Saiten mit linker Hand wie dämpfen damit z.B. nur G oder D und G Saite tönt?

  • Ersteller donleguano
  • Erstellt am
D
donleguano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.13
Registriert
10.08.11
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo Zusammen

Ich bin noch völliger Anfänger... ich suche Tips und Tricks wie man am schnellsten lernen kann, Saiten welche man nicht anspielen möchte, mit der linken Hand abzudämpfen, während dem man mit der rechten Hand aber über alle Saiten schlägt... versteht Ihr was ich meine?

Rechte Hand spielt alle Saiten an, linke Hand soll jedoch so positioniert sein, dass nur z.B. Saite D oder Saite D und G tönt...

... wie lerne ich das am schnellsten? Gibts Techniken die man üben kann oder spezielle Übungen dafür?


Danke für eure Hilfe.

LG
Don
 
Eigenschaft
 
Hast du ein spezielles Beispiel (Tab)? Ich verstehe das so dass du D und G Saite irgenwie greifst und die anderen gleichzeitig abdämpfen willst.
Oder spielst du die leer an?
Musst du unbedingt ALLE Saiten anspielen? (Bestimmter Stil den du spielen möchtest?)

Ich versuche ja meist die tiefsten Saiten (in deinem Beispiel Tiefe E und A Saite) die nicht ertönen sollen mit dem rechten Handballen abzudämpfen und die hohen Saiten die nicht erklingen sollen (in deinem Beispiel H und hohe E Saite) mit den linken Fingern abzudämpfen.
Mit abdämpfen meine ich genug Druck auf die Saiten zu geben dass diese von alleine nicht schwingen können, bzw. beim anspielen sofort wieder erstummen (Dead Notes), aber sanft genug dass ich diese nicht ausversehen, z.B. mit der linken Hand auf den Bund drücke und somit ungewollt eine Note spiele. Brauch ein bischen Übung und ist irgendwie schwer zu erklären, ich hoffe du verstehst was ich meine.
Ach ja, diese Abdämpf-Technik setz ich eigentlich 90% der Zeit ein, auch wenn ich nur die gewollten Saiten anschlage, hat den Vorteil dass die anderen Saiten, vorallem beim verzerrten Spiel, nicht von alleine mitschwingen und so ein sauberes Spiel gegeben ist.