Fireball 100 E635 - Unkontrollierbare Rückkopplung wenn Amp warm

Ysuran
Ysuran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
24.05.07
Beiträge
414
Kekse
781
Ort
München
Heyho!

Ich hab vor kurzem nen gebrauchten Fireball gekauft. Bin auch sehr zufrieden, er klingt klasse und ist genau das was ich gesucht habe.

Problem: Nach ca. 1 Stunde Spielzeit fängt er an ständig heftig zu fiepen, und zwar laut und ein paar Sekunden lang. Bis zu diesem Zeitpunkt läuft alles super.

Ich betreibe ein Boss NS-2 in der Effektschleife und das macht seine Arbeit perfekt, bis eben zu diesem Punkt.

Das komische daran: Das Fiepen fängt manchmal durch Toneinflüsse von außen an, obwohl ich meine Gitarre gemuted habe...

Ich habe noch Garantie auf den Verstärker.

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt und ob ich das ggf. selbst behoben bekomme? Oder ob das ein Garantiefall ist?

Danke! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ne mikrofonisch gewordene Röhre...bei den Unmengen an Gain die ein FB bietet und je nachdem wieviel man davon abruft pfeifts halt dann auch schnell...
 
Gain ist auf 11 Uhr ca ^^ Also nicht sonderlich hoch...

Was heißt mikrofonische Röhre jetzt? Habe etwas gegooglet, aber wurde nicht schlau. Ist das schlecht? Ist das ein Garantiefall? Wie kann man das beheben? Gibts dazu nen Ratgeber irgendwo?
 
Naja, eine mikrofonische Röhre ist schon schlecht, da sie lustige Geräusche macht ;-)
Entweder du besorgst dir eine passende Vorstufenröhe (ECC83) und tauscht die 4 Vorstufen bis das Problem behoben ist. Solch eine Ersatzröhre sollte man eh immer am Start haben. Du kannst auch erst mal mit einem Bleistift vorsichtig gegen die Röhren klopfen. Eine mikrofonische Röhre wird dann im Lautsprecher deutlich zu hören sein.
Wenn der Amp nagelneu ist, kannst du den natürlich auch auf Garantie checken lassen. Das Problem liegt VERMUTLICH an der Vorstufenröhre, KANN aber auch was anderes sein...
 
Meist gibt es allerdings keinerlei Garantie auf Röhren. Vorher fragen. Ich würde mir ne Vorstufenröhre besorgen und testen. Kost ja nicht die Welt
 
Ok, vielen Dank! Ich werde mal ENGL wegen Garantie kontaktieren und wenn die ein "No" geben, mal die Röhren mit nem Holzstab auf Mikrofonie testen, wenn der Amp wieder heiß ist. Vielleicht stellt sich so schon heraus, welche Röhre hier Probleme bereitet.

Gibt es irgendetwas zu beachten, wenn ich an einen Röhrentausch denke? Oder ist es egal, welche ECC83 als Ersatz nehm?
 
Oder ist es egal, welche ECC83 als Ersatz nehm?

Bei dem Amp zumindest immer eine als "V1" selektierte da ja jedes Nebengeräusch hier extrem hochverstärkt wird.
Original sind da entweder SovTek WC drinnen oder JJ ECC83s und die bekommst Du auch bei den üblichen Bezugsquellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben