Fingerstyle Tabs für "Parisienne Walkways"?

Adson
Adson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.24
Kekse
1.281
Guten Morgen allerseits,

ich habe vor einiger Zeit eine sehr schöne Version von "Still got the Blues" für Fingerstyle-Gitarre gefunden. Das spiele ich sehr gerne. Ist nicht allzu schwierig (natürlich ohne die Solo-Parts), klingt gut und jeder(!) kennt es.

Ich denke Parisienne Walkways ist ein ziemlich ähnlicher Song, den ich auch gerne mal als Fingerstyle-Version versuchen würde. Leider habe ich dazu bisher noch gar nichts an Tabs oder Notenmaterial finden können.
Bei den Sachen, die es gibt, geht es so gut wie immer um die Solo-Parts auf E-Gitarre.

Kennt vielleicht jemand von euch eine Fingerstyle-Version des Songs?

Danke im Voraus für eure Hilfe :)

Grund: typo
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei Ultimate Guitar geschaut?

Geht es darum die ganze Band für eine Gitarre umzuarrangieren oder geht es um "Solo"?

Wenn es nur um die Gitarrenstimme geht, sie spielt ja eine Melodie. Demnach sollte es gut singbar sein und was man singen kann, das findet man auch auf dem Griffbrett?

Ich persönlich mache das so: Hören bis ich die Melodie gelernt habe. Dann spiele ich sie auf der Gitarre. Dann suche ich nach passenden Akkorden. Danach versuche ich beides gleichzeitig zu spielen und erlaube mir dabei alle Freiheit der Welt was aktuell auf eine totale Vereinfachung hinausläuft angesichts meiner eingeschränkten technischen Möglichkeiten...

Nur Melodie auf der Gitarre spielen fand ich bis noch vor kurzem "albern". Kam mir vor wie Klavier nur mit einem Zeigefinger zu spielen. Oh, wie konnte ich mich so sehr irren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... nein, sicher nicht die ganze Band. Aber eben die Melodiestimme begleitet von Harmonietönen - wie das bei solchen Fingerstyle-Bearbeitungen meistens gemacht wird.

Oft wird ja auch die Melodiestimme in ein Picking-Pattern mit eingearbeitet. Dazwischen dann wieder ein paar Melodietöne in Begleitung der korrekten Bässe und so weiter.

Es gibt ja sehr viele solche Bearbeitungen, nur habe ich leider zu DEM Song bisher noch gar nichts Passendes gefunden.

Auf Ultimate-Guitar schaue ich jetzt mal die Tabs durch - allerdings scheinen das auf den ersten Blick auch alles Solo-Tabs für E-Gitarre zu sein.

Hm, offenbar war ich bei meiner ersten Suche blind (oder ich hab mich vertippt oder so). Auf jeden Fall gibt es bei YouTube gleich mehrere Versionen des Songs.
Teils soll man die Tabs kaufen, manche sind aber auch kostenlos.

Ich werde mir jetzt mal eine Version raussuchen, die ich auch spielerisch gut bewältigen kann. (Die Versionen unterscheiden sich teils erheblich vom Schwierigkeitsgrad).

Sorry für den Traffic und danke für Hilfe (y)