Saiten mit linker Hand wie dämpfen damit z.B. nur G oder D und G Saite tönt?

  • Ersteller donleguano
  • Erstellt am
D
donleguano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.13
Registriert
10.08.11
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo Zusammen

Ich bin noch völliger Anfänger... ich suche Tips und Tricks wie man am schnellsten lernen kann, Saiten welche man nicht anspielen möchte, mit der linken Hand abzudämpfen, während dem man mit der rechten Hand aber über alle Saiten schlägt... versteht Ihr was ich meine?

Rechte Hand spielt alle Saiten an, linke Hand soll jedoch so positioniert sein, dass nur z.B. Saite D oder Saite D und G tönt...

... wie lerne ich das am schnellsten? Gibts Techniken die man üben kann oder spezielle Übungen dafür?


Danke für eure Hilfe.

LG
Don
 
Eigenschaft
 
Hast du ein spezielles Beispiel (Tab)? Ich verstehe das so dass du D und G Saite irgenwie greifst und die anderen gleichzeitig abdämpfen willst.
Oder spielst du die leer an?
Musst du unbedingt ALLE Saiten anspielen? (Bestimmter Stil den du spielen möchtest?)

Ich versuche ja meist die tiefsten Saiten (in deinem Beispiel Tiefe E und A Saite) die nicht ertönen sollen mit dem rechten Handballen abzudämpfen und die hohen Saiten die nicht erklingen sollen (in deinem Beispiel H und hohe E Saite) mit den linken Fingern abzudämpfen.
Mit abdämpfen meine ich genug Druck auf die Saiten zu geben dass diese von alleine nicht schwingen können, bzw. beim anspielen sofort wieder erstummen (Dead Notes), aber sanft genug dass ich diese nicht ausversehen, z.B. mit der linken Hand auf den Bund drücke und somit ungewollt eine Note spiele. Brauch ein bischen Übung und ist irgendwie schwer zu erklären, ich hoffe du verstehst was ich meine.
Ach ja, diese Abdämpf-Technik setz ich eigentlich 90% der Zeit ein, auch wenn ich nur die gewollten Saiten anschlage, hat den Vorteil dass die anderen Saiten, vorallem beim verzerrten Spiel, nicht von alleine mitschwingen und so ein sauberes Spiel gegeben ist.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.
 
Ein gängiger Trick, den viele anwenden um z.B. die tiefe E-Saite zu dämpfen, ist mit dem Daumen der Greifhand quasi auf das Griffbrett zu klappen. Mit etwas Geschick kannst Du so sogar noch die A-Saite dämpfen.

Dann müsstest Du nur einen Weg finden mit den (jetzt in der Bewegung ziemlich eingeschränkten) übrigen Fingern zu greifen und den letzten freien Finger (z.B. kleiner Finger) noch zum Dämpfen der letzten beiden Saiten (e+h) einsetzen.

Klingt komplizierter als es ist - und kann von Akkord zu Akkord variieren. Am besten versuchst Du mal einen Griff und checkst den richtig aus.
 
spielst du mit plektrum oder mit fingern?
 
Ohne den Einsatz beider Hände zum Abdämpfen kommt man nur in einfachen Fällen weiter. Generell gibts folgende Möglichkeiten: Links: Höhere Saiten durch Auflegen / Abknicken der Greiffinger -dass das geht wird oft vergessen-, Nachbarsaiten durch Berühren, E-Saite mit dem Daumen. Rechts: Bass-Saiten durch Handballenauflegen. Aber es macht auch wenig Sinn alle Saiten anschlagen zu wollen und mit links einige zu dämpfen -falls man es denn nicht auf die Deadnotes anlegt-, schau besser dass du nur einen Teil der Saiten anschlägst, dann kannst du auch weiterhin die rechte zum Dämpfen benutzen.

Falls du etwas Englisch kannst gibts hier ein schönes Video mit Erklärung und Übungsempfehlungen:



http://www.justinguitar.com/en/IM-134-StringMuting.php
 
Hallo Zusammen

Danke für die Tips...

Es ist ein bestimmter Stil den ich spielen möchte... dabei wird mit der Schlaghand (rechts, mit Plektrum gespielt) alle Saiten angespielt, mit der linken hand drücke ich z.B. D+G Saite, die Linke hand soll nun so positioniert sein, dass alle anderen Saiten nicht mit tönen...

Hört sich dann so an, von oben nach unten geschlagen:
E, A=Kratz, D+G=Tönt, H,E=Kratzt

Mein Gitarrenlehrer macht das automatisch so... seine Greifhand ist automatisch so positioniert, dass alle Saiten die er nicht spielen will abgedämpft sind... so hat er die Möglichkeit mit der rechten Hand komplett über alle Saiten zu schlagen... es hört sich absolut geil an... und sieht so locker leicht aus, weil er wirklich einfach die Auf- und Abbewegung mit der rechten Hand über alle Saiten fährt...

- - - Aktualisiert - - -

Wie macht Ihr das denn, wenn Ihr voll verzerrte Stücke spielt, da muss ja auch praktisch jede Saite die nicht gespielt wird abgedämpft werden... die Saiten sind ja ober empgindlich bei verzerrtem spielen...?

LG
Don
 
Prinzipiell wie wir es bereits geschrieben haben. Der Tipp mit dem dämpfen der tiefen Saiten mit dem rechten Daumen ist zum Beispiel auch gut; mach ich persönlich bei den meisten "Standard" Akkorden wie A-Moll, D-Dur, C-Dur usw. Das mach ich zum Beispiel immer, auch wenn ich nicht die tiefe E und oder A Saite mitanspiel, einfach weil ich viel (teilweise stark) verzerrt spiele.

Ich denke viel besser kann man das vom Prinzip her nicht erklären, den Rest musst du dann einfach probieren und üben. Das wird zwangsläufig die ersten male noch nicht perfekt klappen, aber das kommt mit der Zeit.

Du musst beim dämpfen der Saiten, vorallem wenn du verzerrt spielst, auf ungewollte (natürliche) Harmonics aufpassen. Die kommen vorallem beim 3,5,7,9 und 12 Bund vor, und können leicht aus versehen "gegriffen" werden. (Das ist wenn der Ton sich "überschlägt"(?) und die Saite dann in einem höheren Pitch erklingt)

Wenn du schon einen Gitarrenlehrer hast, warum fragst du ihn nicht wie er das genau macht. Wenn dir ein Mensch das gleich direkt zeigen kann, und erklären kann wie du das am besten übst, ist das viel besser als Leute in einem Forum zu befragen.

Viel Glück und Spass beim üben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben