Firebird X im Real Live angekommen…

Be.eM
Be.eM
HCA Steinberger
HCA
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.05.08
Beiträge
3.573
Kekse
41.414
… aber irgendwie war's peinlich.

Ich war gerade im Deep Purple Konzert in der Olympiahalle (war super), als Special Guest waren Marillion da. Auch die haben gut gespielt, und der Gitarrist hat einen prima Sound gehabt, mit allen möglichen Gitarren. Dann kam die letzte Marillion-Nummer, und obwohl ich relativ weit weg von der Bühne war, war ich mir ziemlich sicher, das Gibson-Prachtstück prima zu erkennen. Oft genug gesehen in den letzten Wochen.

Die Band hat schon zu spielen angefangen, der Gitarrist mit seiner Firebird stand jedoch noch in der Ecke, mit dem Roadie kommunizierend. Gleichzeitig schraubte er etwas verzweifelt an seinen Knöpfen herum – allein, man hörte nix. Der Roadie sprang darauf hin auf die Bühne (geduckt, so unsichtbar wie möglich, wie üblich), und stöpselte ein herumliegendes Kabel an die Gibson. Haben die das vergessen? Echt? In diesem ansonsten technisch perfekten Umfeld? Oder war da vorher ein bisschen etwas von dem Digitalkrempel im Signalweg (Bluetooth-Pedal, Digital-Interface), was nicht funktionierte, und daher wurde die Gitarre kurzfristig auf "hardwired" umgestöpselt? Ich weiß es nicht, aber es sah irgendwie ziemlich ungeplant aus.

Naja, jedenfalls funktionierte es dann scheinbar, Break… Gitarreneinsatz. Öh. Klang irgendwie… genau: irgendwie. Der Gitarrist hat ein paar Takte lang ein paar Töne gespielt. Da ich die Nummer nicht kannte, weiß ich nicht, ob die auch so klingen sollten. Dann kam der nächste Break, hastiger Gitarrenwechsel in wenigen Takten, und schon hing wieder ein Analogteil, sprich: gaaaanz normale Gitarre vor dem Bauch, und schon klang es auch schon wieder nach genau dieser. Gitarre nämlich.

Das waren ca. 30 Sekunden Firebird-X-Live-Einsatz in ziemlich gut gefüllter Olympiahalle. Weia… Ich fühle mich irgendwie nicht sonderlich hingezogen, bewundere aber den Marillion-Gitarristen für seinen Mut. Irgendwie ;). Oder bedaure ihn, weil ihm vermutlich irgendwer das Teil aus Promotion-Gründen hingestellt hat. Vielleicht, möglicherweise, könnte ja sein. Aber eines ist aufgefallen. Quer durch die ganze Olympiahalle, vom anderen Ende aus gesehen, war sie nicht ganz so hässlich wie von nahem besehen auf den Originalfotos. Klang aber genauso wie auf dem Video von der originalen Gibson-Demo :D. Irgendwie…

Bernd
 
Eigenschaft
 
Danke für deinen Bericht!

Naja, haben wir nicht alle damit gerechnet? Die Gibson Fanatiker werden jetzt sagen: der Gitarrist war nur zu blöd für die Firebird X. Ich sage: wenn eine Gitarre in dem Preisbereich nicht das Einfachste tut, das sie tun sollte, nämlich live spielbar sein, dann taugt sie nix.

Ich bleib dabei: keine Firebird X für meine Sammlung.

MfG
 
[E]vil;5057051 schrieb:
nein, sogar die finden das ding scheisse ^^

richtig, ich bin einer davon :D
Bevor ich mir das teil kaufe würd ich mir lieber noch 4 weitere SG Standard kaufen xD

mfg
mGusto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was das ganze so schwer ertragbar macht ist, das ich Firebirds so liebe und diese Klampfe einfach nur hässlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boa, jetzt erst gesehen. Schön ist die wirklich nicht. Sieht aus wie aus einem Computerspiel. Und wo ist die schöne Kopfplatte hin?
 
Ich finde die sieht eher aus wie eine deformierte Fender Jaguar.
 
Mein erster Gedanke bei der Gitarre war (und ist ehrlich gesagt immer noch) Rockband 4 controller
 
Jo, sag ich ja.:D
 
Bitte hier nicht dieselbe Diskussion über die Beschissenheit des Seins der Firebird X lostreten.
Wurde alles schon mal hier diskutiert.
Wer es nicht mitgekriegt hat, kann ja gern nochmal nachlesen.
 
Hey
ich melde mich mal hier und nein ich möchte nicht loshetzen, das hab ich schon getan.
Mir wurde heute von einer Freundin berichtet "Die Gitarre hatte ich heute in der Hand" und schickt mir einen Link zur Firebird. Sie selbst spielt noch nicht Gitarre und meinte nur "ein Knopfdruck und man muss nicht mehr stimmen"; alles bekannt :D
Nächste Woche werde ich hoffentlich mal mit meiner Band einen Tag Zeit finden und nach Hamburg fahren. Da werden wir dann die Besitzer besuchen. Ich denke ich werde mir dann mal die Firebird X schnappen und dann aus erster Hand berichten. Ebenso hab ich es auch schon im SG-User Thread angekündigt ein paar von der Robot-Serie anzutesten.

Mal schauen wie sie sich schlagen. Mit Glück darf ich mir sogar anschauen, wie die gebaut werden :)
Also ich hoffe, dass es nächste Woche klappt und dann wirds hier einen Bericht geben.

mfg KG
 
Wenn man Gibson glauben darf, sind die ersten Modelle wohl weggegangen, wie warme Semmeln. Jetzt sollen wohl auch noch günstigere Modellreihen auf den Markt kommen und es soll sogar einen App-Store geben, in dem Dritthersteller Plugins für das System anbieten können:

Artikel

Mit Apps in der Gitarre eröffnen sich ja völlig neue Möglichkeiten für den Gitarristen (Talent-Boost, Stromschläge bei Enter Sandman, PIN-Eingabe nach längerer Nichtbenutzung etc).
 
Wenn man Gibson glauben darf, sind die ersten Modelle wohl weggegangen, wie warme Semmeln
Das kann ich mir absolut vorstellen. Eine Erstauflage quasi - und die hat bestimmt in 20 Jahren eine enorme Wertsteigerung.
Außerdem kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich das Design etabliert. Gerade die rötliche "hat ja was", wie ich finde.
Bin ja auf weitere Tests gespannt (einen interessanten Test gab ja schon, finde ihn aber gerade nicht)
vor allem, ob die Bedienung/Nutzung der Funktionen wirklich intuitiv erfolgen kann. (ich würde wahrscheinlich nach 20 Jahren noch etwas finden, was andere am ersten Tag entdecken :)
Ergänzung: Einen aktuellen Preis habe ich mit 3333Euro entdeckt. Also schon weniger als die 4000,
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Apps in der Gitarre eröffnen sich ja völlig neue Möglichkeiten für den Gitarristen (Talent-Boost, Stromschläge bei Enter Sandman, PIN-Eingabe nach längerer Nichtbenutzung etc).

Die Nichtbenutzung ist da eh vorrausgesetzt, da muss man erst den Akku wieder aufladen, bevor ein Ton rauskommt :D

Ich hatte die rote ja schon in der Hand - intuitiv spielt man dann Gitarre, so wie sonst auch - ob dann aber gewünschter Ton rauskommt entscheidet dann das Kriteritum ob und wie stark man sich mit hoffentlich beiliegendem Handbuch beschäftigt ;D

Dieses Entwicklungsmodell wird von Gibson weiter betrieben, da sind noch einige Sachen im Busch, die noch (weiter)-entwickelt werden.

mfg KG
 
Passt hier glaub ich ganz gut rein!

Die Decke hat es schon mal verbeult!
Vielleicht ist der CPU überhitzt!:D
 
So eine Schrumpeldecke bei einer fast 3500€ Gitarre ? :eek:
Bin ich zu kleinlich ? :gruebel:
eindeutig. das muss ein qualitätsmerkmal sein. glatte decken gibts nur bei billiger china-fließbandware... :D

ich hatte bis jetzt ja eigentlich nie was gegen gibson, in letzter zeit liest man aber irgendwie mal wieder sehr viel über die schlechte verarbeitung und das video schlägt imho dem fass die krone ins gesicht :eek:

edit: der rücken sieht genau so übel aus, da haben qualität und qual den gleichen wortstamm :D
edit2: man könnte ja mal im fragen-an-den-produktspezi-thread nachfragen ob das so gewollt ist aber ich glaube dann wird der thread auch ziemlich schnell dicht gemacht :D
 
Der typische Gibson-Kunde möchte nun einmal Qualität wie damals in den Fünfzigern und sie bezahlen gerne viel Geld dafür. Gibson kommt hier nur den Wünschen seiner Kunden nach...:rolleyes:

Ansonsten wirkt das Design hier im Video eigentlich gar nicht so übel. Mit einer dezenteren Lackierung, ein paar weniger Reglern und einem kleineren Tailpiece wäre das schon eine Gitarre, die mir gefallen könnte. Auf den Fotos, die bisher so im Netz kursierten, waren die Farben bei der Decke so übertrieben bunt und schillernd; völlig übertrieben eben.

Von den Features her ist das ganze sicher absoluter Overkill und eher eine Studie, was technisch zur Zeit alles möglich ist. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass manches davon irgend wann auch einmal in 'normalen' Seriengitarren zu finden sein könnte (wie die BT-Fernsteuerung oder die digitale Signalübertragung zum Amp/Rechner).
 
So Freunde, nun is es so weit! Das große T hat sie auf Lager.
Nachdem ich zwecks der weißen 5er quasi jeden Tag nach "Firebird" suche, bin ich mir ziemlich Sicher, dass es sie erst seit heute gibt.
Mal sehen, wie viele Bäume gepflanzt werden :rolleyes:

mfg
mGusto
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben