B
Bisclu
Registrierter Benutzer
Hallo liebe Board-Gemeinde,
da ich nie professionellen Klavierunterricht hatte, bin ich mir sicher, dass ich mir beim Spielen so einige Unarten angewöhnt habe und eine davon betrifft den Fingersatz des oben genannten Akkordes (trifft bei anderen natürlich auch zu, aber Cm7 ist sowas wie mein Lieblingsakkord):
Egal ob arpeggiert oder als Block gespielt, ich spiele ihn (linke Hand, Grundstellung C, bE, G, bB ) 1 2 5 4, also den Daumen untersetzt auf der Quinte. Das sieht in meinen Augen eigentlich unbequem aus und das war es zu Anfang auch, aber jetzt habe ich mich irgendwie dran gewöhnt. Problem ist, dass ich für z.B. für Erweiterungen nach rechts keinen Daumen mehr habe (kann die Quinte natürlich weglassen, dann gehts).
Was benutzt ihr denn so für diesen Akkord, eher 1 2 3 4 (da ist mir die Streckung zu heftig und meine Finger wollen nicht so recht mitspielen) und freier Daumen oder so wie oben? Gibts da eine Mehrheitsmeinung?
Viele Grüße
Bisclu
da ich nie professionellen Klavierunterricht hatte, bin ich mir sicher, dass ich mir beim Spielen so einige Unarten angewöhnt habe und eine davon betrifft den Fingersatz des oben genannten Akkordes (trifft bei anderen natürlich auch zu, aber Cm7 ist sowas wie mein Lieblingsakkord):
Egal ob arpeggiert oder als Block gespielt, ich spiele ihn (linke Hand, Grundstellung C, bE, G, bB ) 1 2 5 4, also den Daumen untersetzt auf der Quinte. Das sieht in meinen Augen eigentlich unbequem aus und das war es zu Anfang auch, aber jetzt habe ich mich irgendwie dran gewöhnt. Problem ist, dass ich für z.B. für Erweiterungen nach rechts keinen Daumen mehr habe (kann die Quinte natürlich weglassen, dann gehts).
Was benutzt ihr denn so für diesen Akkord, eher 1 2 3 4 (da ist mir die Streckung zu heftig und meine Finger wollen nicht so recht mitspielen) und freier Daumen oder so wie oben? Gibts da eine Mehrheitsmeinung?
Viele Grüße
Bisclu
- Eigenschaft