Fingerübungen linke Hand

X
Xuan
Guest
Hi,

ich bin Gitarrenanfänger und hab' mir leider 3 Finger der rechten Hand gebrochen, würde aber gerne etwas Gitarre üben. Ich lerne im Moment alleine, ein Freund bringt es mir zwar nebenbei ein bisschen bei, hat leider nur sehr wenig Zeit ...

Was könnte ich denn nur mit der linken Hand machen? Ich mache im Moment Hammerons, was anderes fällt mir nicht ein

Gruß Xuan

Eigenschaft

Hallo,

Welche Finger sind denn gebrochen? Vielleicht kannst du ja mit Plek spielen, dann kannst du super mit Übungen anfangen, welche deine rechte und linke Hand super trainieren.

Falls das nicht geht, bleibt dir neben Hammer on und Pull offs nur, dir theoretisches Wissen anzueignen. Dabei kannst du aber z.B. mit den Pentatoniken anfangen und dir die Griffbilder mit Hammer on Übungen einprägen. Hierzu gibt es im Forum an anderer Stelle einen Super Workshop.

Außerdem kannst du versuchen mit Hilfe der 3 Notes per String Scalen deine linke Hand zu dehnen. Weiß aber nicht, wie weit es das ohne Anschlag bringt. Jedoch wird es dir sicher was bringen, wenn du sie gut mit Hammer ons bzw Pull offs spielen kannst ;-)

Ansonsten Wünsche ich gute Besserung, sodass du bald richtig loslegen kannst.

mfg
Matze

ps: Vielleicht wissen die anderen noch mehr :)

hi,

Wie hast du es eigentlich geschafft dir 3 Finger zu brechen :eek:
aber hoffentlich doch nich beim Gitarre spielen :D

btt: also ich würde noch Pull-Offs und einfache Akkorde üben, und wenn du noch willst (oder kannst) vllt. noch Barré's. Und sonst wie ErnieohneBert schon sagte eben bisschen Theorie lernen.

achja und Gute Besserung
die Zeit überstehste schon :great:

EDIT: mist...zu spät

Hinüber sind Mittel-,Ring- und kleiner Finger ... hatte einen Fahrradunfall, bin in einen vor mir gestürzten Fahrradfahrer reinfegahren, der zu schnell um die Kurve gefahren ist und die Straße glatt war.

Ich war zuvor im Musikschmidt und hab dort meine Gitarre abgeholt, die ist aber zum Glück heile geblieben. Ein Plek kann ich grad so halten, ist aber auf Dauer leider sehr anstrengend und irgendwie auch nicht so gutm weil ichs ganz hinten halten muss.

Danke für eure Tips :)

Hinüber sind Mittel-,Ring- und kleiner Finger ... hatte einen Fahrradunfall, bin in einen vor mir gestürzten Fahrradfahrer reinfegahren, der zu schnell um die Kurve gefahren ist und die Straße glatt war.

Ich war zuvor im Musikschmidt und hab dort meine Gitarre abgeholt, die ist aber zum Glück heile geblieben. Ein Plek kann ich grad so halten, ist aber auf Dauer leider sehr anstrengend und irgendwie auch nicht so gutm weil ichs ganz hinten halten muss.

Danke für eure Tips :)

Servus!

Wie wäre es denn mit einem Daumenplektrum:
https://www.thomann.de/de/daumenplektren.html

Damit könntest Du locker Akkorde üben ohne das Deine verletzten Finger belastet werden.
Ginge zur Not aber auch ohne sowas. Also nur mit dem Daumen.

Falls Du mal was anderes spielen willst auser Akkorde. Versuch mal das hier:
Bünde: 00203054
Finger: 00102042

Wird alles auf der tiefen E-Saite gespielt.

Soll dann ungefähr so klingen:
http://www.youtube.com/watch?v=ru7M2dLkN4A

Hier noch ein anderes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=xME2VC56ubA&feature=related

War mein erstes Lied und ist wirklich seeeeehr einfach. :great:

In diesem sinne noch gute Besserung und viel Spaß beim üben.

Gruss,
Markus

Das Blues brother theme spielt man so:
00203054

nicht das du dich fragst warum es so bescheiden klingt :)

Danke für die zahlreichen Tips, ich werde morgen mal in einen Laden gehn und fragen, ob die diese Pleks da haben , Hammer ons und Pullofs sind schon anstrengend ...