinien die ich spiele viel einfacher mit Fingern zu spielen!
Und mit dem Plek konnte ich mich alles andere als anfreunden!
Ich hab keine Saite getroffen und hab toootal die Kontrolle über mein Instrument verloren:D
Und mit Fingern bin ich auch vieeeel schneller obwohl ich nur mit zweien spiele!
Und der wechsel ins slappen funzt auch besser mit Fingern ein weiterer Grund für mich!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben